Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Golf V , Bj: 5/06 , 75kw , Automatik, Auto-Scan nicht möglich , VCDS PCI 21.9.0


Empfohlene Beiträge

Hallo habe folgendes Problem :

Bekomme einen Golf 5 , 2006 , 75 kw , Automatik nicht ausgelesen .

Auto-Scan ist nicht möglich , einzelne Projekte auswählen funktioniert auch nicht ( z.B Golf VI usw. )

Habe Anschlusstest durchgeführt i.o  siehe Anhang 

Was ich ausgelesen bekomme ist Motor 01 und Getriebe 02 , Bremse funktioniert dann schon nicht mehr .

Software ist aktuell 21.9.0 , Fehler bestand aber schon mit Vorgängerversion 21.3.0 

Jemand Rat ? Problem ist Fahrzeug steht nicht immer zur Verfügung (Tochter außer Haus ) .

Momentan leuchtet Airbag und Service jetzt beides kein Zugriff 

Stecker im Fahrzeug ist i.o , hatte ich Freigelegt und Pins kontrolliert .

Andere Fahrzeuge funktionieren einwandfrei , Golf 5 , Bj 2006 , kw 75 , manuelle Schaltung oder VW Touran Bj 2019 , 110 kw , DSG 

Habe mal ein wenig Screenshots angehängt 

Danke schon einmal im Voraus

Jubikaefer

( Da war die Welt noch i.O , da luftgekühlt ) 

Unbenannt.PNG

Unbenannt1.PNG

Unbenannt2.PNG

Unbenannt3.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal versucht den Golf 5 explizit auszuwählen?

grafik.png

 

Die Fahrzeugspannung ist auch etwas niedrig (11,6V)  bitte mal ein Ladegerät anschließen und nochmal versuchen.

Alternativ das Auto starten.

 

vor 44 Minuten schrieb jubikaefer:

Momentan leuchtet Airbag

Davon solltest du eh die Finger weglassen und mit dem Fahrzeug in die Werkstatt gehen.

Am Airbag-System darf nur geschultes Personal arbeiten.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo habe ich versucht sowohl Golf 5, Golf 6 oder anderes Projekt .

Mit der Fahrzeugspannung ist klar , hatte auch Motor laufen beim auslesen .

Nur als ich die Screenshots gemacht habe nicht .

Funktioniert alles nicht .

Mit den Airbag ist klar , bin aber sachkundig .

Odis und Diagra benutze ich beruflich und EfffT bin ich auch .

Also ich vermute ein Problem Software / Fahrzeug 

Haben das Fahrzeug auch erst vor 2 Monaten erworben , da konnte ich ihn auch schon nicht auslesen gleiches Fehlerbild .

Evtl. hat jemand irgendwo manipuliert wo auch immer , Fahrzeug läuft aber einwandfrei ....

Es ist auch Tagfahrlicht und Verrieglung im Fahrbetrieb codiert vom Vorbesitzer , aber da ich nirgendwo reinkomme , kann man nicht sagen ob da das Problem liegt .

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb jubikaefer:

Mit den Airbag ist klar , bin aber sachkundig .

Das ist deinem Profil nicht zu entnehmen.

Wenn der entsprechende Nachweis vor liegt, könntest du ihn bitte be PCI einreichen.

 

vor 39 Minuten schrieb jubikaefer:

Haben das Fahrzeug auch erst vor 2 Monaten erworben , da konnte ich ihn auch schon nicht auslesen gleiches Fehlerbild .

Evtl. hat jemand irgendwo manipuliert wo auch immer , Fahrzeug läuft aber einwandfrei ....

Es ist auch Tagfahrlicht und Verrieglung im Fahrbetrieb codiert vom Vorbesitzer , aber da ich nirgendwo reinkomme , kann man nicht sagen ob da das Problem liegt .

Diese Information wäre bereits im ersten Beitrag hilfreich gewesen, dann damit sollte die Problemsuche am Fahrzeug beginnen.

Der erste Beitrag hätte noch ein VCDS Problem vermuten lassen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Christian:

Diese Information wäre bereits im ersten Beitrag hilfreich gewesen, dann damit sollte die Problemsuche am Fahrzeug beginnen.

Der erste Beitrag hätte noch ein VCDS Problem vermuten lassen.

Ja das Problem ist nur wo beginnt man mit der Fehlersuche ..oder anders wie bekomme ich die Codierungen raus , wenn ich nicht drauf zugreifen kann .

Um das zu testen . Habe Werkstattrechnung von 2020 vorliegen , mit Airbagleuchte  aktiv und Löschung Fehlerspeichereinträge ,da war das Fahrzeug laut Aussage Verkäufer schon codiert .

Link zu diesem Kommentar

Das kann alles mögliche sein... Auf Codierung würde ich hier allerdings als letztes Tippen.

Eher Änderung in der Verkabelung, Fremdkomponten am Bus verbaut, ....

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Das Gateway scheint generell nicht verfügbar, am wahrscheinlichsten wäre da ggf. noch Stecker nicht richtig auf die Buchse gesteckt und/oder CAN-Verkabelung der Buchse nicht in Ordnung. Letzteres könnte durch verschiedene Dinge begründet sein, bis hin zu speziellem Diebstahlschutz durch die Vorbesitzer. Zunächst also mal schauen was da auf dem Bus passiert, VCDS würde ich als Fehlerquelle erstmal ausschließen - wenn es prinzipiell an anderen Modellen funktioniert. Die These würde auch durch den Zugriff auf das 09G über K-Leitung (KWP2000 via K1) gestützt.

 

P.S.: Versorgungsspannung wird in der Diagnose erst unter 10.5V wirklich relevant, alles darüber muss prinzipiell funktionieren.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo , wollte nur kurz Rückmeldung geben .

Wir hatten alle irgendwie Recht , Fehler ist behoben .

Golf kann wieder ausgelesen werden .

Ursache war die Verbindung Diagnosebuchse / Gateway Steuergerät  , am Steuergerät war die Steckverbindung minimal gelöst nicht richtig eingeklipst .

Denke mal das Problem bestand schon vorher einmal und vom Vorgänger nicht richtig montiert , Steuergerät wurde nie getauscht den dort steht ein Herstellungsdatum drauf das passt zum Baujahr .

Somit lag Sebastian mit seiner Aussage richtig , wir anderen waren nah dran .

DANKE an alle Beteiligten ....Gesund bleiben 

Link zu diesem Kommentar

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.