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Maximale DPF-Beladung 3,0TDi CDUC


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen..

 

weiß jemand evtl mit wieviel Gramm der DPF maximal beladen / gefüllt sein darf?!?

 

Also bis wieviel Gramm man noch halbwegs fahren könnte / sollte.

 

Es handelt sich um den 3,0TDi CDUC (245PS) im Audi A7.

 

Hintergrund - meine Freundin hat Urlaub und ist mit n Audi ihre Eltern in Polen besuchen (dem Dicken mal ne längere Autobahn gönnen) - ich bin die Woche noch auf Montage unterwegs.

(hab ihr vorsichtshalber mein Lapi mit VCDS mitgegeben).

 

Leider waren die letzten 200km nur unter-tourige (unter 2000 U/Min)  Landstraße und Stadt-Verkehr.

Seit dem beschissenen MSG-Software-Update hab ich mit AGR / DPF gehäuft Probleme .. Autobahn über 2000 U/min alles gut .. darunter hat er teilweise Zündaussetzer und produziert gefühlt pro KM auch 1g Russ im DPF ..

 

hab zwar vor ihrer Fahrt noch ne Service-Regeneration vom DPF gemacht (40g auf 2g).


Nur hat sie jetzt DPF-Fehlermeldungen ..

es war mit Schatzi schon recht zeitintensiv per Video-Chat .. zu versuchen ihr zu erklären wo sie was anklicken muss um die Service-Regeneration zu starten.

 

leider erfolglos - da jedesmal Abbruch / Sicherheitsgründe.

 

De facto.. Rußmasse gemessen hat er aktuell 60,3g / berechnet 48,9g ..

 

Fehlermeldungen ..

- DPF Rußbeladung zu hoch

- Partikelfilter Bank 1 Fehlfunktion

 

Ich befürchte - Serviceregeneration ist mit 60g gar nicht mehr möglich - oder?!?

zumindest brach VCDS jeden Versuch mit Fehlermeldung ab.

 

Frage - bis wieviel Gramm könnte sie jetzt noch weiterfahren bis der DPF irreparabel dicht ist - oder schaltet der Motor bei was-weiß-ich 70g komplett ab - egal wo sie gerade steht / fährt?!?

 

schonmal besten Dank für Info‘s.

 

 

Grüße - Sven 

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Auto-Scan?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

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schwer realisierbar ..

 

Eltern meiner Freundin haben kein Internet ..

und Freundin hat nicht wirklich Ahnung davon mit Handy n Hotspot für den Laptop zu erzeugen um Dateien per Mail zu versenden

 

Ich kann nur Handy-Bilder der Fehlerspeicher-Einträge anbieten.

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vor 12 Minuten schrieb svenwe77:

Ich kann nur Handy-Bilder der Fehlerspeicher-Einträge anbieten.

Das hilft nicht weiter und ohne Auto-Scan kann man nur raten 🤷‍♂️

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

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Und zudem, was ist mit MSG Update ?

 

Dieselgate oder Tuning ?

Warum händische Regeneration ?  Vorher schon Partikelfilteranzeige ?

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

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vor 4 Stunden schrieb rsk:

Warum händische Regeneration ? 

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. 

Der A7 sollte doch mindestens 1 DDS haben und alleine merken, wann er regenerieren muss.

Da spielt das Fahrprofil nur eine untergeordnete Rolle. 

Es sei denn man ignoriert die Regeneration und bricht ihn zu oft ab.

Dann kommt es zu dieser Erscheinung, der Überladung. 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

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Was passiert denn bei einer normalen "Regenerationsfahrt"? Also ab auf die Autobahn oder eine laaaange Landstraße, per manueller Gangwahl dritten oder vierten Gang und Drehzahl zwischen 2500-3000 U/min halten.

Das kann mal 10-15km dauern, bis dann die Leuchte ausgeht.

Nützt aber nichts, wenn er wirklich überfüllt ist.

Wieviel km hat der denn runter? Wie hoch liegt der Verbrauch im Schnitt?

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Die AGR / DPF-Probleme fingen nach dem Abgas-Update von Audi an.

 

vor dem Update hatte ich über Monate nie eine Fehlermeldung oder Auffälligkeit in dem Bereich .. meine Fahrstrecke / Fahrweise hat sich nicht geändert ..

seit dem Update - alle 10-14 Tage AGR-Fehler .. einmal im Monat DPF-Systemstörung.

 

händische Regeneration - weil die Anzeige 1-2 Tage bevor Freundin auf die 900km-Tour ging, kam.

Er regeneriert ja auch während der Fahrt - zumindest steht bei einem der Fehler vor 2 Tagen:

Kilometer seit letzter Regeneration: 100364m - macht nach Adam-Riese ca.100km .. da war sie irgendwo auf der Landstraße auf dem Weg zu ihren Eltern.

 

umso kurioser finde ich es ja das er nach 100km mit knapp 60g voll ist / war

 

Abkürzung DDS ?!?

 

Laufleistung knapp 260.000 - kam aber schonmal n Austauschmotor rein mit 90.000 weniger auf der Uhr (DPF/Turbo blieben alt)

Ölverbrauch - minimal, alle 5000km vielleicht n halber Liter

Ksf-Verbrauch - Stadt ca. 10 L, Landstraße ca 8 L, AB bei 130/140 ca 6-7 L und bei 150/160 ca 7-8 L und bei 170/180 ca 8-9 L

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#9 - Geschrieben (bearbeitet)

DDS = Differenzdrucksensor

 

Also 260 000 km = durchaus möglich das du einen neuen brauchst.

 

Ich habe jetzt nicht die genaue Zahl im Kopf, glaube aber das beim 3.0 TDI  die Beladungsgrenze bei 0,38l, oder 380 ml ml liegt.

 

Je nach Fahrprofil könnten die also erreicht sein.

Genau kann dir das aber VCDS sagen.

 

Ölaschevolumen findest du unter den erweiterten Messwerten, falls das MSG schon UDS spricht.

 

Ansonsten Messwertblock

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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Aah jetzt ja ..

DDS hat er einen 

 

UDS hat er auch

 

DPF-Leuchte ging bis jetzt immer bei 40-45 Gramm an

 

Ich Versuch heute nochmal in aller Ruhe ne Regeneration per Video-Chat mit ihr

 

und guck mir die ganzen aktuellen Werte noch mit an

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Also bei 260tkm noch den ersten DPF, dann müssen die DPFs beim 3.0er ganz schön geräumig sein...

 

Ich würde zwar nicht darauf wetten, aber mich @bluetdi anschließen, dass es möglich ist das ein neuer DPF fällig wird.

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Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und das für meinen 2.0 TDI ausgerechnet. Dessen Beladungsgrenze liegt bei 0,175l, oder 175ml.

 

Mit 180.000km hatte er genau die 0,1l ( 100ml ) erreicht. Das wurde bedeuten, dass man, bei gleichem Fahrprofil, ca. 320.000km kommen würde.

 

Leider hat sich aber mein Fahrprofil geändert. Bis vor 2 Jahren war der "Dicke" jeden Tag, berufsbedingt, für 75km auf der BAB.

 

Jetzt wird er nur noch, und auch nur wenn das Wetter schlecht ist, für 12km benötigt. Spielt das Wetter mit, steht er in der Garage und "Herrchen" 😉 fährt mit dem Fahrrad.

Selbstverständlich fahre ich ihn aber noch privat recht häufig und dann längere Strecken ( München, Berlin, Spreewald).

 

Na mal schauen, wie schnell er sein Ende erreicht🤔.

 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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