Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Win10 22H2 Treiberproblem HEX + CAN Interface


Gehe zur Lösung Gelöst von PCI-Support-Josef,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich ein Problem mit dem Treiber von VCDS 22.10
Auf dem Laptop (HP) ist Win10 Pro 64bit mit 22H2 und sämtlicher Updates installiert.

HEX+CAN intelligentes USB ISO 9141 Interface Dual K- Line + CAN
Das Interface habe ich damals (ca. 2007 oder 2008 bei PCI Tuning neu gekauft)

 

Der Treiber für das Interface wird scheinbar von Win10 22H2 inkl. aller möglichen und verfügbaren Windows Updates nicht erkannt.
Folgende Fehlermeldung steht im Gerätemanager unter den Eigenschaften des Interfaces:

 

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

{Ungültiges Bild}
%hs ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. Fehlerstatus 0x

 

Eintrag im Gerätemanager:

image.png.6d8a23918f2243652b7b975be529dac6.png

 

 

image.png.4da61810e9a5f357cd274c7a377fbef7.png

 

image.png.357cd6451c27d6552f1cad37d223ed94.png

 

image.png.46d43c0759f3451f114f93c126c0d3bc.png

 

 

Die USB Buchse am Laptop sowie eine Beschädigung am Interface kann ausgeschlossen werden.
Interface funktioniert am alten Laptop (Fujitsu) mit Win7 Pro ohne Probleme
Neues Laptop ist 2 Tage alt; erkennt auch jedes andere USB Gerät problemlos.

Auch eine Manuelle Installation der Treiber brachte keine Verbesserung.
Habe auch schon die Installationsdatei neu heruntergeladen und neu installiert, leider kein Erfolg.

 

Gibt es dazu einen Workaround o.ä. damit der Interface Treiber wieder funktioniert?

 

Grüße
Andreas
 

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung

Guten Abend 😉
 

vor 1 Stunde schrieb da_anda:

Gibt es dazu einen Workaround o.ä. damit der Interface Treiber wieder funktioniert?

Sofern der PC die Mindestanforderungen (Stichwort Prozessor) erfüllt, einfach mal folgende Anleitung ausprobieren:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Josef,

 

danke für die schnelle Antwort.

Durch das Deaktivieren der Kernisolation konnte der Treiber installiert werden.

Die Funktion kann danach leider nicht mehr aktiviert werden, da der Treiber dies verhindert.

Zumindest funktioniert mein VCDS mit dem neuen Laptop 🙂

 

Wird es in Zukunft einen angepassten Treiber zum "alten" Interface geben, damit die Kernisolation wieder aktiviert werden kann?

 

Grüße

Andres

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist die Frage, ob man "das" überhaupt braucht.

 

Ich habe z.B. ein HP Elitebook mit Wolf Security und Bios Schutzfunktionen (blicke da bei soviel Schutz nicht mehr so wirklich durch).

Jedenfalls benötige ich die Kernisolation nicht. Die macht mein Notebook nicht sicherer.

 

Und wenn man nicht jeden "Mist" ohne Prüfung von dubiosen Quellen installiert, hält sich die Gefährdung sowieso in Grenzen.

Was man nicht kennt, kann man nicht sehen. -Heinz von Foerster-

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb da_anda:

Durch das Deaktivieren der Kernisolation konnte der Treiber installiert werden.

Super, danke für die Rückmeldung 👍

 

vor 19 Stunden schrieb da_anda:

Durch das Deaktivieren der Kernisolation konnte der Treiber installiert werden.

Die Funktion kann danach leider nicht mehr aktiviert werden, da der Treiber dies verhindert.

[...]

Wird es in Zukunft einen angepassten Treiber zum "alten" Interface geben, damit die Kernisolation wieder aktiviert werden kann?

Ja, ist hald leider eine Sicherheitsfunktion, die man bewusst deaktivieren muss, damit die Treiber geladen und das HEX+CAN verwendet werden kann.

 

Ich hab bezüglich neuer Treiber auch schon mal beim Hersteller nachgefragt, aber da kam die ziemlich klare Antwort, dass diesbezüglich wohl nichts mehr unternommen wird, da das HEX+CAN-USB schon weit über 10 Jahre alt ist und das System in den USA auch schon seit Jahren nicht mehr verkauft wird. Da heißt es also wirklich, entweder Kernisolierung deaktivieren, oder auf ein neueres Interface, dass diese Treiber nicht mehr benötigt, umsteigen..

 

vor 16 Stunden schrieb rsk:

Es ist die Frage, ob man "das" überhaupt braucht.

Ähnlich wie die Frage "welcher Virenschutz ist der 'beste'" .. oder "benötige ich neben dem Windows eigenen Virenscanner noch einen zusätzlichen, wie z.B. Kaspersky o.ä" 😄
Bei der Kernisolierung haben wir hald das "Problem", dass diese ab einem bestimmten Windows Update, bzw. ab Windows 11 standardmäßig aktiviert ist -und dann kommt es natürlich erst mal zu Problemen mit dem HEX+CAN. Und die wenigsten unserer Kunden verändern etwas an den Windows-Standardeinstellungen .. sollte man im Normalfall auch nicht und ist ja auch nicht deren Gebiet/Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.