Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Warum ein Autoscan ?


Empfohlene Beiträge

Mich würde mal brennend interessieren , warum man bei allgemeinen tech. Fragen einen Autoscan einfügen muss ? . 

Wenn es ans Eingemachte geht , kann ich es echt verstehen , aber ansonsten sind doch die meisten Dinge immer gleich !! .

Stelle ich z.B eine Frage zur elektrischen Heckklappe bei einem Passat Bj. 2019 ist das doch bei jedem Passat identisch , ähnlich bei Golf , A4 usw. usw. .

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @markuse

 

vor 30 Minuten schrieb markuse:

Wenn es ans Eingemachte geht , kann ich es echt verstehen , aber ansonsten sind doch die meisten Dinge immer gleich !! .

Stelle ich z.B eine Frage zur elektrischen Heckklappe bei einem Passat Bj. 2019 ist das doch bei jedem Passat identisch , ähnlich bei Golf , A4 usw. usw. .

Schön wäre es .. aber genau das ist meistens leider nicht der Fall.


Es geht ja nicht darum, dass die selben Bauteile in zich anderen Fahrzeugen auch verbaut sind ... oft werden Fragen zu Problemen gestellt, bei denen man anhand des Auto-Scans direkt sieht, dass die Ursache in einer ganz anderen Komponente/Steuergerät zu suchen ist.
Oft wird uns bei Fragestellung auch nicht mitgeteilt, dass im Fahrzeug z.B. ein Fremdradio oder eine andere Komponente, die eig. nie für das Fahrzeug gedacht war, verbaut ist -was natürlich zu Problemen führen kann.

Oder der Klassiker, dass bereits mit einem anderen Tester "herumcodiert" wurde ... das sind alles Informationen, die man anhand eines Auto-Scans schnell erkennen kann und das fängt schon bei allgemeinen technischen Fragen an.


Es mag Ausnahmen geben, bei denen ich auch der Meinung bin, dass es eig. keinen Auto-Scan zur Beantwortung der Frage benötigt ..
Aber bei uns im technischen Support ist das zu 90% leider nicht der Fall .. und bevor wir Zeit Mühe für ein Thema investieren, bei dem wir den aktuellen Ist-Zustand des Fahrzeugs (Auto-Scan) nicht kennen, Fragen wir pauschal vorab nach einem Scan.
 

Klar ist es umständlich, wenn man für eine vermeintlich einfache technischen Frage immer einen passenden Scan hochladen muss .. aber als Fragesteller will ich ja vernüfnftige Antworten haben und dafür benötigen wir verlässliche Informationen vom Fahrzeug.
Und für alles andere haben wir Bereiche, bei denen kein Auto-Scan zur Themenerstellung nötig ist.

 

 

Steht auch alles etwas ausführlicher hier in Sebastians Beitrag 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb markuse:

Mich würde mal brennend interessieren , warum man bei allgemeinen tech. Fragen einen Autoscan einfügen muss ? . 

Wenn es ans Eingemachte geht , kann ich es echt verstehen , aber ansonsten sind doch die meisten Dinge immer gleich !! .

Stelle ich z.B eine Frage zur elektrischen Heckklappe bei einem Passat Bj. 2019 ist das doch bei jedem Passat identisch , ähnlich bei Golf , A4 usw. usw. .

Es sind auch häufig die unscheinbaren Dinge die einen Unterschied ausmachen. Das kann ein Softwarestand, oder eine Teilenummer sein. Oder wie Josef schreibt auch Dinge die Fremdradio, fehlerhafte Codierungen oder auch gerne Software Updates die man aus dem "Internet" hat.

 

Auch erspart ein Autoscan den helfenden jedes Details einzeln zu erfragen. 

 

Und es ist ja keinen Aufwand einen Scan zu erstellen und hier einzustellen oder?

  • Like 2

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch finde ich das ein Autoscan ein wichtiger Beitrag für die Community sein kann, gerade wenn man etwas als Vergleich braucht.

Und wenn man andere bittet einem zu helfen, dann kann es doch bestimmt nicht zuviel verlangt sein, das sich derjenige die Mühe macht und einen Autoscan hochlädt, oder?

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.