Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Polo 6R, Stellglieddiagnose Fenster rauf-runter Fahrerseite geht nicht


Gehe zur Lösung Gelöst von H.Grafe,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Fenster Fahrerseite war auf, Regenwasser auf den Schalter, nichts ging mehr, rauf - runter nur mit Fernbedienung.
Schalter ausgebaut, getrocknet aber nichts ging. Originalschalter von VW eingebaut, Stellglieddiagnose erst seit gestern nach Update 22. ... für Fensteransteuerung möglich, Fenster rechts wird angesteuert, Fenster links mit neuem Schalter geht immernoch nicht. 
Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Werkstatt die Scheibe hoch-runter bekomme?

Link zu diesem Kommentar

Der Autoscan fehlt.

 

Zudem ist mir Deine Problemstellung nicht klar.

 

Rauf- runter links geht doch mit Fernbedienung.

Du willst es ohne Werkstatt auch mit dem Schalter hinkriegen !?

Das mit der Stellglieddiagnose ist nur Nebenprodukt zur Fehlererkennung ?

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

@H.Grafe

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

@H.Grafe

Deinen letzten Beitrag hast als "Meldung" verfasst und nicht als Antwort auf das Thema.

 

Zudem fehlt weiterhin der Auto-Scan.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Christian:

Deinen letzten Beitrag hast als "Meldung" verfasst und nicht als Antwort auf das Thema.

Das hier war im übrigen die die Nachricht der Meldung .. @rsk 😉
 

H.Grafe schrieb:

Hallo rsk, vor dem Schaltertausch, ging links , hoch - runter, mit der Fernbedienung. Dann Schaltertausch, nun geht weder über Fernbedienung noch über neuen Schalter das Fenster nicht mehr. In der nachträglichen Diagnose war nur das rechte Fenster ansteuernde, links ging wieder nichts. Egal, ich bringe das Auto jetzt zur Wartung, müssen die sich abplagen, man hat es wenigstens probiert.

 

Link zu diesem Kommentar

Dann sage ich mal, ohne zu wissen, wie lange das her ist mit dem Regen.

 

Wasser entlang der Verkabelung ins Steuergerät und/oder Motor gelaufen und produziert da Fehler.

 

Bin gespannt, was die Werkstatt herausfindet.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

Hallo rsk, warum nur habe ich deine Info nicht gelesen. Du hast völlig recht. Habe das Auto heute aus der Werkstatt abgeholt und siehe da, der Motor war abgesoffen und hat einen Kurzschluss verursacht. Der Polo 6R Baujahr 2011 stand bei Renault. Der Sachbearbeiter sagte mir, dass er alles gegeben hätte, konnte leider nur einen VW-Antrieb besorgen, ich sollte mich nicht über den Betrag wundern. Ich sah da 130 Euro für den Motor was mich jetzt eigentlich nicht umhaut. Habe dann mir noch einen Scherz erlaubt und gesagt, dass mich ein Renault-Motor viel mehr gekostet hätte und musste dann ganz schnell hinterherschicken, dass das nur ein Scherz war.
Alles in Allem hat mich der Regen über eine Nacht ca. 4 Stunden Selbst-Diagnose, einen voreilig bestellten Schalter für 38 Euro und Motor mit Arbeitslohn in Summe dann ca. 250 Euro gekostet, was für ein Mist und danke noch einmal für deinen Beitrag. Unter vorauseilendem Gehorsam, um in Zunft die Türverkleidung abzubekommen, noch für 40 Euro diese Kunststoffkeile besorgt. Ich sage mal, dann bis zum nächsten Mal, wenn der Laie mit gutem Willen zuschlägt aber nicht an die Lösung kommt. Mach es gut. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo rsk,

hast du eine Ahnung, warum um Gotteswillen auf einmal bei beiden Schlüsseln die Funksteuerung nicht anspricht.

01331 - Türsteuergerät Fahrerseite (J386) 
            004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00100100
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 21
                    Verlernzähler: 115
                    Zeitangabe: 0
Was ich sehr komisch finde ist, dass im Sicherungskasten kein Steckplatz für das Türsteuergerät da ist.
Dieses Synchronisieren oder Anlernen der Schlüssel kann auch nicht funktionieren, weil bei den Prozeduren immer wieder mal der Schlüssel gedrückt werden muss, dass kann ja nicht funktionieren, wenn vom Schüssel kein Funksignal erkannt wird.
Vielleicht kannst du mir helfen, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Kunststoffkeile sind wirklich sehr gut. Kosten im Auktionshaus nur ein paar Euro.

Tip,vor dem Trennen der elektrischen Verbindungen  Fenster runterlassen, dann sieht man mehr und hat mehr Handlungsfreiheit.

 

Zu den Funksclhüsseln.

 

Keine Ahnung warum beide gleichzeitig den Dienst verweigern.

Aber, die Pferde kotzen ja immer vor der Apotheke.

 

Was ist mit den Batterien der Schlüssel ? Würde ich mal einfach erneuern. Wahrscheinlich  2032 oder 2025.

 

Dann weitersehen.

 

 

 

 

 

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar

So, hier ist jetzt zu, da immer noch kein Auto-Scan vorhanden ist und die Lizenznummer ebenfalls fehlt.

 

Für alle weiteren Fragen bitte ein neues Thema mit vollständigem Auto-Scan in richtigen Forenbereich erstellen.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.