Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fernlichtassistent Skoda Superb


Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

ich bin komplett neu hier und dementsprechend ist auch mein Wissenstand..

 

Könnt ihr mir helfen bei meinem Skoda Superb Kombi Bj 2019 den Fernlichtassistent und Spurhalteassistent zu kodieren??

 

Dürfte kein Problem sein die benötigte Hardware (Kamera in der Winduschutzscheibe) ist vorhanden.

 

Danke vorab und LG

Manuel

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Joa, mit Auto-Scan kriegen wir das bestimmt hin.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Wenn die Kamera wirklich aufgrund der Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist, dann können wir dir mit einem Auto-Scan helfen

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb VWTechnican:

Der Lane Assist wird kein Problem darstellen, den Fernlichtassisten kannst du damit aber nicht realisieren. Dafür muss das Stg mit Sensor im Innenspiegel vorhanden sein. 

Falsch. Als Service-Techniker VW solltest du es aber besser wissen....🤓

Bearbeitet von hadez16
  • Haha 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb hadez16:

Falsch. Als Service-Techniker VW solltest du es aber besser wissen....🤓

Ich wundere mich auch gerade etwas 😉 

Sobald der Auto-Scan da ist, können wir mehr sagen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb VWTechnican:

Der Lane Assist wird kein Problem darstellen, den Fernlichtassisten kannst du damit aber nicht realisieren. Dafür muss das Stg mit Sensor im Innenspiegel vorhanden sein. 

Und die Lösung ist auch die schlechteste, ich hatte den ab Werk im Golf und der hat kaum was erkannt. Jetzt ist eine 3Q0 980 654 L drin und der Fernlichtassistent ist um Welten besser und schneller in der Erkennung

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb nirvananils:

Und die Lösung ist auch die schlechteste, ich hatte den ab Werk im Golf und der hat kaum was erkannt. Jetzt ist eine 3Q0 980 654 L drin und der Fernlichtassistent ist um Welten besser und schneller in der Erkennung

Da stimme ich dir voll und ganz zu, da konntest du besser selber den Hebel bedienen

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb nirvananils:

Und die Lösung ist auch die schlechteste, ich hatte den ab Werk im Golf

Kann ich so nicht bestätigen, es sei denn die Qualität hat nachgelassen. 

Hatte den FLA in meinem G6 nachgerüstet und der hat wirklich perfekt funktioniert. 

Bauart bedingt, hat er natürlich bei ganz engen Kurven zu spät reagiert.

Macht aber jetzt die A5 auch.

 

Kann, zumindest zu meiner A5, keinen Unterschied feststellen, außer das er jetzt DLA hat.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

Link zu diesem Kommentar

Mit meiner Kamera mit Index "G" funktioniert  FLA auch perfekt.

 

"Einschränkung"   die Funktion des FLA ist ja zu 80-90 % nur mit "Hilfe" der anderen Verkehrsteilnehmer überprüfbar.

Ich werde jedenfalls sehr sehr selten von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt. Ob man mir stattdessen den 🖕 oder den 🐦 zeigt, kann ich bei Dunkelheit nicht erkennen.

 

Die Reaktion der Vorausfahrenden ist Dunkelziffer 😎.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Ich mache hier mal zu, da die Fahrzeugdetails (Auto-Scan) immer noch fehlen.

 

@ManuelHeiser

Bitte hier ein neues Thema mit den Fahrzeug Daten erstellen.

 

https://forum.vcdspro.de/index.php?/forum/78-assistenzsysteme/

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.