Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Suchtreffer finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Nach dem Update auf 22.03.1


Empfohlene Beiträge

Nach dem Update auf 22.03.1 habe ich keinen zugriff auf alle Steuergeräte  beim Golf 3 oder Golf 4 also keine Verbindung bei Fahrzeugen die keine Autoscan unterstützen.Fehlermeldung Steuergerät antwortet nicht.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht eine blöde Frage von mir. War die Zündung am Fahrzeug an?

Auf dem 1. Build sieht man VIgn: 0V

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

ja Zündung war an Hab gerade nochmal bei meinem Passat B7 geschaut hat bei beiden Spannungen 12,8 angezeigt beim Golf 3 Cabrio VIgn: 0V auch bei laufendem Motor aber wie gesagt mit Launch Tester alles I.O.

Ich denke das liegt am Interfaceupate aber das kann ich ja nicht zurücksetzen ging ja vorige Woche noch

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im IT-Support häufig die Einstufung "ever since the update", bei der jeder Supporter die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. Dabei wird vom Anwender erstmal pauschal vermutet, dass die Probleme zwingend mit dem Update in Verbindung stehen und andere Ursachen werden gar nicht erst betrachtet. Es wird also eine Kausalität angenommen, obwohl nur eine Korrelation vorliegt.

 

Wenn das Problem wirklich beim Update (der Firmware oder der Software) liegen würde, sind deutlich mehr Rückmeldungen von Kunden zu erwarten. Da du aber bisher der einzige mir bekannte Fall bist, verringert das die Wahrscheinlichkeit erst einmal deutlich. Fehlersuche würde aus meiner Sicht wie folgt aussehen...

  • Ist die Kommunikation mit anderen Steuergeräten möglich? Entweder den Auto-Scan für das Modell durchlaufen lassen oder die relevanten Einträge (bspw. 02, 03 und 15) manuell abfragen.
  • Wurde das Interface korrekt eingesteckt? Unter Umständen kann es bei älteren Modell oder bei Verwendung von OBD-Steckern mit zu großen Pins, zu einer Weitung der Pins auf der Fahrzeugseite kommen. Dann tritt der Effekt auf, das die Hardware zwar vermeintlich richtig eingesteckt ist, aber eben doch keine elektrische Verbindung zur K-Leitung besteht. Da wiederum die Massepins hervorstehen und aufgrund der Lage des Klemme 30 Pins, haben diese meist immer Verbindung.
  • Besteht das Problem an einem anderen vergleichbaren Modell (mit K-Leitung)?
  • Um welchen Motorkennbuchstaben handelt es sich? Das Stromversorgungsrelais des MSG ist i.O. und klemmt nicht vielleicht?
  • Die Kommunikation war auch an genau diesem Fahrzeug in Ordnung?

Allgemein ist der Klemme 15 Pin bei älteren Modellen nicht belegt, in sofern ist die Meldung (Zündung 0.0V) erwartbar bei diesem Modell.

 

P.S.: In vermeintlich vergleichbarer Konfiguration kann ich das Problem nicht reproduzieren.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

also nochmal seit dem update kann ich weder beim golf 4 meines sohnes ,noch bei meinem Golf 3 Cabrio auf irgendein Steuergerä zugreifen  mit dem Launch 129x sehrwohl irgenwie komisch das bei beiden Autos Plötzlich Steuergeäte nur mit VCDS defekt sind ,Passatb7 Caddy 3,Golf 6 Funtionieren ,

 

Der golf3  ist ein 1,8 AAM der Der Golf 4 1,4 BCA

 

im übrigen habe ich die Software 21.9  auf einem andersn Laptop installiert genau dasselbe desweiteren habe ich 3Tage lang alles mögliche probiert

 

ausserdem vermute ich nicht Pauschal ich habe vorher mehrmals mit 2 geräten getestet  immer das gleiche Ergebnis  es liegt mir zudem fern irgendetwas schlecht zu reden ,ich bin mit VCDS sehr zufrieden ich habe ebebn nur ein Problem das sicherlich zu lösen sein wird

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Starte bitte das Konfigurationstool für das HEX-V2 und aktualisiere auf die neueste CB-Version, ich habe dich temporär mal auf eine Vorabversion umgestellt mit der ich das Problem, soweit ich es prüfen kann, nicht habe.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Da ich das das 10 Fin bei MFT erworben habe und das Upgrade auf unbegrenzt bei PCI gekauft habe habe ich bei MFT das Problem auch geschildert falls von dort eine Lösung kommt würde ich hier auch nochmal melden

Link zu diesem Kommentar

Antwort von MFT "Hallo, das Problem ist beim Hersteller inzwischen bekannt und es wir d an einer Lösung gearbeitet. Bitte um etwas Geduld."("ever since the update")

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Es liegt mir fern MFT da in die Pfanne zu hauen, aber bei uns (Ross-Tech, LLC) weiß niemand davon. 🤷‍♂️

 

Was hast du denn an Werkzeug zur elektrischen Fehlersucher zur Verfügung? Hast du Zugriff auf ein Oszi mit Aufzeichnungsmöglichkeit?

Welcher Launch-Tester wird denn verwendet? Kannst du davon ein aktuelles Protokoll (vom einem der Fahrzeuge) anfügen?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Aus den beiden PDF Dokumenten kann ich keinerlei konkrete Fahrzeugdaten herauslesen, keine Teilenummern, Steuergeräteidentifikation etc. - die helfen uns also in keinster Weise. Ein sinnvoller Schritt wäre zu schauen was da wirklich passiert auf Seiten der Kommunikation, deshalb die Frage nach dem Oszi.

In unserem Archiv mit ähnlich gelagerten Fällen habe ich mehrere Einträge mit geweiteten Pins, in mehreren dieser Fälle war auch ein Launch Tester involviert. Ob nun ursächlich oder nicht geht daraus nicht hervor.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ja wenn das so schön wäre hätte ich mir nicht VCDS gekauft jedenfalls kommt nicht die Meldung Steuegerät antwortet nicht ich kann auch damit Livedaten auslesen

ich hab auch was besseres zu tun ich erfinde ja hier nichts hat schliesslich 600 euro gekostet  und jetzt funtioniert es nicht mehr  richtig ,was ist denn mit der Interface Software der Version 21.9 die hat ja funktioniert kann auch Version 21.9 benutzen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
#23 - Geschrieben (bearbeitet)

Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt.

 

1. Updatestatus (Keine Verbindung zum Steuergerät), VCDS und Firmware aktuell

 

Bild entfernt, da Lizenznummer sichtbar

 

2. Danach habe ich verschiedenen alte sowie englische Versionen ausprobiert, gleicher Effekt. EDC15 Steuergerät (auf dem Tisch) über K-Line war ansprechbar. Danach Habe ich ein MED9.5.10 über CAN versucht anzusprechen, ohne Erfolg. Ein ein paar weiteren Tests ging gar nichts mehr bis das Interface schließlich von VCDS nicht mehr erkannt wurde. Im VCDS Interface Config dann folgendes Bild:

 

Bild entfernt, da Lizenznummer sichtbar

 

Warum "aktuelle Versionen" plötzlich seltsame Einträge hatte, kann ich nicht nachvollziehen. Erfreulich war, dass diese Einträge zu einem erneuten und diesmal erfolgreichem Firmwareupdate geführt haben.

Bin erleichtert, dass es wieder läuft. 

Bearbeitet von Christian
Bilder entfernt, da Lizenznummer sichtbar
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute tatsächlich das selbe Problem an einem T4, kein Zugriff auf Steuergeräte möglich. Am Golf 7 oder Audi A5 8W kein Problem. Wieder zurück am T4 keine Verbindung. Es scheint also tatsächlich ein Problem mit der K-Line Verbindung vorzuliegen. Weil mein altes HEX-CAN hat einwandfrei funktioniert, nur das HEX-NET nicht

 

 

Link zu diesem Kommentar

16564908311916822059866669613603.thumb.jpg.3e0bf9cb64222673c90c0c705998a386.jpgHallo alle zusammen. Habe gestern auf CB Version 0.4615 geupdated. Allerdings wird das Interface nicht mehr erkannt. Egal, was ich mache, es nützt leider nichts. Bei der vorigen Version hatte ich keinerlei Probleme. 

 

Was kann ich noch machen? Die Firmware ist aktuell, das Interface verbindet sich allerdings nicht mit dem Fahrzeug.

 

Beste Grüße

 

20220629_105856.jpg

Bearbeitet von MLM_PoWeR
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.