Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Suchtreffer finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Event Data Recorder auslesen


Empfohlene Beiträge

Servus zusammen, 

 

ist VCDS in der Lage den serienmäßig verbauten EDR auszulesen und zu löschen? Damit meine ich explizit nicht nachgerüstete Unfall-Daten-Speicher (UDS). 

 

Wenn das geht... wie gehe ich dazu vor? Hat der EDR eine eigenes Steuergerät oder ist der z.B. im Airbagsteuergerät integriert?

 

VG Matthias 

Link zu diesem Kommentar

Auf welche Fahrzeug sich die Frage bezieht, wäre ganz gut zu wissen.

Ein Auto-Scan würde diesbezüglich Klarheit schaffen.

 

vor 9 Minuten schrieb TTMatze583:

und zu löschen?

Daran habe ich meine Zweifel.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Christian:

Auf welche Fahrzeug sich die Frage bezieht, wäre ganz gut zu wissen.

Ein Auto-Scan würde diesbezüglich Klarheit schaffen.

Es ist eine allgemeine Frage und bezieht sich nicht auf ein konkretes Fahrzeug. Ab 2019 sollte so ziemlich jedes VAG Fahrzeug, das für den deutschen Markt gebaut wurde, einen EDR haben. Zumindest steht das in den Bedienungsanleitungen der Fahrzeuge (Skoda, VW und Audi) im Freundes- und Familienkreis so drin. Das kann natürlich auch ausstattungsabhängig sein...so richtig bin ich noch nicht dahinter gestiegen, wann die Dinger verbaut wurden und wann nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo TTMatze583,

soweit mir bekannt ist, werden diese Geräte seit 2008 in allen Fahrzeugen mit festverbauten Navigationssystem (also keine Nachgerüsteten Systeme) eingebaut. Ich habe das Teil in den Elektroschaltplan (ELSA) unter dem Begriff "Tele" (Telematik), in meinem A6 4G Bj 2018 gefunden. Und die beste Variante, diese Geräte loszuwerden, ist die Teile auszubauen.

Wer möchte sich den ausspionieren lassen, durch ein Gerät, dass alle Fahrzeugdaten, sowie das Fahr- und Nutzerverhalten protokolliert und in regelmässigen Abständen (ohne mein Einverständnis) an den Hersteller (und wer weis sonst noch wenn) weiterleitet.

Das Teil befindet sich bei den meisten Fahrzeugen im Armaturenbrett (Cockpit), ist meist schwarz und so groß wie eine halbe Zigarettenschachtel,  die mit fünf oder sechs Drähten u.a. mit dem Gateway direkt verbunden ist, um schnell an die Daten (über CAN) zu kommen.

Zu Thema Autoscan, der an dieser Stelle gar nichts bringt. In VCDS finde ich keinen Hinweis, das hier ein derartiges Gerät verbaut ist. Allerdings habe auch erst mit der aktuellen VCDS-Version (v. 22031) sehen können, das ich Audiosteuergeräte in meinem A6 habe. Mit anderen Worten, die Entwickler dieser Software können (oder wollen) nicht, dass der Nutzer über solche Telematikgeräte in Kenntnis gesetzt wird.

Nun ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Es sollte mich sehr wundern, wenn meine Antwort hier länger online bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Danke für deine Beitrag. Das Telematiksteuergerät habe ich gefunden. Das wird vom VCDS auch ohne Umwege direkt über die Verbauliste angezeigt. Das die Steuergeräte kontinuierlich Daten sammeln UND speichern kann ich mir nicht vorstellen. Wie groß soll denn da der Speicher sein? Von dem her dürfte man diese Daten auch nirgends finden. Interessant wird das ganze aus meiner Sicht erst, wenn es zu einem definierten Fahrzustand kommt, der vom Fahrzeug erkannt wird und entsprechende Daten "eingefroren" werden. Und genau setzt meine Frage an...wie, wo und in welcher Form können diese Daten ausgelesen werden? Oder ist der EDR gar kein eigenes Steuergerät, dass Daten auswertet und speichert, sonder ist es vielmehr ein System aus den einzelnen Steuergeräten und ich kann die Daten dann normal über die gesetzten Fehler im Fehlerspeicher abfragen? Mein Schwerpunkt liegt hier auf der technischen Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.