Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

weitere WLAN Probleme mit 21.9.0


Empfohlene Beiträge

Guten morgen. Die WLAN Probleme der letzten Versionen sind ja bekannt. Ich habe nun auch Probleme mit der 21.9.0. 

Habe heute morgen einen Passat ausgelesen bei dem der Kupplungspositionsgeber ärger macht. Bei der kabellosen Verbindung zeigt mir VCDS in der Gatewayverbauliste beim Autoscan keinerlei Fehler an. Was mich doch sehr verwunderte, da mir bereits klar war das der Kupplungsssensor defekt ist und im Tacho auch mehrere Lampen leuchteten. Starte ich dann den Autoscan arbeitet sich das Programm bis zur Climatronic vor und friert dann komplett ein. (Immer wieder reproduzierbar)

Habe dann den Scan über USB  durchgeführt. SIehe da Fehler tauchen in der Gateway Verbauliste sofort auf und der Autoscan wird dann auch korrekt ausgeführt. 

Log-WVWZZZ3CZFE456044-132723km-Waldemar Passat.txt

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !

Link zu diesem Kommentar
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Selbiges bei einem Golf 5 Variant. Autoscan via WLAN kommt bis zum 19er Gateway und friert ein. Mit USB alles wunderbar. 
Auch mit anderem Laptop immer wieder Freeze 

Bearbeitet von Sniper2810

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !

Link zu diesem Kommentar

Grüße,

ich hatte bis jetzt zwar nur UP, Golf 6, Passat B7 und Golf 5 dran, aber bisher keine Probleme über WLAN und der aktuellen 21.9.0.6.

Allerdings hatte ich schon vorher das Beta FW auf dem Interface.

 

VCDS Version: PCI 21.9.0.6  HEX-NET2 CB: 0.4607.4
Datenstand: 20211022 DS330.0. *Windows 10 x64

 

Aber ich finde als erstes sollte man prüfen ob das auch bei richtiger Bordspannung auftritt, über Kabel hat das Interface ja den Saft vom Laptop, das macht schon einen Unterschied.

 

Ende--(Dauer: 01:50, Batt.-Spannung Start/Ende: 11.8V/11.8V. VIgn 11.7V)---

 

 

 

Bearbeitet von C-U-B-E-_-
*
Link zu diesem Kommentar

Guten morgen

Ich habe den Passat morgen zwecks Austausch des Kupllungspositionsgebers da, dann teste ich das ganze nochmal mit angeschlossenem Ladegerät.

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend. 

Habe heute den Kupplungspositionsgeber getauscht und nochmal getestet.  Mit angeschlossenem Ladegerät (Dr Telwin Charge 50) im Diagnosemodus mit bis zu 40AH Dauerleistung falls erforderlich keine Besserung ! Fehler bleibt derselbe. Mitten im Scan Freeze und Feierabend. Habe dann die Beta FW aufs Interface aufgespielt. Damit lässt sich per WLAN zwar ein kompletter Scan durchführen allerdings fehlt dort z.B das 01er Motorsteuergerät ! Mit USB siehe 2ter Scan ist alles da. Also so wirklich rund läuft das alles nicht ohne Kabel 

Log-HX-WR 1973-WVWZZZ3CZFE456044-132768km-Waldemar.txt Log-HX-WR 1973-WVWZZZ3CZFE456044-132784km-Waldemar nach Reparatur Kupplung.txt

Bearbeitet von Sniper2810

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !

Link zu diesem Kommentar
Am 28.10.2021 um 09:23 schrieb Sniper2810:

Guten morgen. Die WLAN Probleme der letzten Versionen sind ja bekannt. Ich habe nun auch Probleme mit der 21.9.0. 

Mit der Version + aktueller Firmware sollte es eigentlich keine Probleme im Bezug auf WLAN geben ..
Wird denn im WLAN Betrieb per Accesspoint oder Infrastruktur Modus gearbeitet?

Bitte auch mal in den VCDS Einstellungen auf "Standard wiederherstellen" klicken und das Ganze noch einmal versuchen:
grafik.png

 

Falls das auch keine Besserung bringt und die betroffenen Fahrzeuge noch zur Verfügung stehen, gerne mal bei uns im technischen Support anrufen, dann würden wir uns das Ganze einmal genauer ansehen:
https://vcdspro.de/kontakt/

 

Grüße,
Josef

Link zu diesem Kommentar

Bitte mal über das Update-Tool auf den Beta-Kanal umstellen und auf die neuesten CB/FW Versionen für HN1/HN2 aktualisieren, da gab es weitere Korrekturen die auch die WLAN-Konnektivität betreffen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

die betroffenen Fahrzeuge stehen aktuell leider nicht zur Verfügung. Aber neues Auto ähnliche Probleme. VCDS wurde auf Standard zurückgesetzt

 

@Sebastian Beta Firmware war beim letzten Scan bereits auf dem Interface.

 

Heute ausgelesen Golf 8 erster Scan per WLAN Keine Fehler und die Hälfte der Steuergeräte überhaupt nicht aufgeführt zweiter Scan per USB. Desweiteren per WLAN extrem träge

Log-WVWZZZCDZNW500618-726km-UH-TF .txt Log-UH-TF 150-WVWZZZCDZNW500618-743km-via USB.txt

  • Thanks 1

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit !

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Da lief offensichtlich die Abfrage der Verbauliste schief. Bitte schau nochmal, es gibt ein Update für das HN2 auf CB 0.4608. Nach dem Update nochmal weiter drauf achten, wie/ob sich das Verhalten ändert.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.