Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Vcds zeigt die Erweiterte Messwerte und Messblöcke auf Englisch und nicht auf Deutsch an, wie kann man das ändern......


Gehe zur Lösung Gelöst von Christian,

Empfohlene Beiträge

#26 - Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.3.2023 um 10:49 schrieb die-Ulle:

Ich schreibe mal eine Mail an Ross Tech, auch wenn es vermutlich nichts ändert.

Ich behaupte mal das wird zu 99,9% nichts ändern, da ja auch kaum Zeit ist um Dinge in älteren LBL zu korrigieren die nicht passen, obwohl es bekannt ist.

Also wenn du etwas geändert haben möchtest, dann einfach selbst ein LBL erstellen, die Möglichkeit bietet VCDS ja zum Glück.

Bearbeitet von etz2k
Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb die-Ulle:

Sorry, bin noch nicht so bewandert mit VCDS.

Was meinst du mit LBL?

Gint es eine Funktion wo ich die Messwertblöcke auch deutsch "übersetzen" kann?

Oder was meinst du mit LBL?

Wie du im Autoscan siehst, wird (soweit vorhanden) für jedes Stg. eine Labeldatei verwendet (*.lbl oder *.clb), welche Informationen zum Stg. enthält. Diese Dateien kannst du auch verändern oder neu erstellen und diese Variante dann z.B. in das Verzeichnis USER kopieren.

Link zu diesem Kommentar

Clb kannst nicht selbst editieren weil die verschlüsselt sind. Wurde gemacht weil andere Diagnoseprogramme die Dateien genutzt haben. Ob das jetzt für legale vcds User mehr genutzt oder geschadet hat sei mal dahingestellt. Eigentlich sinnlos da es VCDS eh und je komplett geclont gibt, leider auch die neuesten Versionen zu 100%, ich denke das kam dadurch zustande weil die Prozessoren geknackt wurden. Immer nur alles eine Frage der Zeit... 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb die-Ulle:

Sorry, bin noch nicht so bewandert mit VCDS.

Was meinst du mit LBL?

@etz2k und @sebi80 haben deine Frage schon richtig beantwortet -wenn VCDS Neuland für dich ist, kann ich dir auch unser VCDS Handbuch wärmstens empfehlen .. im Kapitel 12 wird da auch nochmal auf die Steuergerätedokumentation (LBL, CBL, ASAM/ODX) eingegangen 🙂

 

vor 8 Stunden schrieb sebi80:

Ob das jetzt für legale vcds User mehr genutzt oder geschadet hat sei mal dahingestellt. Eigentlich sinnlos da es VCDS eh und je komplett geclont gibt, leider auch die neuesten Versionen zu 100%

Über das Thema könnte man Tage- und Wochenlang disktuieren .. wenn man aber Arbeit in die Pflege und Erstellung der unverschlüsstelten Dateien steckt und andere davon für lau gebrauch machen, kann ich schon verstehen, wieso die Dateien dann verschlüsselt ausgeliefert werden^^ Das Clone-Thema wird man auch nie los werden und ja, die Chinesen schlafen nicht und ziehen auch immer nach, ein 100% Clone wäre mir aber neu -vor allem nicht bei den aktuellen Systemen.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb sebi80:

Clb kannst nicht selbst editieren weil die verschlüsselt sind.

Auch da gibt es seit vielen Jahren Abhilfe.

Es ist leider etwas schade das sich Hersteller meist gezwungen sehen solche Maßnahmen zu ergreifen um ihr Eigentum zu schützen und es damit leider auch rechtmäßigen Benutzern erschweren.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.