Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fehlermeldung nach Start AutoScan: "Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt"


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich nutze  mein VCDS nur sporadisch. Ich wollte gerade einen Autoscan an unserem Golf VII (EZ 12/19) durchführen, welchen ich wie üblich nach dem Anschlusstest  mit den Einstellungen "Alle Marken" und "Automatische Erkennung" gestartet habe. Kurz nach dem Anlauf (4 Sec)  des Programms erhalte ich die Meldung "Scan: Automatische Erkennung Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt". Es werden nur noch die Fahrzeug Identnummer, der km-Stand und die Batteriespannung angezeigt. Eine Anpassung im STG 17 war hingegen problemlos möglich.

 

Woran kann das Liegen?  Der letzte funktionierende Autoscan an diesem Fahrzeug liegt leider über 1 Jahr zurück. Das Fahrzeug war heute beim TÜV. Wurde da ggf. etwas zerschossen? An unserem Tiguan (EZ 08-16)  funktioniert das System problemlos.

 

Gruß

Rastaman

Link zu diesem Kommentar

Hast du mal versuchen das Fahrzeug explizit anstelle der automatischen Erkennung auszuwählen?

War die Zündung an? War das VCDS korrekt mit dem Fahrzeug verbunden?

 

Die Meldung kommt eigentlich immer dann, wenn VCDS aus irgendwelchem Grund nicht mit dem Gateway kommunizieren kann.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Welche VCDS Version denn??

Das klingt mir nach alt.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hadez, Sebastian,

 

ich erhielt keine Meldung, dass ich die Software aktualisieren soll.  Im Menü des Buttons "Über" finde ich PCI 21.9.0? Ist das die Versionsangabe?

Anyway, ich hatte das Fahrzeug gestern Abend nochmals am Stecker und habe den Autoscan abermals über die automatische Erkennung gestartet und es lief problemlos durch.

Woran es lag, kann ich nicht sagen. Gibt es eine Reihenfolge zu beachten, also quasi erst Stecker an Schnittstelle anschließen, dann Software starten, dann Zündung einschalten, oder ist das egal?

 

Gruß

Rastaman

Link zu diesem Kommentar

Rein von der Logik würde ich sagen.

1. Interface an OBD

2. Zündung an

3. VCDS starten,

 

denn.... Voraussetzung das die Software (VCDS) ordnungsgemäß kommuniziert/ ausliest ist, dass die Zündung an ist.

 

 

 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.