Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Ist Ross-Tech = VCDS und wo kaufen? bei PCI oder Ross-Tech?


Gehe zur Lösung Gelöst von NachtschichtHH,

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,


kurze Vorgeschichte (meine Fragen stehen erst weiter unten):
Es ist ein paar Jahre her, als ich mich mit Ross-Tech beschäftigt hatte.


Damals hat mir dann ein netter Ross-Tech User aus meiner Nähe beim codieren meines A4 Avant B6 geholfen.


Als ich bei ihm gesehen habe, was mit dem Ross-Tech System alles machbar ist, war ich echt begeistert.


Eigentlich hätte ich mir damals gern eine eigene Lizenz gekauft, hab es dann aber nicht gemacht, 
weil ich keine Zeit hatte mich richtig damit zu beschäftigen - und das schien mir auch zu aufwendig, 
wenn ich nur alle paar Jahre mal ein VCDS benötige.
Das ist heute nicht anders, aber da ich in Hamburg bisher keine Werkstatt mit echter OBD-Kompetenz finden konnte
und selbst der Audi-Service in HH von Codierung keine Ahnung hat, aber inzwischen sogar so unverschämt ist und
nur fürs Fehlerspeicher auslesen 50€ verlangt, mach ich das in Zukunft lieber selbst.

 

Fragen:
1. Sind "Ross-Tech® HEX-V2" und "VCDS® HEX+CAN-USB" beide von Ross-Tech?
2. Wo finde ich die Unterschiede in den (technischen) Funktionen/Möglichkeiten der beiden Systeme (abgesehen von unterstützten Fahrzeugen und Lizenzmodell)
3. Was sind die Unterschiede (Vor-/Nachteile) zwischen dem Kauf direkt bei Ross-Tech und Kauf bei PCI?
4. Ist hier einer von Euch aus Hamburg bei dem ich mir mal eines der beiden Systeme anschauen kann?

Vielen Dank schon mal und Gruss aus Hamburg,
Holger

 

Link zu diesem Kommentar

PS:

Aktuell hat mein Audi Avant B6 den Fehler: 301- Rückförderpumpe ABS-V39 (unplausibles Signal oder so ähnlich), wurde von einer freien Werkstatt ausgelesen)

Hier die Daten aus einem VCDS-Log File von 2015:

Adresse 03: Bremsenelektronik        Labeldatei: DRV\8E0-614-517.lbl
   Teilenummer: 8E0 614 517 
   Bauteil: ABS/ESP front       1729  
   Codierung: 04499
   Betriebsnr.: WSC 06435  
   VCID: 65CAADBCFFFCAF09FD1-5140

 

Dieser Fehler kann anscheinend viele Ursachen haben, laut VCDS Wiki z.B.

- Sicherungen überprüfen.

- Verkabelung und deren Anschlüsse zur Rücklaufpumpe (V39) prüfen / instand setzen.

- Rücklaufpumpe (V39) prüfen / ersetzen, möglicherweise Teil der Hydraulikeinheit (N55).

 

Andere nennen als mögliche Ursache aber auch verbundene Sensoren (z.B. Radsensoren)

 

Ich will für meine alte Kiste von 2002 jetzt nicht 1200€ + Montage für ein neues Bosch 5.7 ABS-Steuergerät ausgeben, wenn es nicht wirklich defekt ist und anschliessend noch zig neue Sensoren kaufen.

 

Ist die ABS-Diagnose bei der Fehlersuche genauer mit "Ross-Tech® HEX-V2" als mit "VCDS® HEX+CAN-USB" oder machen da bei genau das gleiche?

 

Bin für jeden Rat dankbar!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @NachtschichtHH,

 

finde ich vorab erst mal sehr gut, dass du dich vor dem Kauf über das Produkt informierst 👍
 

vor 7 Stunden schrieb NachtschichtHH:

1. Sind "Ross-Tech® HEX-V2" und "VCDS® HEX+CAN-USB" beide von Ross-Tech?

Also es ist so, dass die VCDS Software als auch Hardware vom amerikanischen Hersteller Ross-Tech stammt. Im deutschsprachigen Raum gibt es drei offizielle Wiederverkäufer, die die Hardware verkaufen und z.T. auch unter Lizenz „produzieren“. Dazu zählen Auto-Intern, MFT und wir (PCI). 
 

vor 7 Stunden schrieb NachtschichtHH:

2. Wo finde ich die Unterschiede in den (technischen) Funktionen/Möglichkeiten der beiden Systeme (abgesehen von unterstützten Fahrzeugen und Lizenzmodell)

Also hier findest du die generellen Unterschiede dieser Systeme: https://vcdspro.de/faq/#was-sind-die-unterschiede-zwischen-hex-v2-hex-net-und-hexcan-usb

 

Die aktuellste VCDS Software ist sowohl mit einem HEX+CAN-USB, als auch den neueren Interfaces kompatibel -die Restriktion ergibt sich da hauptsächlich daraus, dass das HEX+CAN-USB hardware-technisch maximal mit Fahrzeugen bis BJ2015 / BJ2016 kommunizieren kann.  
 

vor 7 Stunden schrieb NachtschichtHH:

3. Was sind die Unterschiede (Vor-/Nachteile) zwischen dem Kauf direkt bei Ross-Tech und Kauf bei PCI?

Ich frage mich da oft was mit „direkt bei Ross-Tech“ gemeint ist? Weil es da „nur“ den Hersteller Ross-Tech aus USA gibt 😉 

 

Im deutschsprachigen Raum hast du die drei oben erwähnten Wiederverkäufer und deren Fachhändler und jeder bietet da so sein eigenes Supportangebot. Bei uns ist neben dem kostenfreien Telefonsupport z.B. auch der kostenfreie Zugang zu unserer VCDS Wiki enthalten 😉 

 

vor 7 Stunden schrieb NachtschichtHH:

4. Ist hier einer von Euch aus Hamburg bei dem ich mir mal eines der beiden Systeme anschauen kann?

Vielen Dank schon mal und Gruss aus Hamburg,
Holger

Vielleicht hilft dir da auch unsere VCDS Nutzerkarte weiter und du findest jemanden in deiner Nähe: https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/

 

vor 6 Stunden schrieb NachtschichtHH:

Ist die ABS-Diagnose bei der Fehlersuche genauer mit "Ross-Tech® HEX-V2" als mit "VCDS® HEX+CAN-USB" oder machen da bei genau das gleiche?

Für deinen B6 würde ein HEX+CAN-USB ausreichen -das macht in dem Fall keinen Unterschied zu einem V2 😉 

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEXCAN-USB

 

 

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen. Schöne Grüße,

 

Josef

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef,

herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten, damit hast Du mir schon sehr geholfen!

 

Ich würde dann aber schon gleich die HEX-V2 bei PCI kaufen, falls ich mir doch mal ein BJ > 2016 antuen sollte.

Mir reichen da auch 3 VIN, da ich aus Zeitmangel eh nur bei meiner eigenen Kiste Fehler suchen/codieren wollte.

 

Die VCDS Nutzerkarte hilft mir leider nicht, da ich ohne VCDS-Lizenz ja keine Nachricht an die User schicken kann😪

 

Vorher will ich jedoch eh gern die Blattsicherung als Fehlerquelle ausschliessen, und wollte dazu eine Frage im Forum

"Bremssysteme, Fahrwerk & Lenkung" stellen, das geht aber leider nur mit Auto-Scan Anhang - den ich ja mangels VCDS nicht habe.

 

Also hänge ich meine Frage am besten hier mit dran, vielleicht habe ich Glück und jemand liest das:

 

Da ich jetzt ganz oft gelesen habe, dass der Fehler "301-Rückförderpumpe für ABS (V39)" beim Skoda an einer defekten Blattsicherung lag,

will ich diesen Fehler gerne als erstes ausschliessen.

 

Leider finde ich für meinen Audi Avant B6 (2002) keine Info, wo bei dem die Blattsicherung  zu finden ist.

 

Hat einer von Euch eine Idee wo ich schauen muss? Oder gibt es beim A4 B6 dafür keine Blattsicherung? 

 

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

Holger

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb NachtschichtHH:

Die VCDS Nutzerkarte hilft mir leider nicht, da ich ohne VCDS-Lizenz ja keine Nachricht an die User schicken kann😪

Die Anfrage über die Nutzerkarte geht auch ohne VCDS Lizenz. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Am 22.2.2023 um 08:23 schrieb PCI-Support-Josef:

Für deinen B6 würde ein HEX+CAN-USB ausreichen -das macht in dem Fall keinen Unterschied zu einem V2 😉 

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS/HEXCAN-USB

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Licht ins dunkle bringen. Schöne Grüße,

Josef

@PCI-Support-Josef

Hallo Josef, ich habe Deinen Rat befolgt und bin seit Freitag stolzer Besitzer des VCDS-HEX+CAN-USB😋

Heute habe ich den ersten Autoscan gemacht - war echt easy👍

Warte jetzt nur noch auf die Freischaltung fürs Wiki usw.

Danke nochmal!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb NachtschichtHH:

Hallo Josef, ich habe Deinen Rat befolgt und bin seit Freitag stolzer Besitzer des VCDS-HEX+CAN-USB😋

Heute habe ich den ersten Autoscan gemacht - war echt easy👍

Hallo @NachtschichtHH, das freut mich zu hören -viel Spaß mit dem neuen System! 🙂

 

vor 15 Stunden schrieb NachtschichtHH:

Warte jetzt nur noch auf die Freischaltung fürs Wiki usw.

Die ist ja nun mittlerweile auch über meine Kollegin erfolgt und du hast Zugriff auf alle Inhalte hier im Forum und der Wiki 😉

Grüße,
Josef

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb PCI-Support-Josef:

Hallo @NachtschichtHH, das freut mich zu hören -viel Spaß mit dem neuen System! 🙂

 

Die ist ja nun mittlerweile auch über meine Kollegin erfolgt und du hast Zugriff auf alle Inhalte hier im Forum und der Wiki 😉

Grüße,
Josef

Hallo Josef, ich danke Dir bzw. Euch! Die Freischaltung ging ja echt flott - super 👍

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.