Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Welche Xenon D1S Brenner (Abblendlicht) könnt Ihr empfehlen?


Gehe zur Lösung Gelöst von PCI-Support-Josef,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Audi A4 Avant B6 (8E) braucht wohl mal neue Xenon Brenner, nach 20 Jahren haben die kaum noch Leuchtkraft.

Dachte eigentlich es betrifft den KBA-Rückruf 1115 (Das Lösen der Beschichtung der Reflektoren von Xenon-
Scheinwerfern führt zu einer nachlassenden Leuchtkraft), der ja mein Modell betrifft - aber laut Audi-Hotline nicht meine VIN 🤔

Neue Xenon sind aber eh nötig.

 

Mein B6 hat als Ausstattung der Scheinwerfer 

- PR-NR 8JG (Hauptscheinwerfer mit Gasentladungslampe Rechtsverkehr) 

- und PR-NR PX1 (Xenon-Licht)

 

Für das Abblendlicht (OEM N10566103) mit D1S Fassung bietet ja z.B. OSRAM mehrere Lampen an.

Fragen:

1.  Die "Osram Xenarc Original D1S HID Xenon-Brenner" ist wohl Erstausrüsterqualität und recht günstig,

  aber lohnt es sich evtl. die "Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D1S" zu nehmen oder ist die nur cool weil blue?

2.  3.200Lm scheinen ja beide zu haben - mit mehr Lumen gibts wohl auch keine ECE-Zulassung - oder?

3.  Die "OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER D1S Next Generation" können dann auch kaum die angepriesenen +200 % mehr Helligkeit liefern, richtig?

  Mit 2.000 Stunden Lebensdauer finde ich die aber eh zu teuer - egal wie hell... 

4.  Gibt es evtl. von anderen Herstellern bessere Qualität als die von OSRAM?

5.  Beim wechseln der Xenon-Brenner reicht doch Licht aus und Zünschlüssel abziehen, oder?

   Laut Audi Reparaturleitfaden soll man dafür die Batterie-Masse abklemmen... und darf danach dann wieder Radio-Code usw. neu einstellen 🥴

6.  Hat jemand eine Erklärung, wieso OSRAM für die gleiche Lampe in der Softcover Box ca.13€ mehr verlangt als in der Faltschachtel?

 

Aber 13€ sind ja nichts im Vergleich zu den Wucherpreisen von Audi:  (nur mal so nebenbei bemerkt)

 

Audi verlangt pro D1S Lämpchen 280€, für beide + Einbau sind dann wohl 700€ fällig 🤑

Für eine einzelne (keine 10er Packung) Standlicht Glühbirne H6W 12V/6W will Audi 16,35€  (1-2€ verlangen "normale" Händler)

Ach ja, und 1x Fehlerspeicher auslesen kostet bei Audi Hamburg ganze 50€ (wie gut dass es VCDS gibt!!)

Also die bei Audi sind echt nicht mehr ganz normal... vielleicht haben die irgendwelche neuartigen Substanzen konsumiert die Gier und Wucher auslösen 

 

Hat jemand Erfahrungen mit Xenon-Brennern die für andere interessant sein könnten?

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Ich habe von den Original Xenonbrennern auf die "Osram Nightbreaker Laser Xenarc" gewechselt.

Vorher umfangreiche Recherche betrieben, einaschl Youtube Vvergleichsvideos.

 

Mit den Vergeichen ist das ja immer so eine Sache, weil Erwartungshaltung und subjektiv.

Mein Eindruck war, daß die Osrams schon eine erheblich bessere Ausleuchtung - vor allem seitlich, weil heller- gebracht haben.

 

200% mehr Licht haben die Osrams sicher nicht gebracht. Das müssen sie ja auch nicht, weil die Werbung völlig zu Recht nur "up to" also "bis zu" verspricht.

 

Ich würde die Osrams sofort wieder kaufen.

 

 

Zitat

Mit 2.000 Stunden Lebensdauer finde ich die aber eh zu teuer - egal wie hell... 

 

Ich habe mal nachgesehen, ca. 140,00 Euro für zwei Stück. Das ist zugegeben schon nicht so ganz ohne.

Die "Classic Xenarc" kosten rund die Hälfte.

 

Für mich ist das Preisargument immer fragwürdig.

Das geht bei Ersatzteilen von Chinaböllern los und endet bei Reifen, Bremsbelägen und Leuchtmitteln.

 

Mir ist es nicht egal, ob ich nach 20 oder 23 Metern zum Stillstand komme.

Und mir ist es nicht egal, ob ich zu meinem Schutz die Kurve besser ausgeleuchtet habe oder ob ich den Fußgänger mit mehr Licht gesehen hätte.

 

Muß aber jeder für sich sehen, solange er zugelassene Zubehörteile kauft. 

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb NachtschichtHH:

aber lohnt es sich evtl. die "Osram XENARC COOL BLUE INTENSE D1S" zu nehmen oder ist die nur cool weil blue?

Dazu sollte man wissen, dass blaues Licht eine vergleichsweise schlechtere Ausleuchtung bewirkt als beispielsweise weisses oder gelbes. Also eventuell cool, aber im Zweifel eher sinnfrei.

 

Bei der Brenndauer wundert es mich, dass die alten Brenner noch nicht flackern. Oder fährst du selten mit Licht?

 

Und ja, Audi ruft gesalzene Preise auf. Die Erfahrung habe ich mit meinem 2003er A6 auch machen dürfen, aber zum Glück ist der nicht mehr mein Problem.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Uzi:

Dazu sollte man wissen, dass blaues Licht eine vergleichsweise schlechtere Ausleuchtung bewirkt als beispielsweise weisses oder gelbes. Also eventuell cool, aber im Zweifel eher sinnfrei.

 

Bei der Brenndauer wundert es mich, dass die alten Brenner noch nicht flackern. Oder fährst du selten mit Licht?

 

Und ja, Audi ruft gesalzene Preise auf. Die Erfahrung habe ich mit meinem 2003er A6 auch machen dürfen, aber zum Glück ist der nicht mehr mein Problem.

Hi @Uzi,

danke für Deine Antwort - denle auch die OSRAM Original sind brauchbar.

Ich fahre ca. 1/3 der Km mit Licht, sie flackern nicht aber strahlen eher wie Kerzenschein.

Viele Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar

Na ja, dann wirst Du auch mit den Standard Xenons von Osram 200% mehr Helligkeit haben.

  • Haha 2

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung
Am 19.3.2023 um 19:33 schrieb NachtschichtHH:

danke für Deine Antwort - denle auch die OSRAM Original sind brauchbar.

Also ich hab bisher von Osram nur gutes gehört und bin wie @rsk auch der Meinung, dass die Standard Osrams schon gut ausreichen sollten. Dass darüber hinaus (cool blue intense / night breaker laser) zählt für mich dann eher als Geschmackssache.

 

Am 19.3.2023 um 08:04 schrieb NachtschichtHH:

Beim wechseln der Xenon-Brenner reicht doch Licht aus und Zünschlüssel abziehen, oder?

Lichtschalter auf 0 stellen (und nicht Automatik o.ä.) und Zündung aus, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Und die Brenner natürlich nicht vorne mit der blanken Hand greifen (Fettrückstände), sondern mit Handschuhen oder hinten ander Fassung.

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb PCI-Support-Josef:

Also ich hab bisher von Osram nur gutes gehört und bin wie @rsk auch der Meinung, dass die Standard Osrams schon gut ausreichen sollten. Dass darüber hinaus (cool blue intense / night breaker laser) zählt für mich dann eher als Geschmackssache.

 

Lichtschalter auf 0 stellen (und nicht Automatik o.ä.) und Zündung aus, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Und die Brenner natürlich nicht vorne mit der blanken Hand greifen (Fettrückstände), sondern mit Handschuhen oder hinten ander Fassung.

Hi @PCI-Support-Josef,

danke für Deine Antwort!

Schönen Feierabend unf viele Grüsse aus HH

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten!

Da anscheinend keiner eine Antwort auf meine letzte Frage kennt

(6.  Hat jemand eine Erklärung, wieso OSRAM für die gleiche Lampe in der Softcover Box ca.13€ mehr verlangt als in der Faltschachtel?)

Werde ich das Thema mal auf gelöst setzen😋

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb NachtschichtHH:

6.  Hat jemand eine Erklärung, wieso OSRAM für die gleiche Lampe in der Softcover Box ca.13€ mehr verlangt als in der Faltschachtel?

"Weil sie es anscheinend können" wäre die Antwort, die man sich als Uneingeweihter denken könnte. 🧐

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.