Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

DLA einstellen


bluetdi
Gehe zur Lösung Gelöst von bluetdi,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ist zufällig einer der vielen Profis, sprich gewerblichen Schrauber, aus meiner Ecke und im Besitz eines Bosch HTD815 digitalen Scheinwerfereinstellgerätes?

 

Vielleicht hat ja auch jemand das Hella Gutmann SEG V. Wäre auch sehr gut, um DLA einzustellen. 

 

Hintergrund ist, dass weder VW noch die kleinen Privaten (zumindest hier in der Ecke) in der Lage sind es ordentlich zu machen.

Ein wirkliches Hexenwerk scheint es ja nicht zu sein und ich habe keine Ahnung, warum die sich damit so schwer tun. 

 

Habe mir die Anleitung schon von erWin gezogen und würde es auch selber machen 🙂 .

 

Bin bei 99880 zu finden 😉 .

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • Lösung

Leider hat sich ja bis heute niemand gemeldet.

 

Ich hatte aber heute die Gelegenheit, meine DLA Xenons mit dem Hella  Gutmann SEG V. selber einzustellen. 

 

Wenn man die richtige Technik hat, alles kein Thema und wie ich vermutet hatte, hatte VW sie viel zu weit nach rechts eingestellt. 

 

Jetzt funzt der DLA wieder perfekt!

  • Like 1
  • Thanks 1

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
#4 - Geschrieben (bearbeitet)

Mir war letztes Jahr, im Juli, jemand beim Rückwärtsfahren reingefahren, vorne links.

Daraufhin musste der linke Scheinwerfer gewechselt werfen. Den Anlass hatte ich genutzt, da alles abgebaut war, gleich noch neue Brenner einzubauen. 

 

Dann zu VW und für !50€! einstellen lassen. 

 

Schon bei der ersten Nachtfahrt war ich recht erstaunt, über das Lichtbild. 

Ich habe nix dagegen auch etwas vom Straßenrand zu sehen, aber wie sich Fuchs und Hase, im Straßengraben, gute Nacht sagen interessiert mich nicht wirklich.

 

Nachdem ich es bemängelt hatte, bekam ich die Aussage "kann nicht sein". 

Sie haben ihn zwar nochmal mit in die Werkstatt genommen, aber, aus meiner Sicht, nichts geändert.

 

Lichtbild war identisch.

 

Mehrere Werkstätten aufgesucht (auch freie), aber keiner hat sich ans DLA getraut. 

Aussage: "wenn schon VW das nicht kann"

 

Gestern hatte ich dann erfahren, von einem Bekannten, dass hier im Ort der Bosch Dienst so ein Gerät hat.

 

Ganz höflich gefragt, ob er das kann, sagte er "nein".

 

So ist das. Sie haben sehr gutes Equipment und wissen nicht was es alles kann.

 

Also habe ich ihm Punkt für Punkt gezeigt, was sein SEG V. alles so kann und mein DLA passt auch wieder.

 

Würde sagen: win win Situation 🙂

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Alle Achtung, wie bringt man sich denn sowas bei ?

Bzw., welche Quellen nutzt Du ?

 

Zu den Brennern habe ich gerade Erfahrungen gemacht.

Die sollen ja angeblich ein Autoleben lang halten.

Tatsächlich lassen aber auch die Xenonbrenner mit der Zeit nach.

 

Jetzt in der dunklen regnerischen Jahreszeit war ich (nach 6 Jahren) sehr unzufrieden mit Lichtausbeute. (rein subjektiv)

 

Nach Recherche habe ich mich für "Osram Nightbreaker Laser" (einziger ernstzunehmender Konkurrent ist wohl Philips) entschieden.

 

Die Dinger sind gegenüber den "alten" so hell (z.B. die Hell- Dunkelgrenze auf dem Heck vorausfahrender Fahrzeuge oder die Seitenrandausleuchtung), daß ich die Werkstatt gebeten habe die Scheinwerfereinstellung zu prüfen. Alles O.K.

 

Also, an alle die glauben, ihre Xenons würden ewig volle Lichtausbeute bringen; investiert die 110,00 Euro für neue Brenner.

 

🙈 Wenn ihr dann gerade noch ein Kind zur Hand habt, braucht ihr Euch auch nicht die Erwachsenenfinger beim Einbau zu brechen.🙊

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich nutze erWin und die Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers. 

In dem Fall hatte ich mich intensiver damit beschäftigt, da ich nie richtig zufrieden war, wenn VW die Scheinwerfer, im Rahmen der Inspektion, überprüft/ eingestellt hat.

 

Wenn man nicht gerade Matrix hat, braucht man aber nicht zwingend ein digitales SEG. 

Mit dem entsprechenden Wissen tut es auch ein herkömmliches SEG. 

 

Man sollte einfach nicht so viel Ehrfurcht vor solchen Dingen haben.

Wenn man sich a bissel mit der Materie beschäftigt, ist das alles kein Hexenwerk. 

Selbst Matrix ist relativ einfach zu handhaben, wenn man eine ebene, waagerechte Prüffläche zur Verfügung hat.

 

Ps.: ich möchte mit meinen letzten Ausführungen ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich den Beruf des Mechatroniker, Kfz Elektriker oder Schlosser NICHT schmälern möchte. 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von bluetdi
  • Thanks 1

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb bluetdi:

Mir war letztes Jahr, im Juli, jemand beim Rückwärtsfahren reingefahren, vorne links.

Daraufhin musste der linke Scheinwerfer gewechselt werfen. Den Anlass hatte ich genutzt, da alles abgebaut war, gleich noch neue Brenner einzubauen. 

 

Dann zu VW und für !50€! einstellen lassen. 

 

Schon bei der ersten Nachtfahrt war ich recht erstaunt, über das Lichtbild. 

Ich habe nix dagegen auch etwas vom Straßenrand zu sehen, aber wie sich Fuchs und Hase, im Straßengraben, gute Nacht sagen interessiert mich nicht wirklich.

 

Nachdem ich es bemängelt hatte, bekam ich die Aussage "kann nicht sein". 

Sie haben ihn zwar nochmal mit in die Werkstatt genommen, aber, aus meiner Sicht, nichts geändert.

 

Lichtbild war identisch.

 

Mehrere Werkstätten aufgesucht (auch freie), aber keiner hat sich ans DLA getraut. 

Aussage: "wenn schon VW das nicht kann"

 

Gestern hatte ich dann erfahren, von einem Bekannten, dass hier im Ort der Bosch Dienst so ein Gerät hat.

 

Ganz höflich gefragt, ob er das kann, sagte er "nein".

 

So ist das. Sie haben sehr gutes Equipment und wissen nicht was es alles kann.

 

Also habe ich ihm Punkt für Punkt gezeigt, was sein SEG V. alles so kann und mein DLA passt auch wieder.

 

Würde sagen: win win Situation 🙂

Warst du auf einer  Messbühne ?    Spur , Sturz   u, s, w,

Link zu diesem Kommentar

Wurde alles bei VW gemacht. Vom Gutachten angefangen bis ....

 

Dazu äußere ich mich aber nicht weiter 😉 .

 

Nur so viel.

 

Von all den aufgeführten Posten auf dem Gutachten, hat höchstens 1/3 gestimmt.

Die hatten sicher damit gerechnet, dass ich die Kiste dort reparieren lasse.

 

Beim linken Scheinwerfer war auch nur ne Halterung abgebrochen, da durch das Auffahren die Stoßstange hoch gedrückt wurde. 

 

Alles andere dahinter war okay , Schlossträger, Prallschutz und -träger etc.

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Warum wendest du dich nicht direkt an VW, so sind es  nur Aussagen die keiner  nachvollziehen kann. 

So ein Licht stellt dir jede Werkstatt ( auch Teilweise Lehrling 1 Lehrhalbjahr ) ein die auch Tüv  ( Haupuntersuchung )  machen, bei denen ist es Pflicht das ein Licht Einstellplatz vorhanden ist, der von der Innung ( kostenpflichtig ) geprüft und Abgenommen wird,  ich glaube nicht das eine Werkstatt 4000 - 5000 Euro Investiert ( Investieren musste , nicht Freiwillig ) und keiner kann damit Umgehen, wenn das Licht dir persönlich zu weit rechts ist ist das Geschmackssache, ist aber so gewollt ( ich kann jetzt natürlich nicht sagen wie weit es rechts war ) 

 

Beim linken Scheinwerfer war nur ne Halterung abgebrochen,   :   da wird nicht die Halterung repariert, da wird ein neuer Eingebaut, aus dem ganz einfachen Grund ; du bist der Geschädigte, nach deiner Aussage oben, und steht dir ein neuer zu vom Gesetz,     über Sinn  oder Unsinn ( Nachhaltigkeit ) kann man immer streiten, aber vom Gesetz her steht dir ein neuer zu.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Steht doch oben.... Es ist ein neuer Scheinwerfer verbaut.

 

Bitte richtig lesen!

 

Und wenn ich sage zu weit rechts, dann ist das auch so und hat sehr wenig mit Geschmackssache zu tun. 

 

Spätestens wenn die Maskierung, des DLA,  nicht da ist, wo sie sein soll, fällt es auf.

 

Das Thema ist für mich auch durch, da ich das Auto öfter zurückbekommen hatte, mit falscher Einstellung. 

 

Einfach mal das www bemühen und wirst selber lesen, dass ich bei weitem kein Einzelfall bin/ war.

 

Und da ich ja den Vergleich hatte, als das Fahrzeug neu war, kann ich auch sehr gut beurteilen ob die pfuschen, oder nicht.

 

Und das SEG V hat meiner Aussage ja recht gegeben. Beide Scheinwerfer waren vieeeeeel zu weit rechts. 

Am 10.2.2022 um 20:58 schrieb herbert94:

So ein Licht stellt dir jede Werkstatt ( auch Teilweise Lehrling 1 Lehrhalbjahr )

Das möchte ich sehen.

 

Nur so viel dazu... der Gutachter (TÜV Thüringen) wollte sie einstellen, ohne sie in den Grundeinstellungsmodus zu fahren und das trotz des Hinweises von meiner Seite, dass es sich um DLA Scheinwerfer handelt.  

Spricht doch für sich, oder?

Bearbeitet von Christian
Text angepasst
  • Like 1

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem TÜV habe ich auch erlebt, der Prüfer war super kompetent. Aber dann wollte der das ohne Tester machen. Da bin ich eingeschritten und sagte Ihm das ich die Scheinwerfer eben mit VCDS in den passenden Modus bringe

 

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ihm dann untersagt, was zu drehen.

VCDS hatte ich, zu dem Zeitpunkt, leider nicht im Auto liegen, sonst hätte ich ihm gezeigt, wie es ordentlich gemacht wird.

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die letzten Beiträge jetzt entfernt.

Bitte nur themenbezogen schreiben.

  • Thanks 2

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Am 10.2.2022 um 21:42 schrieb bluetdi:

Und da ich ja den Vergleich hatte, als das Fahrzeug neu war, kann ich auch sehr gut beurteilen ob die pfuschen, oder nicht.

Nur so als Anmerkung am Rand: ich hatte noch bei keinem VW ab Werk korrekt eingestellte Scheinwerfer!

Link zu diesem Kommentar
#15 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde gerne meinen Mund halten und lieber schweigen, aber bei solchen Kommentaren kann ich leider nicht.... 😉 .

 

Voraussetzung die A5 ist korrekt kalibriert und es wurde nichts verändert!!!!

 

Noch mal....

Spätestens wenn die Maskierung, bei DLA / ALS,  nicht passt , stellt man fest, das die Einstellung nicht stimmt.

 

Ist alles korrekt eingestellt und das war der Fall, als das Auto neu war, sieht man das als Fahrer. 

Also kann ich das sehr gut beurteilen, ob es so war.

 

Ich hoffe das weicht nicht zu weit vom Thema ab @Christian ? Ansonsten darf es selbstverständlich gelöscht werden.

 

Beispiel siehe Anhänge. 

 

Screenshot_20200116-155447_Chrome.jpg

IMG_20200115_195559.jpg

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb bluetdi:

Ich hoffe das weicht nicht zu weit vom Thema ab @Christian ? Ansonsten darf es selbstverständlich gelöscht werden.

Mir ging es lediglich um die Diskussion mit herbert94.

 

Dein letzter Beitrag ist absolut in Ordnung  (inkl. der Werbung für Damenbekleidung 😄 🤣🤣)

  • Haha 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich möchte das Thema noch mal hervorholen und gleichzeitig eine Frage an die gewerblichen VCDS Nutzer und Werkstattbetreiber/ Mitarbeiter stellen.

 

Ich hätte die Möglichkeit, relativ günstig an ein Hella Gutmann SEG V zukommen/ es zu erwerben. Es ist ja ein sehr gutes digitales SEG und auch für moderne Scheinwerfersysteme geeignet.

 

Bis zum DLA/ALS bin ich ja selber schon vorgedrungen und konnte das an meinem eigenen Auto selber einstellen.  Wie ich schon erwähnt hatte, funktioniert das super.

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob man es auch für Matrix Systeme verwenden kann? 

 

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie häufig ihr Scheinwerfer einstellt und ob sich so eine Ausgabe, wenn auch "günstig" lohnt. Nur für den Eigengebrauch ist es definitiv zu teuer und ich würde dann ein Kleingewerbe anmelden.

 

Scheinwerfer überprüfen und einstellen ist ja auch ohne Meisterbrief zulässig. Umgebungsbedingungen sind gegeben, sprich große Garage und absolut ebener Fußboden.

 

Ich würde mich über ein Feedback von euch freuen 🙂 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.