Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Kurze Frage ohne Autoscan


frankbee

Empfohlene Beiträge

Ist es möglich hier eventuell eine nicht VCDS spezifische und nicht VW spezifische Frageecke einzurichten?

 

Ich habe mir die Finger wundgetippt um folgende Frage bisher nicht beantwortet zu bekommen:

Renault Scenic 1  1,6 Liter Bj 2001

Wie hoch muss die Anlassdrehzahl mindestends sein?

Sorry, aber ich finde anderswo keine Antwort bzw. Zahl.


 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Frageecke wird PCI ja entscheiden.

 

Zu Deinem Problem kann ich mir aus ganz alten Zeiten vorstellen, daß es eine Solldrehzahl gibt, die der Anlasser bei, sagen wir mal "guten Bedingungen", bringen soll.

 

Mit 6V Batterien im Winter sprangen die Motoren mit Glück aber auch an, wenn der Anlasser den Motor nur schlapp würgen ließ.

Das waren dann wahrscheinlich 2 U/m.

Ob der Motor anspringt ist ja nicht nur von der Anlasserdrehzahl abhängig sondern von vielen weiteren Faktoren.

 

Von daher glaube ich nicht daran, daß es eine definierte Mindestdrehzahl gibt.

 

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Wirklich Fahrzeugspezifisch wirst du da nichts finden, es sei denn bei Renault gibt's da Vorgaben, für den Werkstattgebrauch. 

 

Ansonsten gilt das:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Elektrische_Anlagen/Anlasser.htm#:~:text=Früher wurde er Anlasser genannt,(bei warmem Motor) bringen.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von einem Kumpel besagten Renault Scenic 1 in Arbeit.

Gemacht wurde:
Zündkerzen, die 4 Zündspulen, OT Geber, alle zu findenen Massepunkte und alles was ich jetzt schoin wieder vergessen habe.

Anlassdrehzahl bei 6 Grad 218 U/min

Der Wagen springt nach dem zirka 20 Versuch an und solange er warm ist springt er beim erstem mal an.

Ich habe jetzt den Anlasser mit der Heissluftpistole vorgewärmt.

Beim 3. Startversuch drehte er schneller und beim 4. hörbar schneller und sprang dann an.
Bei VW ist mir die Startdrehzahl bekannt und darunter wird die Einspritzung abgeschaltet.

Weil beim Renault bei einer Startdrehzahl von 218 U/Min kein Zündfunke kommt, gehe ich davon aus das durch das nicht erreichen der Mindestdrehzahl

ebenfalls alles abgeschaltet wird.

Diese Info hätte ich ganz gerne ob der Mindestdrehzahl und es eine Abschaltung der Zündspulen gibt.

Gruss Frank

 

PS: Ist es legetim jetzt hier zu schreiben?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

In einem Renault Forum gibt es sicher mehr Erfahrungswerte zu dem Thema.

 

Einen VAG oder VCDS Bezug hat das Thema nicht.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Bei VW ist das mit der Startdrehzahl /Einspritzmenge nur bei den Diesel und im warmen Zustand relevant. Du hast ja einen Benziner. Zieh mal den Temperatursensor im kalten Zustand ab und schau dir den Luftmassenwert oder Saugrohrdruck an. 

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Renault existiert bei einer Anlassdrehzahl von 218 U/Min keinerlei Zündfunke.

Erwärmt man den Anlasser ( Planetengetriebe Fett, Schmierung usw ) dreht er wesentlich höher und startet.
 

 

Am 30.1.2022 um 00:32 schrieb Christian:

In einem Renault Forum gibt es sicher mehr Erfahrungswerte zu dem Thema.

Ich werde es dort mal versuchen, aber jetzt erstmal den Anlasser überholen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb frankbee:

Erwärmt man den Anlasser ( Planetengetriebe Fett, Schmierung usw ) dreht er wesentlich höher und startet.

Fett vermutlich zu alt/verschmutzt/verranzt und zäh.
Bei Wärme wird es, wie Margarine in der Pfanne, flüssig bzw flutschig....
Zerlegen und neu einfetten nach Reinigung (oder neu)

Bin kein Profi, lerne aber gerne dazu.
Technisches Verständnis vorhanden, aber kein Meister.
Wer sich nicht mit "Problemen" auseinander setzt, bleibt auf der Stelle mit dem Wissen.
Darum möchte ich gerne auch dazu lernen um nicht dumm da zu stehen.
 

Link zu diesem Kommentar
Zitat
 

Bei dem Renault existiert bei einer Anlassdrehzahl von 218 U/Min keinerlei Zündfunke.

 

Da war mein Rückgriff auf alte (sehr alte) Zeiten ja  nicht so dolle  😭

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Der Kollege dem der Scenic gehört hat zur Zeit eine schwere Augenerkrankung.

Im Moment kann ich den Wagen also nur schwerlich reparieren, nochmal durchmessen usw.

Ich bitte darum den Thread  nicht zu schliessen.

Ich möchte demnächst zumindest die Lösung posten.

Gruss Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, es hört sich auch stark nach Kurbelwellensensor an. Schau doch mal bitte in die Richtung. Hatte vor paar Jahren ein, da hab ich den gewechselt, sprang immer noch selten an...

nachdem ich im Gutmanntester die Grundeinstellung KW Sensor (oder so ähnlich ) gemacht habe sprang der immer an. Vielleicht ist das ja auch ein Ansatzpunkt zwecks Startdrehzahl. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nur mal eine Info.

Der Besitzer des Fahrzeuges hat einen Schlaganfall erlitten und wird wohl keinen Pkw mehr fahren dürfen.

Geld für einen neuen Anlasser ist auch nicht vorhanden und zusätzlich wurde mit dem Wagen ein kleiner Unfall gebaut, d.h. Stosstange zerknittert und gerissen.
Mal schauen ob ich irgendwann den Wagen zu mir bekomme um zumindest den Anlasser zu überholen der mangels Leistung die Mutter aller Probleme zu sein scheint.

 

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.