Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Bis zu welcher Version waren die Labeldateien unverschlüsselt?


Gehe zur Lösung Gelöst von Christian,

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab hier einen Touareg mit nem CASA Motor und suche dafür eine noch unverschlüsselte Labeldatei. Generell fand ich das sehr charmant, dass mal in die reingucken konnte und per Stichwortsuche den richtigen Messwertblock suchen konnte, das Durchklicken ist sehr nervig. 


Oder wie funktioniert das denn generell? Bei den älteren Versionen die ich noch hier habe sind manchmal *.lbl Dateien drin, die man im Editor öffnen kann, manchmal aber auch *.clb Dateien, in denen nur Gemüse steht (E“VÂôañK)c_Hœ...). Leider ist meine Labeldatei 059-907-401-CAT1.clb auch nicht lesbar, selbst in einer ganz alten VCDS Version von 2009.

 

Natürlich kann ich das Problem nachvollziehen, dass die Inhalte der Labeldateien für das Unternehmen schützenswert sind, aber die Benutzbarkeit seit der Verschlüsselung hat schon gelitten.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb bollerwagen:

Natürlich kann ich das Problem nachvollziehen, dass die Inhalte der Labeldateien für das Unternehmen schützenswert sind,

Das war früher nicht so, nur dann kann jeder mitschmarotzen, ohne auch nur einen Cent dafür gezahlt zu haben. Die Verschlüsselung ist die logische Folge. Das Interface am Fahrzeug angesteckt, kannst du ja nahezu den Inhalt der jeder Labledatei einsehen.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, ich verstehe das als Anbieter, dass man seine Arbeit nicht jedem uneingeschränkt so hinwerfen will. Keine Frage.

 

Aber für mich als planloser Hobbybastler war es halt viel wert, wenn ich mir in aller Ruhe die entsprechende Labeldatei angucken kann, interessante Werte raussuchen oder ggf kleine Fehler verbessern kann.

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auch heute noch unverschlüsselte Label-Dateien in einer aktuellen VCDS Version.

Label-Dateien die einmal unverschlüsselt waren bleiben es in der regel auch. Nur neu erstelle Dateien wurden ab einem gewissen Zeitpunkt verschlüssel und diese gibt es nicht unverschlüsselt. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Denke, da bist du nicht der Einzigste. Überlege mal welcher Aufwand betrieben werden muss, um die Wiki zu erstellen und immer wieder zu ergänzen. Einige Leute kaufen ihr Interface irgendwo und würden die Früchte aus unserem Forum für umme ernten - das geht nicht.

Weltverbesserer gibt es genug, aber einen Nagel richtig einschlagen können die wenigsten.

Henrik Ibsen

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb Christian:

Es gibt auch heute noch unverschlüsselte Label-Dateien in einer aktuellen VCDS Version.

Label-Dateien die einmal unverschlüsselt waren bleiben es in der regel auch. Nur neu erstelle Dateien wurden ab einem gewissen Zeitpunkt verschlüssel und diese gibt es nicht unverschlüsselt. 

Verstehe. Das heisst, eventuell ist die 059-907-401-CAT1.clb schon 2009 verschlüsselt gewesen und es gab sie nie in unverschlüsselt?

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Korrekt.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.