Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS Nutzerkarte kennt meine Straße nicht


Gehe zur Lösung Gelöst von Christian,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich war mir unsicher, ob ich nun eine Mail an den Support oder ein Thema hier im Forum schreibe.

Mein Problem ist, dass ich in der VCDS Nutzerkarte gern meine Straße mit angeben möchte, allerdings scheint PCI diese nicht zu kennen. Die Postleitzahl und Ort sind natürlich korrekt hinterlegt.

Sowohl die gekürzte Schreibweise von meinem Ausweis als auch die, welche bspw. bei Google Maps zu finden ist, wird nicht akzeptiert und führt zu einem Bearbeitungsfehler.

 

Es geht um folgenden Straßennamen:

Dr.-Martin-Luther-King-Str.

 

Hat hier jemand einen Tipp, welcher Kartendienst/Datenbank bei der Adresseingabe genutzt wird?

 

Freundliche Grüße

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Zu welchem der Standorte gehört die Straße?

 

Kurz zum Hintergrund:
Die Verfügbarkeit der Straße hat nichts mit PCI zu tun, sondern mit dem verwendeten Kartendienst.

Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Straßen oder Hausnummern nicht gefunden werden.

 

Am einfachsten ein andere Straße in der nähe verwenden.

Aus Datenschutzgründen ist es eh nicht zum empfehlen, die vollständige Adresse zu hinterlegen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Die Nutzerkarte basiert, zumindest den dortigen Angaben nach, auf Openstreetmap.

 

Für Schwerin wird bei Eingabe von "Schwerin, Dr.-Martin-Luther-King-Str." auch die Straße zweimal gefunden ("Dr.-Martin-Luther-King-Straße"), wenn ich die normale Seite von OSM aufrufe:

https://www.openstreetmap.org/way/92946518

https://www.openstreetmap.org/way/689510264

Link zu diesem Kommentar
Am 2.6.2022 um 07:56 schrieb Christian:

Zu welchem der Standorte gehört die Straße?

 

Kurz zum Hintergrund:
Die Verfügbarkeit der Straße hat nichts mit PCI zu tun, sondern mit dem verwendeten Kartendienst.

Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Straßen oder Hausnummern nicht gefunden werden.

 

Am einfachsten ein andere Straße in der nähe verwenden.

Aus Datenschutzgründen ist es eh nicht zum empfehlen, die vollständige Adresse zu hinterlegen.

Standort bezogen auf meine Karteneinträge? Nr. 1 wäre dies

 

Das mit der Nachbarstraße klingt an und für sich nach einem guten Workaround. Bezüglich Datenschutz hätte ich bei Angabe der Straße ohne dazugehörige Hausnummer eher weniger Gedanken.

 

@Uzi Das dachte ich mir, zumal die ganzen "Innenhöfe" auch denselben Straßennamen tragen, in deinen beiden Links aber nicht zusammen markiert werden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade alles mögliche versucht, aber unser Kartendienst findet die Straße einfach nicht.
Daher würde ich dich bitten mit dem Workaround erstmal zu leben.

 

Erst dachte ich es liegt an der Schreibweise, aber das scheint es nicht zu sein.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Habe mich wohl gerade zu früh gefreut 😅

 

Wollte soeben meine vor wenigen Tagen automatisch gelöschten Einträge erneuern, aber nun findet er schon nach Angabe von PLZ und Ort keine Treffer mehr.

Das betrifft sowohl 19061 Schwerin als auch 18190 Sanitz, beides Deutschland.

 

Sind hierzu aktuelle Fehler bekannt?

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Lukas2438:

Wollte soeben meine vor wenigen Tagen automatisch gelöschten Einträge erneuern, aber nun findet er schon nach Angabe von PLZ und Ort keine Treffer mehr.

Das betrifft sowohl 19061 Schwerin als auch 18190 Sanitz, beides Deutschland.

Da bist du leider nicht der Einzige 😔 Es gibt aktuell ne technische Störung bei der Nutzerkarte, deßwegen werden die Einträge leider nicht erkannt -wir sind aber dran ..

 

vor 13 Minuten schrieb Lukas2438:

Sind hierzu aktuelle Fehler bekannt?

Wir haben diesbezüglich auch einen Hinweis über der Nutzerkarte eingeblendet .. vll. hast du den noch nicht gesehen 😉

 

image.png

 

Link zu diesem Kommentar

Huch, ich wollte es erst auf meinen Arbeitsplatz-PC schieben (relativ restriktiver Webbrowser), aber der Hinweis wird hier auch angezeigt.

Vielleicht habe ich den auch einfach übersehen, weil er direkt unter den üblichen Werbebannern liegt. 😅

 

Auf jeden Fall vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zur Vollständigkeit:

Nutzerkarten-Anfragen funktionieren weiterhin ohne Einschränkung.

 

Lediglich die Kartensuche und das Anlegen neuer Einträge funktioniert aktuell nicht.

Die Ursache ist ein externe Komponente, die aktuell nicht so funktioniert wie gewohnt.

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • Lösung

Ich habe (endlich) gute Nachrichten was dieses Thema betrifft 🙂

 

Wir konnten die technischen Probleme lösen und die Nutzerkarte funktionert wieder im gewohnten Umfang.

 

Viel Spaß bei der Nutzung und sorry, dass es so lange gedauert hat.

 

https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

  • Like 2

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.