Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Crafter 2005 kein Zugriff aus Steuergeräte


Empfohlene Beiträge

Hey zusammen,

Bin neu hier und habe eine Frage. Ein Freud von mir hat ein VW Crafter von 2005. Bei diesem Fahrzeuge wurde ein neuer ABS Block eingebaut aber nicht wie versprochen angelernt. Nun wollten wir das mit meinem VCDS machen, dieser möchte aber um Codieren freizuschalten einen Code für die Zugriffsberechtigung. Bei meinem VW Passat wurden mir Codes mitgegeben vom VCDS, beim Crafter leider nicht. Kann mir bitte jemnand helfen ?

Grüße

Johannes

Unbenannt.PNG

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan). Des Weiteren vermissen wir deine Lizenznummer in deinem Profil.

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb Christian:

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan). Des Weiteren vermissen wir deine Lizenznummer in deinem Profil.

 

Hey Christian,

Lizenz hab ich nachgetragen.
Ein Auto-Scan hat er abgebrochen mit der Aussage keine Kommunikation vom Gateway. So oder so ähnlich lautet der Fehler.
Ist das normal das Man zum Codierung im VCDS eine Freischaltung brauch, was ich damit meine für jedes Fahrzeug spezifisch. Bei meinem Passat und Rapid hat er mich dies ohne welche Zugriffberechtigungspin machen lassen, bzw. den Code hat VCDS mitgeliefert. Beim Crafter kommt dieses leider nicht.

 

gruß

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hast du das Fahrzeug explizit in der Auswahlliste ausgewählt?
Die automatische Erkennung funktioniert nach meinem Kenntnisstand bei dem Fahrzeug nämlich nicht. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hey Christian,
 hab im VCDS oben im Reiter auf L3/Crafter geklickt. Fehler kann ich ja auslesen und löschen. Kommen allerdings direkt wieder. Und wenn ich Die Codierung anwählen möchte muss ich dies wie beim Passat vorher über den Tab Zugriffsberchtigung tun.
Dort möchte er aber eine 5 Stellige Zahl haben und die fehlt mir leider.  Ich weiß nicht ob das hilft es handelt sich um das Fahrzeug mit den FIN WV1ZZZ2EZ27601xxxx

20220807_215506.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb DojoRollt:

hab im VCDS oben im Reiter auf L3/Crafter geklickt. Fehler kann ich ja auslesen und löschen.

Dann kannst du jetzt auch einen Auto-Scan erstellen und hier hochladen.

 

 

vor 12 Minuten schrieb DojoRollt:

Kommen allerdings direkt wieder.

So lange die Ursache nicht behoben ist, ist da auch normal. Wunderheilung gibt es selten. 😉 

 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.