Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX-NET Interface mit BMW


Gehe zur Lösung Gelöst von Leo4455,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
Ich vermute einmal die Antwort auf unten stehenfde Frage wird "NEIN" sein, doch vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

Ich bin stolzer besitzer eines HEX-NET Interface und alles funktioniert prima.
Nun müsste ich allerdings einmalig den Fehlercodes eines BMW löschen und den Abgasgegendruck ermitteln um den DPF Regeneration auszulösen.
Kann man die Software BIM.COM mit dem HEX-NET verwenden um das zu machen?

Die Anschaffung fes BIM Adapters wäre für eine einmalige aktion etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Besten Dank im voraus !

Aktuelle VCDS Version: PCI 22.10.0 (DE/PCI)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Leo4455
 

vor 24 Minuten schrieb Leo4455:

Ich vermute einmal die Antwort auf unten stehenfde Frage wird "NEIN" sein, doch vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit.

Da muss ich dir leider Recht geben -BimCOM verhält sich genau so wie VCDS. Die Lizenz ist im Dongle selbst integriert und die Software ist kostenfrei erhältich, daher Funktioniert die Software auch nur mit einem BimCOM Interface.

 

vor 25 Minuten schrieb Leo4455:

Nun müsste ich allerdings einmalig den Fehlercodes eines BMW löschen und den Abgasgegendruck ermitteln um den DPF Regeneration auszulösen.

Hast du schon mal mit VCDS über den EOBD Modus geschaut, ob du da am BMW was machen kannst?
Zumindest abgasrelevante Fehler solltest du auch mit VCDS bearbeiten können (hängt aber wirklich auch immer vom Fahrzeug ab in dem Fall)

 

vor 26 Minuten schrieb Leo4455:

Die Anschaffung fes BIM Adapters wäre für eine einmalige aktion etwas über das Ziel hinaus geschossen.

Ja, das stimmt .. eine andere Option wäre vll. noch, sich das BimCOM bei uns zu mieten: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Mietgeraet-BimCOM

Für einen Besuch bei uns bist du zu weit weg, denke ich 🙈

 

Grüße,
Josef

Link zu diesem Kommentar

Hi Josef,

Besten Dank für dein Feedback. Ich hatte es nicht erhofft, aber du hast Recht. Der EOBD Modus könnte dabei wirklich helfen und habe daran gar nicht gedacht.
Ich probiere das heute gleich mal.
Vielen Dank nochmal !!!


Beste Grüße,
Mark

Aktuelle VCDS Version: PCI 22.10.0 (DE/PCI)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Leo4455:

Der EOBD Modus könnte dabei wirklich helfen und habe daran gar nicht gedacht.
Ich probiere das heute gleich mal.

Ja, wäre mal ganz interessant mit dem EOBD Modus -gerne Rückmeldung geben, ob du damit ans Ziel gekommen bist oder nicht 🙂
 

vor 5 Minuten schrieb Leo4455:

Vielen Dank nochmal !!!

Kein Problem, dafür sind wir schließlich da 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb PCI-Support-Josef:

Ja, wäre mal ganz interessant mit dem EOBD Modus -gerne Rückmeldung geben, ob du damit ans Ziel gekommen bist oder nicht 🙂

Ja klar, mache ich gerne gleich morgen. Komme erst heute Abend an das Bayern Vehicle ran 😉

 

  • Like 1

Aktuelle VCDS Version: PCI 22.10.0 (DE/PCI)

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Moin Josef,
wie gestern versprochen, hier mein Feedback zum EOBD beim BWM X3.
Die Funktionen haben alle funktioniert und ich konnte auslesen, dass nicht der DPF voll ist, sondern ein Sensor ein elektischen Fehler hat (siehe Bild im Anhang). Leider kann man daran nicht erkennen, welcher Sensor defekt ist, doch der DPF ist in Ordnung, da der Differenzdruck bei 0,1 mbar liegt. Auch dieses konnte man auslesen.

Es hat also sehr geholfen den Fehler einzugrenzen und die Suche geht weiter.

Beste Grüße,
Mark

BMW.jpg

  • Like 1

Aktuelle VCDS Version: PCI 22.10.0 (DE/PCI)

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Leo4455:

Es hat also sehr geholfen den Fehler einzugrenzen und die Suche geht weiter.

Super! 🙂 Vielen Dank für die Rückmeldung Mark! Freut mich, dass VCDS sogar am BMW ein wenig weiterhelfen konnte 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.