Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Wo finde ich…. Erwartungen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin relativ neu in diesem Forum und in dem Umgang mit VCDS. Allerdings habe ich einige Jahre Erfahrung mit einer anderen Diagnosesoftware gesammelt. In dieser Zeit bin ich immer mal wieder über VCDS „gestolpert“. Es wird ja des öfteren behauptet, VCDS sei die beste Diagnosesoftware. Also habe ich gewechselt. 
Nun bin ich allerdings nach der Freischaltung in diesem Forum, ehrlich gesagt, etwas enttäuscht. Ich hatte gehofft hier eine mehr oder weniger große Sammlung von Codierungen vorzufinden. Gibt es das hier wirklich nicht oder habe ich es einfach noch nicht gefunden?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Du findest in der Wiki fahrzeugspezifische Codierungen, welche an den jeweiligen Fahrzeugen von hier angemeldeten Usern getestet wurden, sogar mit dem Hinweis ab bzw. bis zu welchem Baujahr & Softwaresatnd, natürlich nur welche auch mit VCDS zu bewerkstelligen sind.

Gruß!

Bearbeitet von Ilversgehovener
Link zu diesem Kommentar

Selber denken ist auch bei VCDS noch notwendig. Es kann doch nicht immer sein das jeder immer nur alles vorgekaut haben möchte. Alles was irgendwo zusammengetragen wird, hat jemand erarbeitet. Es gibt keine Listen von den Herstellern, und eine Community lebt davon Dinge zu erarbeiten.....

 

Immer dieses auf dem Silbertablett serviert bekommen.....

  • Like 2
  • Thanks 2

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Ilversgehovener:

Du findest in der Wiki fahrzeugspezifische Codierungen, welche an den jeweiligen Fahrzeugen von hier angemeldeten Usern getestet wurden, sogar mit dem Hinweis ab bzw. bis zu welchem Baujahr & Softwaresatnd, natürlich nur welche auch mit VCDS zu bewerkstelligen sind.

Gruß!

Danke für die Antwort. Im Wiki habe ich schon gesucht. Für meine Fahrzeuge (Audi Q3 F3) ist da nur leider relativ wenig dabei. 

vor 47 Minuten schrieb nirvananils:

Selber denken ist auch bei VCDS noch notwendig. Es kann doch nicht immer sein das jeder immer nur alles vorgekaut haben möchte. Alles was irgendwo zusammengetragen wird, hat jemand erarbeitet. Es gibt keine Listen von den Herstellern, und eine Community lebt davon Dinge zu erarbeiten.....

 

Immer dieses auf dem Silbertablett serviert bekommen.....

Achja, wie in den meisten Foren, so auch hier. Es gibt überall immer jemanden der meint jeden Beitrag ins Negative ziehen zu müssen. 

  • Thanks 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar

Berichte doch lieber, was Du ändern/codieren möchtest, dann kommen die Experten um die Ecke & sagen auch ob & wie es funktioniertn Autoscan nicht vergessen

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Die Frage ist ja auch immer was eigentlich Codiert werden soll ..

Ich würde vorschlagen du schaust einfach mal auf welcher Plattform dein Fahrzeug basiert, suchst dir diese in der Plattformüberischt raus und schaust dann, ob ggf. bei anderen Fahrzeugen der selben Plattform mehr Codierungen in der Wiki hinterlegt sind 😉

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Stefan341:

Achja, wie in den meisten Foren, so auch hier. Es gibt überall immer jemanden der meint jeden Beitrag ins Negative ziehen zu müssen. 

Nils hat wirklich viel Ahnung und ist sehr hilfsbereit, das du da als Neuling ohne Ahnung so eine Äußerung von dir gibst ist schon stark.

Leute wie du scheinen leider immer zu vergessen das VCDS nur ein Hilfstool ist und nicht von der VAG unterstützt wird und man etwas Ahnung von der Sache haben sollte oder eben etwas mehr Zeit investieren muß um sich zu belesen oder es durch "try and error" selbst herausfinden muß.

Und wenn man seine Erkenntnisse dann in einem Forum zur Verfügung stellt ist wiederum anderen geholfen.

Du solltest dir vielleicht mal ODIS ansehen, da wird man besser an die Hand genommen und bei Sachen wo man nichts verändern soll gibt es gar keine Erklärung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ilversgehovener:

Berichte doch lieber, was Du ändern/codieren möchtest, dann kommen die Experten um die Ecke & sagen auch ob & wie es funktioniertn Autoscan nicht vergessen

Gruß!

Ich denke das ist ein super Weg. Also, wie bereits geschrieben geht es um den Audi Q3 F3. Den habe ich 3x in verschiedenen Ausführungen und mir unterschiedlicher Ausstattung. Ich gehe jetzt mal nur von dem mit der meisten serienmäßigen Ausstattung aus: Hier ist u.a. Die Verkehrszeichenerkennung, der Abstandswarner  und ein Tempomat verbaut. Darum bin ich davon ausgegangen, dass es ohne große Umbauaktionen möglich sein sollte, den Abstandstempomat zu codieren. Die benötigten Komponenten sind ja vorhanden oder übersehe da etwas?

vor 12 Minuten schrieb etz2k:

Nils hat wirklich viel Ahnung und ist sehr hilfsbereit, das du da als Neuling ohne Ahnung so eine Äußerung von dir gibst ist schon stark.

Leute wie du scheinen leider immer zu vergessen das VCDS nur ein Hilfstool ist und nicht von der VAG unterstützt wird und man etwas Ahnung von der Sache haben sollte oder eben etwas mehr Zeit investieren muß um sich zu belesen oder es durch "try and error" selbst herausfinden muß.

Und wenn man seine Erkenntnisse dann in einem Forum zur Verfügung stellt ist wiederum anderen geholfen.

Du solltest dir vielleicht mal ODIS ansehen, da wird man besser an die Hand genommen und bei Sachen wo man nichts verändern soll gibt es gar keine Erklärung.

Ich habe ja auch seine Kenntnisse nicht in Frage gestellt. Mag ja sein das er Ahnung hat und seine Fanbase hier aufgebaut hat. 
Ich fand seinen Beitrag nur etwas daneben.

Zum Thema „Neuling“ empfehle ich dir meinen Eingangspost nochmal, idealerweise komplett zu lesen. 

vor 2 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

Die Frage ist ja auch immer was eigentlich Codiert werden soll ..

Ich würde vorschlagen du schaust einfach mal auf welcher Plattform dein Fahrzeug basiert, suchst dir diese in der Plattformüberischt raus und schaust dann, ob ggf. bei anderen Fahrzeugen der selben Plattform mehr Codierungen in der Wiki hinterlegt sind 😉

 

 

Das werde ich mal versuchen. Danke für den Tip. 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Stefan341:

Zum Thema „Neuling“ empfehle ich dir meinen Eingangspost nochmal, idealerweise komplett zu lesen. 

Habe ich

und dabei festgestellt das du falsche Erwartungen an VCDS hast, weil du dich nicht richtig informiert hast und du außer Fehler auslesen noch nicht viel gemacht hast.

Und ob Kritik an Erfahrenen Benutzern als Neuling der richtige Weg ist mußt du selbst herausfinden.

Trotzdem viel Spass mit VCDS.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Stefan341:

Ich denke das ist ein super Weg. Also, wie bereits geschrieben geht es um den Audi Q3 F3. Den habe ich 3x in verschiedenen Ausführungen und mir unterschiedlicher Ausstattung. Ich gehe jetzt mal nur von dem mit der meisten serienmäßigen Ausstattung aus: Hier ist u.a. Die Verkehrszeichenerkennung, der Abstandswarner  und ein Tempomat verbaut. Darum bin ich davon ausgegangen, dass es ohne große Umbauaktionen möglich sein sollte, den Abstandstempomat zu codieren. Die benötigten Komponenten sind ja vorhanden oder übersehe da etwas?

Um eine Antwort zu erhalten, solltest Du die Frage im richtigen Unterforum stellen!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb etz2k:

Habe ich

und dabei festgestellt das du falsche Erwartungen an VCDS hast, weil du dich nicht richtig informiert hast und du außer Fehler auslesen noch nicht viel gemacht hast.

Und ob Kritik an Erfahrenen Benutzern als Neuling der richtige Weg ist mußt du selbst herausfinden.

Trotzdem viel Spass mit VCDS.

Ich verstehe nicht warum man gleich beleidigend werden muss. Ich nehme dir dein Idol nicht und stelle sein Wissen auch nicht in Frage. Ich hab schon verstanden das du nichts auf ihn kommen lässt. Das ist auch völlig ok. Manche Menschen brauchen eben jemanden zu dem sie hinauf schauen können …und andere eine Fanbase. So schließt sich der Kreis 😉 Es ist auch völlig ok, dass du meinen Eingangspost auch nach mindestens 2x lesen nicht verstanden hast. 
 

Vielleicht könnten wir das offtopic lassen und zum Ursprung meiner Frage zurückkehren 
 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Ilversgehovener:

Um eine Antwort zu erhalten, solltest Du die Frage im richtigen Unterforum stellen!

Du fragtest danach, deshalb habe ich es hier geschrieben. 
vielleicht kann es ja jemand verschieben, damit es nicht doppelt gepostet ist. 

Link zu diesem Kommentar

Das hat nichts mit Fanbase zu tun. Aber die Leute kommen immer mit einer Erwartung in ein Forum und erwarten dann das andere liefern. Du hast ja nichtmal im Eingangspost ein Autoscan oder Infos zum Fahrzeug geliefert, aber äußerst direkt deinen Unmut..... Der Ton macht hier die Musik 😉.

 

Und eine Sache nicht vergessen, VCDS ist ein Diagnosetool, das Codieren ist da eher ein nette Beigabe. Der Ursprung in VCDS liegt im Reparieren und Diagnostizieren. 

 

Aber vielleicht lieferst du die Informationen über das Fahrzeug, außer der Modellbeschreibung und eine Idee was du dir vorstellst, dann kann man dir auch im speziellen helfen

  • Like 3

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb nirvananils:

Aber vielleicht lieferst du die Informationen über das Fahrzeug, außer der Modellbeschreibung und eine Idee was du dir vorstellst, dann kann man dir auch im speziellen helfen

Dazu dann bitte ein neues Thema im entsprechenden Forenbereich mit allen Fahrzeugdaten erstellen. 

  • Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

An neuen Autos ist auch vieles Lizenzgeschützt und lässt sich nicht mehr so einfach umcodieren, z.B. ACC. Daher kostet das auch ab Werk Hunderte oder Tausende Aufpreis, z.B. bei Audi das Matrix Licht, Navigation oder Matrix Licht. Tesla treibt das auf die Spitze, da kannst soweit ich weiss auch noch für 10.000€ nachträglich dazu kaufen, z.B. Leistung, Autopilot, usw.

 

Für deinen Q3 kannst einfach bei Audi für 800€ ACC über FOD nachrüsten, dazu brauchst nicht mal VCDS 😉

 

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/functions-on-demand.html

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Stefan341

 

Herzlich willkommen hier im Forum. Auch wenn du mit deinen ersten Beiträgen direkt ein wenig Gegenwind bekommen hast und der Start ein wenig holprig verläuft, so sind wir doch alle ganz nett und hilfsbereit 😀

 

Es gibt hier irgendwo eine Vorstellungsecke (User stellen sich vor). Eigentlich gehört da der erste Beitrag hin, vielleicht sind die Kollegen auch deswegen ein bisschen bissig 😅

 

 Viel Spaß hier!

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.