Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hex + CAN wird nicht erkannt.


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier im Forum.

 

Ich habe Probleme, den Anschlusstest durzuführen. Dabei habe ich schon einige Themen (Forum Link 1Forum Link 2Forum Link 3Forum Link 4,  durchforstet. Leider hat das nicht geholfen.

 

Weiss jemand, was ich noch ausprobieren könnte?

 

Herzlichen Dank!

2023-01-05 14_39_19-Geräte-Manager.png

2023-01-05 14_39_05-Geräte-Manager.png

2023-01-05 14_38_50-Geräte-Manager.png

2023-01-05 14_37_46-Einstellungen.png

Link zu diesem Kommentar

Mach doch bitte mal ein Foto deines Interface und stelle das hier ein

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich spame mal mit.

 

Nach dem Update gestern, das gleiche Problem.

 

Wäre um eine Hilfe auch dankbar.

Delphine sind schwule Haie!

Link zu diesem Kommentar

Laut Lizenznummer hast du das Interface irgendwo gebraucht gekauft.

 

Hat es denn schon jemals bei dir funktioniert?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian

 

Falls du mich meinst: Ja das habe ich. Ist das ein Problem?

 

Bis gestern hat es funktioniert. Danach auf einmal nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Und was ist seit gestern passiert?

 

Von alleine passiert sowas normal nicht. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Das einzige auffällige war ein missglücktes Windows Update (2022-12 Kum. Update für Win 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5021233)). Das Update wurde installiert. Beim neustart bekam ich einen Bluescreen. Ich konnte den PC nur über die Startilfe mittels "deaktivierter Treibersignatur" wieder neustarten und das Update wurde rückgängig gemacht. Seither habe ich keinen Bluescreen mehr, aber auch das Update nicht mehr installiert.

 

Habe bereits VCDS komplett deinstalliert, VCDS 17.081 installiert (ohne erfolg in Sachen Treiber) und wieder auf 22.1 geupdatet.

 

Ich hoffe du kommst aus meinen Ausführungen einigermassen schlau 😄

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten kürzlich im  Forum einen Fall, wo sich quasi über Nacht irgendwas am Verbindungskabel verabschiedet hatte. Besteht die Möglichkeit, das Interface zum einen an einem anderen USB-Anschluß des Rechners zu testen und zum anderen an einem anderen Rechner?

 

War das Interface während der VCDS-Installation angestöpselt (insbesondere während der USB-Treiberinstallation)?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uzi

 

Ich habe es an allen drei USB-Ports versucht. Immer die gleiche Meldung gem. den Bildern im Ausgangspost.

Das Kabel war während der Installation nicht  angeschlossen.

 

Ich habe die Möglichkeit, das Kabel an einem Desktop und Laptop zu testen. Beide sind aber Win11, heisst ich muss das mit der Speicherintigrität hinkriegen (hab ich irgendwo hier im Forum gelesen) - wird schon schief gehen. Setzte mich gleich dran.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb iepok:

Ich hoffe du kommst aus meinen Ausführungen einigermassen schlau 😄

Ja, ich konnte deiner Ausführung folgen 😄

 

Hört sich für mich nach einem Windowsproblem an (Treiber, Treibersignaturen, ...).

Was Support angeht, bin ich jetzt allerdings raus, da das Interface gebraucht gekauft wurde.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Soll ich ein neues Thema eröffnen? 
ich hab dieses Problem nach dem Update auf 22.10.0. Davor hat es ohne Probleme funktioniert. 
 

Heute deinstalliert und wieder installiert, ohne Erfolg. 
Laptop der Gattin genommen, da läuft alles einwandfrei. 
 

wo kann ich die Treiber erhalten? Hab den Support angeschrieben.

Delphine sind schwule Haie!

Link zu diesem Kommentar

Der Treiber ist im Installationspfad, falls nein einfach die VCDS Installer Exe entpacken und dort schauen. Zum entpacken einfach 7zip oder WinRAR nehmen. Weil exe sind auch nur Archive 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update meinerseits:

 

Der Anschlusstest hat an meinem Laptop mit Win11 ohne Probleme funktioniert.

 

Ich werde nun meinen anderen Laptop mit Win10 neu aufsetzten und weiter versuchen. Sollte ich eine Lösung finden, teile ich diese hier.

Link zu diesem Kommentar

Nochmals ein Update:

 

Nun wird mein Interfaces wieder nicht erkannt. Ich erhalte die selben Fehlermeldungen wie im Ausgangspost.

Schon komisch. Kann es sein, dass mein Interface den Geist aufgegeben hat? Irgendwie mag ich das nicht glauben, denn einen kurzen Moment hat es ja wieder funktioniert.

 

Was meint ihr?

 

Link zu diesem Kommentar

Ausschließen kann man nichts 🤷‍♂️

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Für mich klingt das irgendwie nach Wackelkontakt, entweder im USB-Stecker oder im Kabel. Vielleicht können die PCIler ja nach dem Urlaub nächste Woche etwas sagen, wie da die Erfahrungen bei dem Fehlerbild sind. Bis dahin würde ich auf jeden Fall mal abwarten, vor allem mit dem Neuaufsetzen des Win10-Rechners.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Wackelkontak dachte ich zuerst auch. 

 

Win10 neu aufgesetzt und nun funktioniert alles wieder. Erstaunlicherweise auch beim auch beim Win11.

 

Eben gerade einen Golf 4 und Skoda Octavia 3 codiert, ohne Probleme. Ich bin Happy 😊

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja leider nichts Neues bei Windows, daß nach Updates irgendetwas nicht mehr funktioniert.

Wird dann meist klammheimlich mit einem weiteren Update ausgebügelt.

 

Allerdings nur dann, wenn genügend Nutzer betroffen wind, die sich beschweren.

VCDS ist ja eher eine sehr begrenzte Nutzergruppe.

 

Ich lege inzwischen regelmäßig Wiederherstellungspunkte an, damit ich mein Windows auf einen früheren Zustand zurücksetzen kann.

 

Ein Update rückgängig zu machen ist meist nicht erfolgreich. Vermutlich weil in der Registry  Einträge gemacht wurden, die nicht bereinigt werden.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
#20 - Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir scheint es am Laptop liegen.

Hab den riesen Laptop der Frau und alles funzt einwandfrei.

 

Wo finde ich diese Datei die entpackt werden muss? Wäre für jeden Tipp dankbar, bevor der Support sich meldet.

 

Update: Mein Dongle läuft wieder. Hatte versucht mittels einem USB Stick was zu speichern und merkte dass die USB-S zwar funktioniert haben, aber deaktiviert wurden?! Warum auch immer...

Aktiviert und alle sind aktiv.

 

Und ich happy.

 

Danke an alle für die Tipps.

Bearbeitet von mari

Delphine sind schwule Haie!

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.