Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Fehler bei Umlauten im Autoscan - Windows Spracheinstellungen sind aber richtig


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es ist zwar halb so wild, aber ich wollte mal fragen ob es da eine Lösung gibt:

 

Im Autoscan werden Umlaute nicht korrekt angezeigt, die Anleitung von @PCI-Support-Josef habe ich natürlich befolgt:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/allgemeine-informationen/content/problemlösung-vcds-zeigt-umlaute-falsch-an-r57/

 

Die Fehler sieht man im Autoscan in meinem Beitrag:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/topic/43078-fehler-00301-rückförderpumpe-für-abs-v39-und-andere-fehler/#comment-272371

Dort sind 2 Umlaute falsch:
Lenksáulenmodul und Tõrsteuer
Das "ü" wird jedoch richtig ausgegeben:
Zündanlassschalter

Viele Grüße aus Hamburg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Öffnest du den Auto-Scan ggf. mit einem Editor und speicherst ihn mit einem anderen Zeichensatz ab?

Mit welchem Editor öffnest du den Auto-Scan?

 

VCDS speichert die Dateien nicht in UTF8 und daher entsteht gerne mal das Problem.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Christian:

Öffnest du den Auto-Scan ggf. mit einem Editor und speicherst ihn mit einem anderen Zeichensatz ab?

Mit welchem Editor öffnest du den Auto-Scan?

 

VCDS speichert die Dateien nicht in UTF8 und daher entsteht gerne mal das Problem.

Hallo @Christian,

nein ich habe da nichts verändert, die Umlaute sind schon im Autoscan Formular falsch.

Viele Grüße aus HH

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb NachtschichtHH:

Im Autoscan werden Umlaute nicht korrekt angezeigt, die Anleitung von @PCI-Support-Josef habe ich natürlich befolgt:

https://forum.vcdspro.de/index.php?/wiki/misc/allgemeine-informationen/content/problemlösung-vcds-zeigt-umlaute-falsch-an-r57/

Ach das ist ja interessant -meiner Meinung nach liegt da ein Übersetzungsfehler in der deutschen VCDS Version vor, denn das von dir geschilderte Problem zeigt sich scheinbar bei "allen" B7 Fahrzeugen 🙈

 

vor 11 Stunden schrieb Christian:

Öffnest du den Auto-Scan ggf. mit einem Editor und speicherst ihn mit einem anderen Zeichensatz ab?

Mit welchem Editor öffnest du den Auto-Scan?

Wenn ich hier bei uns im Forum nach "Lenksáulenmodul" oder "Tõrsteuer" suche, finde ich echt viele B7 Scans, die die Texte genau so anzeigen, aber auch korrekte Umlaute hinterlegt haben -denke das sollte ich mal an die Kollegen von Ross-Tech weiterleiten 🙂

 

Danke für die Info @NachtschichtHH!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb PCI-Support-Josef:

Ach das ist ja interessant -meiner Meinung nach liegt da ein Übersetzungsfehler in der deutschen VCDS Version vor, denn das von dir geschilderte Problem zeigt sich scheinbar bei "allen" B7 Fahrzeugen 🙈

 

Wenn ich hier bei uns im Forum nach "Lenksáulenmodul" oder "Tõrsteuer" suche, finde ich echt viele B7 Scans, die die Texte genau so anzeigen, aber auch korrekte Umlaute hinterlegt haben -denke das sollte ich mal an die Kollegen von Ross-Tech weiterleiten 🙂

 

Danke für die Info @NachtschichtHH!

@PCI-Support-Josef Gerne! 

Mir sind in der akt. Version noch ein paar andere "Unschönheiten" aufgefallen, die man korrigieren/verbessern könnte. 

Besteht da Interesse - sonst mach ich mir die Mühe nicht die Punkte zu beschreiben.

Bin übrigens Softwareentwickler😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 14.3.2023 um 10:28 schrieb NachtschichtHH:

Mir sind in der akt. Version noch ein paar andere "Unschönheiten" aufgefallen, die man korrigieren/verbessern könnte. 

Dito -ich denke, das ein oder andere ist uns hier mit Sicherheit schon bekannt 🙈

 

Am 14.3.2023 um 10:28 schrieb NachtschichtHH:

Besteht da Interesse - sonst mach ich mir die Mühe nicht die Punkte zu beschreiben.

Also wir haben für sowas natürlich immer ein offenes Ohr und geben Verbesserungsvorschläge an den amerikanischen Hersteller Ross-Tech weiter, erfahrungsgemäß wissen wir aber, dass Optimierungen, die eher kosmetischer Natur sind, auf der langen Bank landen, weil es da meist wichtigere Punkte (Bugfixes, neue Features) zu erledigen gibt. Also meiner Meinung nach musst du dir die Mühe nicht extra machen 🙂

 

Am 14.3.2023 um 10:28 schrieb NachtschichtHH:

Bin übrigens Softwareentwickler😉

Na dann sind wir ja schon zu zweit 😉

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.