Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Welches Kabel für Golf 4 TDi


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe auch vor über meinem Laptop den Fehlerspeicher und sonstiges am Auto (Golf 4 ,BJ. 2000) auszulesen. Mir steht die 409.1 VAG COM Vollversion zur verfügung.

Nun würd ich gerne wissen ob einens von den Kabel welche auf der Seite http://search.ebay.at/search/search.dll?fr...p;satitle=409.1 angeboten werden dafür in Frage kommt.

 

Grüße

Bearbeitet von myself23
Link zu diesem Kommentar

Deine Fragestellung ist etwas unplausibel. Um die alten VAG-COM Versionen (also auch 409) zur Vollversion zu aktivieren benötigt es mindestens einmal eine erfolgte und korrekte Kommunikation mit dem Fahrzeug, da du aber noch nicht mal die entsprechende Interfacehardware hast drängen sich gewisse Zweifel daran auf. ;)

 

Davon ab wirst du mitbekommen haben das es sich hierbei um ein offizielles Supportforum handelt, du wirst verstehen das es keine Unterstützung/Beratung für Fremdhardware gibt. Wenn du wissen willst ob ein Produkt eines Anbieters kompatibel ist, frag den Anbieter.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Achso, alles klar. Hab da was falsch verstanden.

 

Wenn ich mir jetzt aber so ein Billigsteil kaufen würde, und es ohne Probleme laufen würde, hätt ich dann totzdem Einschränkungen im Programm?

Würde es alle Funktionen zulassen wie das "Original"?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Zu Fremdhardware sind nur die alten Versionen 311/409 kompatibel welche als Vollversion auch nur noch in englischer Sprache verkauft werden. Selbst als Vollversion gibt es jedoch eine Reihe von Funktionen die nur in aktuellen Versionen bzw. mit unserer Hardware verfügbar sind.

 

Shareware:

 

- Kein Diagnoseprotokoll/Auto-Scan

- Keine vollständige Code-zu-Text Übersetzung

- Keine Grundeinstellung (z.B. keine Drosselklappenanpassung, LWR Einstellung oder Einspritzbeginnprüfung bei TDI's)

- Keine Anpassung (z.B. kein Service zurücksetzen)

- Keine Stellglieddiagnose

- Kein Support

 

Einschränkungen der alten Versionen 311/409:

 

- Kein OBD-2/EOBD

- Weniger Fehlercodeübersetzungen und Steuergerätdokumentation (Labeldateien)

- Keine Erweiterten Messwertblöcke

- Keine Beschleunigungsmessung

- Keine Dongle Funktionalität, Softwarelizenz ist an einen PC/Laptop gebunden

- Keine Windows Vista Kompatibilität

- Kein automatisiertes Service zurücksetzen

- Keine geführten Readinesskripte

- Kein automatisches Softwareupdate

- Keine Unterstützung für Diagnose via CAN (aktuelle Modelle) und viele damit einhergehende Funktionen

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#5 - Geschrieben (bearbeitet)

Also

dass ich das jetzt richtig verstehe, für 409.1 Vollversion mit Fremdhardware gelten diese Einschränkungen?

Einschränkungen der alten Versionen 311/409:

 

- Kein OBD-2/EOBD

- Weniger Fehlercodeübersetzungen und Steuergerätdokumentation (Labeldateien)

- Keine Erweiterten Messwertblöcke

- Keine Beschleunigungsmessung

- Keine Dongle Funktionalität, Softwarelizenz ist an einen PC/Laptop gebunden

- Keine Windows Vista Kompatibilität

- Kein automatisiertes Service zurücksetzen

- Keine geführten Readinesskripte

- Kein automatisches Softwareupdate

- Keine Unterstützung für Diagnose via CAN (aktuelle Modelle) und viele damit einhergehende Funktionen

 

Falls ja, zu welchem Originalprodukt würdet ihr mir raten?

 

Grüße

Bearbeitet von myself23
Link zu diesem Kommentar
...das ich das jetzt richtig verstehe, für 409.1 Vollversion mit Fremdhardware gelten diese Einschränkungen?

 

Korrekt.

 

Falls ja, zu welchem Originalprodukt würdet ihr mir raten?

 

Die Kompatibilitätsliste unserer Hardware findest du hier:

 

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=3934

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Gibt es verschiedene Softwareprodukte zwischen denen man auswählen kann oder nur VAG-COM?

 

Falls ja, können manche mehr oder weniger? Mit mehr meine ich mehr Funktionen oder genauere Diagnosen usw.

Bearbeitet von myself23
Link zu diesem Kommentar

Alle aufgeführten Produkte kommen auch immer mit aktueller VAG-COM Version /Lizenz, zwischen den in der Liste aufgeführten Produkten gibt es nur den Unterschied der Kompatibilität zu den einzelnen Modellen. Funktionell gibt es zwischen HEX und HEX+CAN Hardware keine weiteren Unterschiede.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

 

Nach sehr langem Überlegen habe ich mich endlich entschieden mir ein Diagnosesystem zu kaufen.

Zur Auswahl stehen mir die 3 Sachen:

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...products_id=129

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...;products_id=88

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/...;products_id=62

 

Welches sollte ich mir zulegen? Bzw. kann mir wer den Unterschied zwischen den 3 Kabeln erläutern? Mehr als das und die Software brauche ich doch nicht oder?

 

Grüße

Bearbeitet von Sebastian
Link zu diesem Kommentar

Wirf mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste welche ja bereits oben verlinkt worden ist, dann sollte der Unterschied offensichtlich werden...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Wirf mal einen Blick in die Kompatibilitätsliste welche ja bereits oben verlinkt worden ist, dann sollte der Unterschied offensichtlich werden...

 

 

Ok, das HEX+CAN USB Diagnosesystem KKL+CAN oder das HEX-USB Diagnosesystem nur KKL.

Und laut der eine Liste ist mit dem HEX+Can Diagnose über CAN-Datenbus und Transportmodus möglich....sehr wichtig?

Muss man ne Lizenz dafür auch erwerben oder reicht der Kauf von dem System um durchstarten zu können?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.