Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Suchtreffer finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Hex+Can Interface und Microsoft Surface 7 Pro mit Win 10, keine USB Verbindung bzw. Anschlußtest möglich wegen "Treiberfehler"


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich  habe mich heute hier neu angemeldet, weil ich Probleme mit meiner obigen Konstellation habe.

Kurz zu mir, mein Name ist Adolf, bin 69 Jahre und KFZ-Mechaniker a. D. seit 6 Jahren. Bitte seht es mir nach, wenn ich mich nicht ganz an die Regeln hier halte, das ist wenn, dann mein Unvermögen 😉

 

Ich weiß, dazu gibt es ein Thema, bzw. so ähnlich, alles dazu geschriebene wurde von mir abgearbeitet oder geprüft, außerdem wurde dieses Thema bereits geschlossen. 

 

So, nun bräuchte ich bitte dringend eure Hilfe. Nochmal hier die vorhandene Hard- und Software:

 

Microsoft Surface 7Pro mit allen aktuellen Treibern und aktualisiertem Windows 10 Home

VCDS Softwareversion: 22.3.1 mit HEX+CAN Interface mit USB Anschluss

 

Folgender Fehler tritt auf: Nach erfolgter Installation der oben genannten VCDS Software, aber auch mit der Vorgängerversion, wird beim anschließen des Adapters ein Erkennungston von Windows abgespielt, doch ich bekomme weder ein Pop up Menü mit der Frage: wollen Sie das Gerät installieren?, noch kann ich beim Start der VCDS Software einen Anschlusstest machen, da es heißt: 

 

Ross-Tech USB Interface nicht gefunden!

USB Bibliothek: 03.02.07.

Interface: nicht gefunden!

 

Im Windows Gerätemanager wird das Gerät erkannt, aber mit Treiberfehler. Ein mehrmaliger Versuch das Interface zu deinstallieren, abzustecken und nach 5 sekündiger Pause wieder anzuschließen, scheitert mit selbiger Fehlermeldung.

 

Ich nutze noch ein anderes Diagnosegerät, für andere KFZ Marken, das funktioniert an diesem Surface einwandfrei, auch eine externe Festplatte funktioniert. Es kann, meiner Meinung nach, also nicht an der USB Buchse liegen.

 

Auch nutze ich Das VCDS mit diesem Interface schon über Jahre, bin also vertraut mit seiner Funktion und Anschlussweise, auf einem Laptop und da funktioniert alles prächtig.

 

 

Wo liegt also mein Problem? Die von PCI haben mich hier an euch verwiesen... ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Gruß Adolf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kannst du bitte einen Screenshot der exakten Fehlermeldung (im Gerätemanager, Reiter "Allgemein" des Gerätes), sowie dem Eintrag "Geräteinstanzpfad" im Reiter "Details" des Gerätes, anhängen?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Im Reiter Details benötige ich den Eintrag "Geräteinstanzpfad", wenn möglich häng bitte noch die Datei "C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug\SystemInfo.txt" mit an. Danke.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Sorry dafür

 

 

von der Datei hab ich jetzt nur den Text kopiert, ich hoffe das passt so 🙂

 

 

 

Screenshot (5).png

wie hänge ich Dateien an? Bzw. die von dir geforderte ? Ich dachte den  Text kopieren reicht 😞

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier ein kleines Update:

 

Windows 11 installiert mit allen Updates

 

Neueste VCDS Software 22.3.1

 

Problem einer nicht Erkennung des Interfaces besteht weiterhin

 

VG und schöne Pfingsten

Adolf

Link zu diesem Kommentar

Bitte prüfen ob die Funktion Speicherintegrität aktiv ist, im Zusammenhang mit unseren alten KEY, HEX, HEX+CAN und Micro-CAN Systemen muss diese in manchen Fällen deaktiviert werden. Für aktuelle VCDS Hardware ist dies nicht notwendig.

  • Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

es funktioniert wieder. Dein letzter Tipp hat mir noch etliches Kopfzerbrechen bereitet, weil mir Windows nicht ermöglicht hat, auf die Geätesicherheit, bzw. Kernisolierung zuzugreifen. Es wollte immer nach einer App suchen.

Also erstmal diese Problem lösen. Nach deaktivierung der Speicherintegrität nun alles Super.

 

Recht vielen Dank für deine Hilfe

 

Beste Grüße

 

Adolf

Link zu diesem Kommentar

Wir haben diesbezüglich eine kleine Anleitung in unserer VCDS Wiki erstellt.

In den letzten Wochen hatten wir extrem viele Anfragen deßwegen.

 

Es scheint fast so, als hätte es mit den letzten Windows Updates verschärfungen hinsichtlich der Treiber gegeben.

Mit der nachfolgenden Anleitung sollte es in jedem Fall wieder funktionieren 😉
 

 

Grüße,
Josef

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.