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Das deutsche VCDS Forum
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ACC kalibrieren


bluetdi

Empfohlene Beiträge

Nur mal eine Frage am Rande. 

 

Kann man mit VCDS den Radarsensor statisch kalibrieren, oder geht das nur mit ODIS/ Hella Gutmann?

 

Ich frage aus folgendem Grund.

Habe mir die Anleitung von VW durchgelesen und dort wird erwähnt, dass ODIS ja sogar anzeigt mit wieviel Umdrehungen die 2 Schrauben ggf. verstellt werden müssen.

 

Macht das VCDS auch, oder wie funktioniert das da?

 

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

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Du kannst das auch mit VCDS machen, aber bekommst keine Anweisungen, das sind Routinen, die in ODIS hinterlegt sind

 

 

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Danke Nils, dass hattest du mir schon gesagt.

 

Woher weiß ich dann bei VCDS in welche Richtung  die Schrauben gedreht werden müssen?

 

Der Spiegel wird ja, laut Reparaturleitfaden, zur Spurführenden Achse, sprich Hinterachse, ausgerichtet.

 

Steht jetzt der Sensor nicht richtig, müsste er ja parallel zum Spiegel eingestellt werden.

Da ich aber nicht sehe, von welcher Keule das Signal stärker reflektiert wird, kann ich das zu Hause gar nicht machen.

ODIS scheint das also auszuwerten und sagt dem Anwender welche Schraube zu drehen ist und wieviel Umdrehungen. 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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Bei deinem ACC ist das eigentlich kaum notwendig, weil man da nicht mehr viel einstellen kann. Da wird das meiste in der Software gedreht. ODIS macht ja auch nichts anderes als Messwerte analysieren. Das kannst du in VCDS ja manuell durchführen 😉

 

 

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Na ich werde es mal versuchen und berichten 🙂 .

 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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Ich habe neulich bei meinem Audi A5 von 2010 das ACC nachgerüstet und selbst kalibriert. Die Kalibriereinrichtung habe ich mit Baumarktmaterial selbst gebaut. In VCDS ist die Routine zur Kalibrierung leider deaktiviert - wohl aus Sicherheitsgründen. Ich habe dann versucht, durch Auslesen des Dejustagewinkels und Probieren die richtige Einstellung zu finden. War sehr mühsam und am Ende erfolglos. Ich bin dann auf ein anderes Tool (nicht das Hersteller-Tool) ausgewichen und konnte damit problemlos kalibrieren. Man bekommt dort die Anweisung, welche der beiden Schrauben wie zu justieren ist, z.B. „Schraube 1 um 0,25 Umdrehungen nach links“. Viel Erfolg!

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#7 - Geschrieben (bearbeitet)

Danke, für dein Erfahrungsbericht @CharlieRamon.

Welches Tool hast du verwendet, wenn es mit VCDS nicht geht?

 

Eventuell gibt's ja auch von PCI noch ein Feedback, auf das Thema. 

Möglicherweise hat der Support noch Informationen zum kalibrieren, des ACC Sensors. 

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

 

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Hey @bluetdi,

auch hier nochmal sorry für die späte Rückmeldung. Und ja, wir können da leider auch nicht wirklich viel mehr sagen wie @nirvananils.

 

Am 14.10.2022 um 10:36 schrieb bluetdi:

ODIS scheint das also auszuwerten und sagt dem Anwender welche Schraube zu drehen ist und wieviel Umdrehungen. 

Richtig, die Abfolge (die wir selbst leider noch nicht ausgiebig testen konnten um darüber eine Anleitung zu verfassen), die du mit VCDS manuell gehen musst macht ODIS, Autel & Co. automatisch über die Messwerte.


Nils und @CharlieRamon beschreiben das schon recht gut. In der Theorie sollte das Ganze -wenn auch etwas mühsam- mit VCDS schon möglich sein.

Praktisch hat das auch schon der ein oder andere bewerkstelligt .. teilweise sogar ohne Spiegel, soweit ich weiß. Da wird sich einfach zu Nutze gemacht, dass das Fahrzeug nach einer Gewissen Fahrstrecke den Dejustagewinkel des ACC-Sensors selbst feststellt.

Der Dejustagewinkel muss meines Wissens nach im Bereich von -0,8 bis +0,8 Grad liegen, damit der Sensor erfolgreich kalibriert werden kann. Liegen die Werte außerhalb der Toleranz, schlägt die Kalibrierung fehl.

Das heißt also grob gesagt mit VCDS:

1) Mit VCDS die entsprechenden Messwerte für den Dejustagewinkel sowie horizontale und vertikale Abweichung auslesen
2) Über die Grundeinstellung die Werte für den Dejustagewinkel zurücksetzen (Login-Code nötig. Da gibt es auch ein zwei Codes, die noch nicht öffentlich sind)

3) Ggf. Fehlerspeicher löschen

4) Sensor ausrichten (erst mal nach bestem Wissen und Gewissen, da man ja leider keine Vorgaben wie z.B. bei ODIS hat)

5) Mit dem Fahrzeug Fahren, damit das Fahrzeug den Dejustagewinkel neu berechnen kann

=> Schritte 1 - 5 so lange wiederholen, bis der Dejustagewinkel im Wertebereich liegt

Also das Vorhaben ist, da man sich mit VCDS im Vergleich zum Originaltester erst einmal Blind an die Werte herantasten muss, nicht gerade ohne.

Wenn man es aber einmal heraus hat, sollte es an sich kein Problem sein. Die Prozedur/Logik die dahinter steckt ist immer die selbe.

Vielleicht hilft diese Anleitung hier auch etwas weiter zum besseren Verständnis -da geht es zwar um nen Audi, aber das Vorgehen ist ja identisch:

https://www.audiworld.com/forums/a6-c7-platform-discussion-194/acc-sensor-adjustment-2930719/

 

Wenn du dich an die Sache herantraust, halte uns bitte auf dem laufenden @bluetdi 🙂

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vor einer Stunde schrieb PCI-Support-Josef:

Hey @bluetdi,

auch hier nochmal sorry für die späte Rückmeldung. Und ja, wir können da leider auch nicht wirklich viel mehr sagen wie @nirvananils.

 

Richtig, die Abfolge (die wir selbst leider noch nicht ausgiebig testen konnten um darüber eine Anleitung zu verfassen), die du mit VCDS manuell gehen musst macht ODIS, Autel & Co. automatisch über die Messwerte.


Nils und @CharlieRamon beschreiben das schon recht gut. In der Theorie sollte das Ganze -wenn auch etwas mühsam- mit VCDS schon möglich sein.

Praktisch hat das auch schon der ein oder andere bewerkstelligt .. teilweise sogar ohne Spiegel, soweit ich weiß. Da wird sich einfach zu Nutze gemacht, dass das Fahrzeug nach einer Gewissen Fahrstrecke den Dejustagewinkel des ACC-Sensors selbst feststellt.

Der Dejustagewinkel muss meines Wissens nach im Bereich von -0,8 bis +0,8 Grad liegen, damit der Sensor erfolgreich kalibriert werden kann. Liegen die Werte außerhalb der Toleranz, schlägt die Kalibrierung fehl.

Das heißt also grob gesagt mit VCDS:

1) Mit VCDS die entsprechenden Messwerte für den Dejustagewinkel sowie horizontale und vertikale Abweichung auslesen
2) Über die Grundeinstellung die Werte für den Dejustagewinkel zurücksetzen (Login-Code nötig. Da gibt es auch ein zwei Codes, die noch nicht öffentlich sind)

3) Ggf. Fehlerspeicher löschen

4) Sensor ausrichten (erst mal nach bestem Wissen und Gewissen, da man ja leider keine Vorgaben wie z.B. bei ODIS hat)

5) Mit dem Fahrzeug Fahren, damit das Fahrzeug den Dejustagewinkel neu berechnen kann

=> Schritte 1 - 5 so lange wiederholen, bis der Dejustagewinkel im Wertebereich liegt

Also das Vorhaben ist, da man sich mit VCDS im Vergleich zum Originaltester erst einmal Blind an die Werte herantasten muss, nicht gerade ohne.

Wenn man es aber einmal heraus hat, sollte es an sich kein Problem sein. Die Prozedur/Logik die dahinter steckt ist immer die selbe.

Vielleicht hilft diese Anleitung hier auch etwas weiter zum besseren Verständnis -da geht es zwar um nen Audi, aber das Vorgehen ist ja identisch:

https://www.audiworld.com/forums/a6-c7-platform-discussion-194/acc-sensor-adjustment-2930719/

 

Wenn du dich an die Sache herantraust, halte uns bitte auf dem laufenden @bluetdi 🙂

Besser kann man es nicht beschreiben, der Login für die Kalibrierung ist tatsächlich 20103 im Fall des ACC. Aber das geht nicht in der Standard Diagnosesession, daher ist das für die meisten hier wertlos. 

 

 

 

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Danke, für die zahlreichen und informativen Antworten  🙂 .

Das sich der Dejustagewinkel jedesmal, nach einstellen, ändert, ist mir auch schon aufgefallen und das wollte ich mir zu nutze machen.

Habe also selber versucht, die Schrauben entsprechend einzustellen.

Leider ist das sehr, sehr mühselig und wenig von Erfolg gekrönt. 

Es scheitert an der Auswertung der Daten und der genauen Drehrichtung der Schrauben. 

 

Es scheitert ja schon am Vorzeichen. In welche Richtung man drehen muss, wenn z.b. das Vorzeichen negative ist.

 

Ich werde ihn erst nochmal dynamisch kalibrieren, dank @nirvananils.

Wie er schon schreibt, reicht alleine der Login 20103 nicht aus.

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Ich weiß nicht welcher Radar hier diskutiert wird (Autoscan? @bluetdi)

Aber sagen wir A5 2010, wie oben von  @CharlieRamon, 8K0-907-561 (ACC 2) 8K0-907-561-A B C (ACC 3)

Anleitung wie oben geschrieben, Login > Grundeinstellung > Dann Stellglieddiagnose

In der Stellglieddiagnose Messwerte wird angegeben wie die Schrauben gedreht werden sollte. Kalibrierspiegel in 3 Stellungen,

Und im Anleitung von erwin, steht auch einiges.

 

"In VCDS ist die Routine zur Kalibrierung leider deaktiviert".

@CharlieRamon kannst du erklären warum du meinst das Kalibrierung deaktiviert ist?

 

 

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Ich habe die Kalibrierung mit VCDS probiert. Leider bricht sie schon ganz am Anfang ab, d.h. das Programm bleibt hängen. Habe das auch schon an mehreren Stellen in anderen Foren so beschrieben gesehen. Es könnte natürlich sein, dass das ein Programmfehler ist und nicht eine bewusste Deaktivierung. Am Ende ist das aber egal, es funktioniert halt nicht mit VCDS.  Wie gesagt, ich habe es dann mit einem anderen Tool probiert und das hat dann einwandfrei funktioniert.

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vor 2 Stunden schrieb Niels:

Ich weiß nicht welcher Radar hier diskutiert wird

Ein MRRevo 14F aus einem Passat B8 . Dieser ersetzt, im Zuge der Nachrüstung von pACC, den alten MRR 1 Plus.

 

vor 2 Stunden schrieb Niels:

Login > Grundeinstellung > Dann Stellglieddiagnose

Diesen Schritt gibt es nicht bei dem Sensor.

Unter Grundstellung gibts nur drei Reiter und einer davon ist "Kalibrieren".

 

Alle anderen Messwerte muss ich mir in den Erweiterten Messwerten anschauen. Das nutzt mir aber nur insoweit, dass ich sehe um wieviel Grad der Winkel ( Horizontal/ Vertikal ) verstellt ist.

 

Adresse 13: Distanzregelung (J428)       Labeldatei:| 5Q0-907-572-V2.clb
   Teilenummer SW: 5Q0 907 572 R    HW: 5Q0 907 572 H
   Bauteil: ACC BOSCH MQB H10 0771  
   Codierung: 2D115F01D5FFC728979F816461400600000000000000000000
   Betriebsnr.: WSC 00046 123 12345
   ASAM Datensatz: EV_ACCBOSCHVW416 003014
   ROD: EV_ACCBOSCHVW416_003_VW37.rod
   VCID: 46D4A0E0C823DA5BB50-8012

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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  • 2 Wochen später...
#14 - Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2022 um 08:52 schrieb PCI-Support-Josef:

Richtig, die Abfolge (die wir selbst leider noch nicht ausgiebig testen konnten um darüber eine Anleitung zu verfassen), die du mit VCDS manuell gehen musst macht ODIS, Autel & Co. automatisch über die Messwerte.

Eigentlich sehr schade und ein weiterer Punkt,  der VCDS etwas ins Hintertreffen geraden lässt 😞

 

Bin leider noch nicht dazu gekommen, die statische Kalibrierung durchzuführen. 

1. Ich muss mir erst noch eine simple, aber korrekte Möglichkeit ausdenken, den Spiegel exakt ausrichten zu können, zur spurführenden Achse. 

2. Zur Sicherheit noch das andere Tool besorgen 😉

 

Gebe aber auf alle Fälle Rückmeldung ob und wenn, wie es funktioniert hat.

 

 

 

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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#15 - Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2022 um 08:52 schrieb PCI-Support-Josef:

Über die Grundeinstellung die Werte für den Dejustagewinkel zurücksetzen (Login-Code nötig. Da gibt es auch ein zwei Codes, die noch nicht öffentlich sind)

Diesen Punkt gibt es bei dem Sensor nicht, es sei denn der Punkt "rücksetzen der Personalisierung" ist damit gemeint? 

Warum sind die Code nicht öffentlich?  

 

Zu Dejustagewinkel:

Ich hatte die Schraube unten rechts, auf gut Glück, erstmal 1 Umdrehung nach rechts gedreht, in der Hoffnung das sich der vertikale Dejustagewinkel verändert. Tatsächlich tat er das auch und zwar von -0,843° auf -0,45x°, was ja schon sehr erfreulich war 😉 .

Da ich es aber gerne noch etwas exakter wollte, habe ich die Schraube noch eine 1/2 Umdrehung gedreht und mich gefreut, den Dejustagewinkel weiter Richtung 0 zu bekommen.

Aber Pustekuchen, nach einer kurzen Probefahrt und erneutem Auslesen der Messwerte, war der vertikale Dejustagewinkel wieder weiter ins Minus verstellt. und auch der horizontale Dejustagewinkel hatte sich mit verändert.

 

Um es vorweg zu sagen. An der Halterung sind alle Schrauben fest ( original Zustand ) und auch der Sensor sitz fest in seiner Halterung.

 

 

Jetzt kurz Offtopic:image.png.32c5a941fb3a886a0a55accd8d8adb85.png

Wie bekomme ich mehrere Zitate in eine Antwort? Wenn ich das versuche, wird immer ein neues Antwortfenster geöffnet 🤔

 

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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vor 7 Stunden schrieb bluetdi:

Wie bekomme ich mehrere Zitate in eine Antwort? Wenn ich das versuche, wird immer ein neues Antwortfenster geöffnet 🤔

Meinst du Zitate aus mehreren Antworten oder willst du eine Antwort in mehrere Zitate aufsplitten?

Ersteres geht mit dem "+" Button links neben der "Zitieren"-Funktion (Mehrfachzitat).

Für letzteres habe ich noch keine Lösung, in anderen Foren editiere ich immer den Quelltext mit den passenden Format-Tags.

  • Thanks 1
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Ich wollte eigentlich mehrere Zitate aus einer Antwort einfügen. 

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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Wir kalibrieren mit Bosch und da beendet er die Kalibrierung immer wenn wir in der Toleranz von ca + - 1 Grad sind.

Auch keine Möglichkeit genauer einzustellen.

Schätze den Rest macht die Software da beim Fahren ja auch immer Bewegung am Fahrzeug ist

 

mfg

  • Thanks 1
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  • 2 Wochen später...
Am 29.10.2022 um 09:53 schrieb bluetdi:
Am 20.10.2022 um 08:52 schrieb PCI-Support-Josef:

Über die Grundeinstellung die Werte für den Dejustagewinkel zurücksetzen (Login-Code nötig. Da gibt es auch ein zwei Codes, die noch nicht öffentlich sind)

Diesen Punkt gibt es bei dem Sensor nicht, es sei denn der Punkt "rücksetzen der Personalisierung" ist damit gemeint? 

Stimmt -bei dir müsste das der Punkt "Kalibrierung Distanzregelung" sein.

 

Am 29.10.2022 um 09:53 schrieb bluetdi:

Warum sind die Code nicht öffentlich?  

Ich glaube es wird schon ne ZG angzeigt, aber wie das bei VCDS manchmal so ist, gibt es auch ZG's, die nicht öffentlich -also in der Sprechblase- angezeigt werden.

 

Am 29.10.2022 um 09:53 schrieb bluetdi:

Zu Dejustagewinkel:

Ich hatte die Schraube unten rechts, auf gut Glück, erstmal 1 Umdrehung nach rechts gedreht, in der Hoffnung das sich der vertikale Dejustagewinkel verändert. Tatsächlich tat er das auch und zwar von -0,843° auf -0,45x°, was ja schon sehr erfreulich war 😉 .

Da ich es aber gerne noch etwas exakter wollte, habe ich die Schraube noch eine 1/2 Umdrehung gedreht und mich gefreut, den Dejustagewinkel weiter Richtung 0 zu bekommen.

Aber Pustekuchen, nach einer kurzen Probefahrt und erneutem Auslesen der Messwerte, war der vertikale Dejustagewinkel wieder weiter ins Minus verstellt. und auch der horizontale Dejustagewinkel hatte sich mit verändert.

Das ist interessant. Erst mal vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und das Ausprobieren @bluetdi
Also wenn sich der Dejustagewinkel nach der Proberfahrt immer weiter ins Minus verstellt hat wäre meine Schlussfolgerung, dass man den Winkel vor der Probefahrt von -0,843° auf -1,xx statt -0,45x° stellen müsste 🤔

 

Am 29.10.2022 um 09:53 schrieb bluetdi:

Jetzt kurz Offtopic:image.png.32c5a941fb3a886a0a55accd8d8adb85.png

Wie bekomme ich mehrere Zitate in eine Antwort? Wenn ich das versuche, wird immer ein neues Antwortfenster geöffnet 🤔

Hmm, ich glaube ich verstehe nicht so ganz was du meinst 😅
Meinst du so:

20221031_134952.gif

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#20 - Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PCI-Support-Josef:

Also wenn sich der Dejustagewinkel nach der Proberfahrt immer weiter ins Minus verstellt hat wäre meine Schlussfolgerung, dass man den Winkel vor der Probefahrt von -0,843° auf -1,xx statt -0,45x° stellen müsste 

Das ist aber nicht so einfach @PCI-Support-Josef, wenn man nicht weiß in welche Richtung man drehen muss. 

Und in den erweiterten Messwerten sehe ich nur den aktuell ermittelten Dejustagewinkel, anhand der letzten Fahrt.

Wenn ich also erstmal, auf gut Glück, drehe, muss ich im Anschluss wieder paar Kilometer fahren, um zu schauen in welche Richtung sich der Winkel verändert hat. Aus dem Grund hatte ich dann die Schraube nochmals um eine 1/2 Umdrehung, im Uhrzeigersinn, gedreht. Das wiederrum hatte leider nicht die erhoffte Änderung gebracht. Hätte sich das Radar / der Dejustagewinkel wie beim ersten Mal drehen verhalten, hätte er sich weiter Richtung "0" verändern müssen. Leider hat er das nicht gemacht und ist, von den schon erreichten -0,4xx°, wieder auf -0,9xx° gegangen.

Und das muss man jedes Mal so wiederholen. Drehen-Fahren, drehen-fahren, drehen-fahren usw. usw. 

Dieses Verfahren, sich der 0° anzunähern, ist aber nicht ganz zeitgemäß, bei den Spritpreisen 🤷‍♂️.

 

Auch wenn man den Radarsensor nicht jeden Tag justieren/ kalibrieren will und muss, wäre es schon wünschenswert, wenn in VCDS auch die Routine implementiert würde.

 

1. Sensor justieren/ Ausrichten zur spurführenden Achse, oder Fahrzeugachse

2. anschließend kalibrieren.

 

Momentan habe ich leider etwas wenig Zeit und muss das Vorhaben a bissel zurückstellen

 

 

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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vor 19 Stunden schrieb bluetdi:

Das ist aber nicht so einfach @PCI-Support-Josef, wenn man nicht weiß in welche Richtung man drehen muss. 

Da gebe ich dir Recht, ja 🙈
 

vor 19 Stunden schrieb bluetdi:

Und das muss man jedes Mal so wiederholen. Drehen-Fahren, drehen-fahren, drehen-fahren usw. usw. 

Dieses Verfahren, sich der 0° anzunähern, ist aber nicht ganz zeitgemäß, bei den Spritpreisen 🤷‍♂️.

Genau das ist der Punkt. Es ist aktuell wirklich ein Affentanz mit VCDS, um da überhaupt auf einen grünen Zweig zu kommen 😬

 

vor 19 Stunden schrieb bluetdi:

Auch wenn man den Radarsensor nicht jeden Tag justieren/ kalibrieren will und muss, wäre es schon wünschenswert, wenn in VCDS auch die Routine implementiert würde.

Sehen wir genauso. Generell ist es ja kein Hexenwerk. Wenn man den Ablauf einmal verstanden hat, bei welchem Winkel man in welche Richtung drehen muss um zum Ziel zu kommen, könnte man daraus super ne Routine schreiben -nichts anderes machen ja die anderen Tester.
 

vor 19 Stunden schrieb bluetdi:

Momentan habe ich leider etwas wenig Zeit und muss das Vorhaben a bissel zurückstellen

Kein Problem -und bei der ganzen Prozedur sowieso verständlich 🙈


Vielleicht finden wir intern nochmal die Zeit um uns damit etwas genauer auseinanderzusetzen. Natürlich (oder zum Glück) müssen die Sensoren nicht jeden Tag kalibriert werden, aber mittlerweile wird ja eigentlich kein Fahrzeug mehr ohne ACC ausgeliefert und früher oder später fällt da doch mal was an -vor allem auf die Summe gesehen. Da wäre eine VCDS Lösung wirklich wünschenswert.

  • Thanks 2
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  • 1 Monat später...
Am 20.10.2022 um 08:52 schrieb PCI-Support-Josef:


Das heißt also grob gesagt mit VCDS:

1) Mit VCDS die entsprechenden Messwerte für den Dejustagewinkel sowie horizontale und vertikale Abweichung auslesen
2) Über die Grundeinstellung die Werte für den Dejustagewinkel zurücksetzen (Login-Code nötig. Da gibt es auch ein zwei Codes, die noch nicht öffentlich sind)

3) Ggf. Fehlerspeicher löschen

4) Sensor ausrichten (erst mal nach bestem Wissen und Gewissen, da man ja leider keine Vorgaben wie z.B. bei ODIS hat)

5) Mit dem Fahrzeug Fahren, damit das Fahrzeug den Dejustagewinkel neu berechnen kann

=> Schritte 1 - 5 so lange wiederholen, bis der Dejustagewinkel im Wertebereich liegt
🙂

Hallo, ich habe ein e-Golf . Ich hatte den ACC Sensor vor einigen Wochen herausgenommen und wieder in die Halterung eingeklipst.  Jetzt kam aus heiteren Himmel die Fehlermeldung. 

VCDS zeigt ein verstellten Sensor an:

 

2 Fehlercodes gefunden:
0267 - Sensor für automatische Distanzregelung 
          C1103 00 [009] - verstellt)

 

Bei Punkt 2 (siehe oben) komme ich nicht weiter. Der angezeigte Login Code wird nicht akzeptiert und ich kann die Werte für  den Dejustagewinkel und den Fehlerspeicher nicht zurücksetzen.

Dejustage.jpg

Zugriffberechtg.jpg

Scan-WVWZZZAUZKW905028-20230107-1304-48253km.txt

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@Scottspeed

 

Bitte hier ein neues Thema erstellen.

https://forum.vcdspro.de/index.php?/forum/12-assistenzsysteme/

 

Dein Anliegen ist ein konkretes Fahrzeug bezogenes Problem.

 

Falls es noch nicht zu spät ist, würde ich noch nichts zurücksetzen.

Das kann weitere Folgen haben.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

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  • 3 Monate später...
#24 - Geschrieben (bearbeitet)

So, ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Habe mir vorgestern mal die Zeit genommen (Wetter war gut und ich hatte Langeweile 🤷‍♂️)und den Sensor mit VCDS justiert/ ausgerichtet und kalibriert.

Zur Sicherheit hatte ich mir zwar das "andere Tool " noch besorgt, aber ging auch so.

 

Als erstes wurde der Spiegel, Marke Eigenbau, exakt zum Auto, sprich der spurführenden Achse, ausgerichtet und dem exakten Abstand zum Sensor (1,20m +-2,5cm).

Dann bin ich mit VCDS, Stg 13, Grundstellung, "Sensor kalibrieren".

In einem zweiten Fenster hatte ich mir die erweiterten Messwerte aufgerufen, Dejustagewinkel vertikal/ horizontal.

Nach dem ersten "Klick" auf kalibrieren wurden mir dann diese Winkel angezeigt. 

Jetzt konnte ich das erste mal an den Schrauben drehen. In welche Richtung war zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz klar.

Nach dem zweiten "Klick" auf kalibrieren, sieht man dann, anhand der Winkel/ Werte, wie er sich verändert hat und in welche Richtung man drehen muss.

Diesen Ablauf wiederholt man so lange, bis man beide Winkel auf 0° hat, falls es gelingt.

 

Vertikal habe ich es geschafft, horizontal ist es mir nicht ganz gelungen.

Trotzdem habe ich das Gefühl (subjektiv) ,dass das ACC und der Frontassist deutlich besser, feinfühliger, teilweise sensibler regiert, als mit der dynamischen Kalibrierung.

 

Abschließend muss man sagen, a bissel müsste Ross tech noch die Routine implementieren, wie es bei ODIS, oder VCP  der Fall  ist.

Denn momentan kalibriert man nur mit 90° Spiegel.

Die anderen Schritte +- 1° fehlen.

Bearbeitet von bluetdi
  • Thanks 1

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

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