Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Ältere Software Version


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit Jahren schon VCDS auf einem kleinen Mini-Laptop mit mit 1Ghz Prozessor und WIN XP im Einsatz.

Meine installierte VCDS Version ist 14.10.2

Ich weiß das XP lange tot ist, aber ich habe sonst nur noch Linux Rechner😍  und der kleine PC ist nur für VCDS und eh nie am Netz.

Da ich nur Gelegenheitsnutzer bin und auch unser jüngstes Fahzeug von 2011 ist, ist das für mich vollkommen ausreichend.

Nun habe ich seit langem mal wieder VCDS gebraucht und wollte ein Update holen und musste feststellen das XP nicht mehr unterstützt wird.

 

Gibt es noch Irgendwo die letzte Version, welche auf XP läuft, zum Download.

 

Grüüüüssse

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb hui4711:

Meine installierte VCDS Version ist 14.10.2

Hui, die steht ja schon fast unter Denkmalschutz 😄

 

vor 14 Stunden schrieb hui4711:

Nun habe ich seit langem mal wieder VCDS gebraucht und wollte ein Update holen und musste feststellen das XP nicht mehr unterstützt wird.

 

Gibt es noch Irgendwo die letzte Version, welche auf XP läuft, zum Download.

Da gibt es keine feste Grenze ab welcher Version was nicht mehr unterstützt wird => Heißt, einfach mal die aktuellste Version ausprobieren: https://vcdspro.de/downloads/#vcds-software-deutsch

 

Wir geben natürlich keinerlei gewähr, dass die aktuelle Version noch unter XP läuft und schließen schon alleine aus supporttechnischen Gründen nicht unterstütze Windows Versionen aus, aber Versuch macht klug 😉 Gerne mal Rückmeldung geben, ob die aktuelle Version noch unter XP läuft 👍

Link zu diesem Kommentar

Warum gibst du ihm nicht den Link für die alte Version? https://vcdspro.de/downloads/old

 

Wenn er einen 2011er (mit UDS Steuergeräten) hat und noch ein Hex-Can verwendet wurden ja auch bekanntlich Funktionen eingeschränkt die mit der älteren Version noch funktionieren.

 

Davon abgesehen hatte VCDS auf XP schon Bugs als es offiziell noch unterstützt war.

Link zu diesem Kommentar

Und bevor wieder jemand sagt es würde so nicht stimmen...

 

Ist als gelöst markiert, Lösung seitens Rosstech war XP aus der Liste zu streichen. War damals schon veraltet, aber das hatten die in USA wohl verschlafen.

Wegen den Einschränkungen bei UDS Steuergeräten:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da bin ich ja froh, das ich nicht gleich auf den Zug mit der aktuellen Version aufgesprungen bin und hab gleich noch ein paar Fragen.

 

-Ist denn sicher das die 17.8 noch funktioniert, weil in dem verlinkten Thema ist doch schon bei Problemen mit 15.7.. die Rede und ich habe auch

 andere Fahrzeuge BJ.2001-2011.

-was sind UDS Steuergeräte , und was hat sich danach geändert ?

-kann man ggf. mehrere Installtionen auf einem Rechner haben ?

- ist es evtl. möglich die alte Version noch zu pimpen, nur neue Label Dateien oder ähnliches ?

 

Testen werde ich dann erst wenn ich es schaffe ein Backup von dem Rechner zu machen, leider weigert er sich von USB zu booten und man kann noch nichtmal die HD ausbauen, die ist onboard. 😒

Link zu diesem Kommentar

Naja XP sollte auch nicht mehr genutzt werden, das macht viele Probleme mit "neueren" Programmen. 

VCDs läuft da bei meinen Test auch nicht mehr richtig drauf. Aber ich habe auch 0 Verständnis wenn jemand so eine alte Version noch einsetzt. Daher verstehe ich auch das PCI hier keinen Support mehr bietet, weil das auch nicht mehr realisierbar ist.

  • Like 1

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 12.4.2023 um 17:24 schrieb sebi80:

Warum gibst du ihm nicht den Link für die alte Version? https://vcdspro.de/downloads/old

Weil ich erst einmal wissen wollte, ob die aktuelle Version unter XP auch noch ihren Dienst verrichtet. Die ältere Version wäre dann Schritt 2 gewesen 😉

 

Am 12.4.2023 um 17:24 schrieb sebi80:

Wenn er einen 2011er (mit UDS Steuergeräten) hat und noch ein Hex-Can verwendet wurden ja auch bekanntlich Funktionen eingeschränkt die mit der älteren Version noch funktionieren.

[...]

Wegen den Einschränkungen bei UDS Steuergeräten:

 

 

Sprengt zwar den Rahmen für dieses Thema, aber ich wüsste nicht, dass etwas absichtlich in neueren Softwareversionen eingeschränkt worden wäre, was in älteren noch funktioniert hätte.
Ja, ab einer bestimmten VCDS Version wird ein Hinweis in einer Sprechblase oder im Fehlerspeicher/Auto-Scan angezeigt (der völlig legitim ist). Aber die Funktionen an sich sollten nach wie vor gegeben sein, sofern die Hardware das auch unterstützt.

Ich kann das Verhalten in dem von dir verlinkten Beitrag mit keinem unserer Fahrzeuge (Passat 3C, Golf 6, Golf 7, A5 8T, A5 8F) unter der Verwendung eines HEX+CAN-USB und der aktuellsten VCDS Version nachstellen. Daher gehe ich davon aus, dass das wenn überhaupt ein ziemlich Fahrzeugspezifisches Problem sein muss und nichts, was absichtlich pauschal geändert wurde. Also ich meine, wieso sollte man ab einer bestimmten Softwareversion Funktionen bei einem Passat aus 2009 einschränken, wohingegen bei einem Golf 7 noch "alles" machbar ist (zumindest konnte ich bei einem Golf 7 mit UDS Steuergeräten ohne Probleme auf die Funktionen zugreifen)

 

Am 12.4.2023 um 17:24 schrieb sebi80:

Davon abgesehen hatte VCDS auf XP schon Bugs als es offiziell noch unterstützt war.

[...]

Ist als gelöst markiert, Lösung seitens Rosstech war XP aus der Liste zu streichen. War damals schon veraltet, aber das hatten die in USA wohl verschlafen.

VCDS hat auch heute noch Bugs -ich kenne keine Software, die keine Bugs hätte 🙈

 

Also das verlinkte Thema wurde aufgrund von inaktivität automatisch geschlossen .. gelöst ist es nicht. Wie du schon richtig schreibst, war XP damals (der Beitrag stammt aus 2016) schon End of Life  (seit 2014 um genau zu sein). Wie das damals genau abgelaufen ist, kann ich jetzt im Nachhinein schlecht sagen .. zumal das vor meiner Zeit war. Ich weiß aber, dass einige Kollegen von Ross-Tech sehr an XP hingen .. auch wenn uns das jetzt im Nachhinein nicht weiterhilft.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 13.4.2023 um 21:10 schrieb hui4711:

- ist es evtl. möglich die alte Version noch zu pimpen, nur neue Label Dateien oder ähnliches ?

Also mir ist es schleierhaft, wieso man auf biegen und brechen versucht, ein System (XP), das seit fast 10 Jahren außer Dienst gestellt wurde, am Leben zu erhalten. Aber jedem das seine 😉

Andere Frage: Wieso sollte man alte Versionen, sprich die 15.7 aus 2015 oder die 17.8.1 aus 2017, mit neuen Labels "pimpen", wenn die Fahrzeuge an denen man arbeitet nur bis BJ 2011 reichen? Was für einen Unterschied sollen bei diesen Fahrzeugen neuere Labels machen?

 

Am 13.4.2023 um 21:10 schrieb hui4711:

-Ist denn sicher das die 17.8 noch funktioniert, weil in dem verlinkten Thema ist doch schon bei Problemen mit 15.7.. die Rede und ich habe auch

 andere Fahrzeuge BJ.2001-2011.

Da schon lange nicht mehr unterstützt, kann ich dazu von offizieller Seite aus keine Auskunft geben => Probieren geht über studieren.

 

Am 13.4.2023 um 21:10 schrieb hui4711:

-was sind UDS Steuergeräte , und was hat sich danach geändert ?

Das sollte dir im Handbuch (vor allem im neuen) wunderbar erklärt werden: https://vcdspro.de/downloads/#vcds-handbuch-stand-2023

 

Am 13.4.2023 um 21:10 schrieb hui4711:

-kann man ggf. mehrere Installtionen auf einem Rechner haben ?

Yes => https://vcdspro.de/faq/#kann-ich-vcds-auf-mehreren-pcs-verwenden

 

Am 13.4.2023 um 21:10 schrieb hui4711:

Testen werde ich dann erst wenn ich es schaffe ein Backup von dem Rechner zu machen, leider weigert er sich von USB zu booten und man kann noch nichtmal die HD ausbauen, die ist onboard. 😒

Ohne Worte 😄 Der (Zeit)kosten/nutzen Aufwand kann doch in keiner Relation stehen 🙈

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 19.4.2023 um 11:05 schrieb PCI-Support-Josef:

 

 

Sprengt zwar den Rahmen für dieses Thema, aber ich wüsste nicht, dass etwas absichtlich in neueren Softwareversionen eingeschränkt worden wäre, was in älteren noch funktioniert hätte.
Ja, ab einer bestimmten VCDS Version wird ein Hinweis in einer Sprechblase oder im Fehlerspeicher/Auto-Scan angezeigt (der völlig legitim ist). Aber die Funktionen an sich sollten nach wie vor gegeben sein, sofern die Hardware das auch unterstützt.

Ich kann das Verhalten in dem von dir verlinkten Beitrag mit keinem unserer Fahrzeuge (Passat 3C, Golf 6, Golf 7, A5 8T, A5 8F) unter der Verwendung eines HEX+CAN-USB und der aktuellsten VCDS Version nachstellen. Daher gehe ich davon aus, dass das wenn überhaupt ein ziemlich Fahrzeugspezifisches Problem sein muss und nichts, was absichtlich pauschal geändert wurde. Also ich meine, wieso sollte man ab einer bestimmten Softwareversion Funktionen bei einem Passat aus 2009 einschränken, wohingegen bei einem Golf 7 noch "alles" machbar ist (zumindest konnte ich bei einem Golf 7 mit UDS Steuergeräten ohne Probleme auf die Funktionen zugreifen)

 

 

 

 

Sowas habe ich auch bisschen mitbekommen bei meinem Golf 7. BJ 4/2016  Hex can Usb 2015 gekauft  Version 22.10.0 drauf 

 

Als ich Anfang 2021 die Bremse hinten wechseln habe, gibt über VCDS nicht der Belagwechsel da das Stg nicht Unterstützt wird mit den Fenster.

 

Dann im August 2021 wo ich meine Standheizung codiert habe ging alles zu codieren auser das Climatronic Stg ( Byte 8 Bit 0 ; Kameraheizung für Frontsensor Aktiv/Verbaut) konnte ich nicht haken weg machen. > Udpate gemacht es ging dann.

 

Dann ging auch das Belag wechseln aufeinmal.

 

Jetzt Januar 2023 vorm Tüv hinten Bremse angesehen und gesäubert da ging es noch.

 

Dieses Wochenende wollte ich die Bremse tauschen und Sie da Bremse STg wird nicht unter stützt und auch nicht mehr das Climatronic Stg 

 

Was soll man da denken?   Endweder downgrade oder auf Hex-V2 für 584€ Kaufen  :-(

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Golf7gtd:

Sowas habe ich auch bisschen mitbekommen bei meinem Golf 7. BJ 4/2016  Hex can Usb 2015 gekauft  Version 22.10.0 drauf 

Also das Fahrzeug wird von einem HEX+CAN-USB offiziell garnicht mehr unterstützt, siehe Abdeckungsliste: https://vcdspro.de/uebersicht/#fahrzeugliste

Dass da überhaupt was geht, ist eher Glückssache. Man darf nicht vergessen, dass das HEX+CAN-USB mittlerweile fast 20 Jahre alt ist.

 

Dieses "geht/geht nicht" Verhalten je nach Software erschließt sich mir nicht so ganz, aber das Fahrzeug ist hald auch nicht umsonst nicht vom HEX+CAN-USB abgedeckt 😉

 

vor 21 Stunden schrieb Golf7gtd:

Was soll man da denken?   Endweder downgrade oder auf Hex-V2 für 584€ Kaufen  😞

Bei dem Fahrzeug wäre ein V2 eigentlich das mindeste 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Schreibt doch nicht das MQB nicht mit Hex-Can geht nur weil es in eurer bunten Liste nicht drin ist. Es stimmt einfach nicht. Auf ross-tech.com ist es doch aufgeführt mit Einschränkung bis 2019 2016. Ich hab das Gefühl da wurde vergessen wie spät das Hex-V2 raus kam. Da gab es schon länger MQB Fahrzeuge. Btw nettes Archiv der News. Ach da steht ja das MQB nur mit Hex-Can geht... 

 

https://vcdspro.de/update-12120-online-datenstand-26092013/

 

Es ist einfach Fakt das manche Sachen über Fahrgestellnummer oder einfach so geblockt werden, auch wenn diese sogar mal funktioniert haben. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, zu dem Zeitpunkt kamen dann ja auch die neuen Interface raus und im Endeffekt muss die Entwicklung bezahlt werden. Das diese Geschichte nicht von PCI kommt sollte auch klar sein. Das die Fahrzeuge nicht "mehr" unterstützt werden stimmt in dem Sinne also doch irgendwie... 

Bearbeitet von sebi80
Link zu diesem Kommentar

Das ist aber so nicht ganz richtig, die MQB werden bis bis ca 2016 unterstützt bei MQB, ab dem Zeitpunkt wurde einiges umgestellt, was eben mit dem HEX+CAN nicht mehr funktioniert. Es fängt bei dem Steuergerät 4B an, und geht weiter über das Schiebedacht (CA) und den Lichtsteuerungen D6/D7. Also ist die Aussage oben nicht ganz falsch. Allerding ist die Aussage das der golf 7 nicht unterstützt wird nicht ganz richtig. Bis MJ 2016 gibt es da kaum Einschränkungen und es sollte so ziemlich alles funktionieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb sebi80:

Schreibt doch nicht das MQB nicht mit Hex-Can geht nur weil es in eurer bunten Liste nicht drin ist.

Ich hab mich auf sein Fahrzeug bezogen und sein Fahrzeug ist nunmal MJ16. Von MQB war hier nirgends die Rede, also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
 

vor 1 Stunde schrieb sebi80:

Btw nettes Archiv der News. Ach da steht ja das MQB nur mit Hex-Can geht... 

 

https://vcdspro.de/update-12120-online-datenstand-26092013/

Auch unser Software-Archiv aus 2013 deckt sich mit unserer "bunten Liste", in der das HEX+CAN-USB für den Golf 7 unter dem Baujahr noch mit aufgeführt ist. Also ich verstehe das Problem jetzt nicht so ganz. Generell sind wir leider ziemlich vom Ursprungstehma abgekommen .. sollten hier noch weitere, Themenfremde Beiträge erstellt werden, werden diese gelöscht, bzw. das Thema gesperrt.

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.