Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Ringbruchdiagnose


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

werden mit der Ringbruchdiagnose die CAN Leitungen geprüft????

und wenn ja, wie geht das und welche Vorausetzungen müssen erfüllt sein??

 

Ps. Die Frage ist nicht so eilig, nur möchte ich gerne wissen was mein VAGCOM so alles kann

 

 

Gruß

 

Pontiac

 

:blush:

Link zu diesem Kommentar

CAN und LIN Datenbusleitungen sind sternförmig angeordnet, damit kann man logischerweise dort keinen Ring prüfen. Die Ringbruchdiagnose ist für den MOST Datenbus gedacht, bei diesem handelt es sich um einen ringförmig angeordneten Datenbus als Übertragungsmedium werden dabei Lichtwellenleiter (LWL) verwendet. Verbunden sind die Steuergeräte dabei jedoch nicht nur optisch (LWL) sondern auch elektrisch (herkömmlichee einadrige Datenbusleitung), letzteres wird nicht zur Datenbübertragung sondern eher zur Steuerung und Fehlersuche genutzt. So kann man eben auch bei defekter LWL Verkabelung noch feststellen an welcher Stelle im MOST Ring der Fehler liegt.

 

optical-bus.png

 

http://www.ross-tech.com/vag-com/tour/appl...en.html#Optical

 

Die Beschreibung wird ähnlich auch im überarbeiteten und hoffentlich mit der kommenden Version erscheinenden Handbuch nochmal ausführlich erklärt.

  • Like 1
  • Thanks 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.