Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Habe noch Fragen vor Kauf


Gehe zur Lösung Gelöst von PCI-Support-Josef,

Empfohlene Beiträge

Hallo, gleich vorweg, ich bin kein richtiger Schrauber, aber möchte gerne  selber ein klein wenig Informationen bei Problemen sammeln können. Derzeit fahren wir innerhalb der Familie insgesamt 3 Audi. Meine Frau fährt einen A4 Kombi 2.0 TDI B8.  Dieser Audi wäre der Hauptkaufgrund für das VCDS.  

Hier nun meine Fragen:  Kann das Programm neue Schlüssel komplett anlernen, ich finde nur widersprüchliche Aussagen im Internet, kann auch nicht beurteilen, welche Generation an Sicherheitssystem dort verbaut ist. Audi selber möchte alleine für diese Dienstleistung über 200€ haben.  Einen entsprechenden Neuschlüssel haben wir vor einiger Zeit bereits gekauft. Hier reicht es uns, den Wagen starten und öffnen zu können. Wäre die gekaufte Software kostenfrei umschreibbar, wenn ich diese später z. B. innerhalb der Familie weiter geben würde ? 

Wie verhält es sich, wenn später ein neueres Auto gekauft würde, wäre es dann auch möglich, nur ein neues, weiteres Kabel zu kaufen?

Ist es möglich, die Software direkt mit 2 Kabeln zu kaufen, um innerhalb der Familie direkt die vorhanden Audi 's auslesen zu können? 

Sprich gleichzeitige Nutzung auf 2 Rechnern, mit jeweils eigenem Kabel? Wir wohnen ca. 1 Stunde auseinander, das würde vermutlich so manchen Weg ersparen helfen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir diese FAQ Seite schon angesehen?

https://vcdspro.de/faq/

 

Dort sollten bereits einiger deiner Fragen beantwortet werden.

 

Ein grundlegendes Missverständis ist die Fahrzeugbindung pro VCDS. Du brauchst nicht pro VCDS ein neues Kabel kaufen.

Ich habe mit meinem einen (!!) Kabel schon unzählige Fahrzeuge bearbeitet. Entscheident ist, für welche Version des VCDS du dich entscheidest und damit wieviele unterschiedliche VINs (Fahrzeuge) du mit dem VCDS bearbeiten kannst.

Auch das ist im Detail in dem verlinkten FAQ beschrieben.

 

Zu deiner Frage bzgl. Audi B8 und Schlüssel anlernen müsste @PCI-Support-Bernhard oder @PCI-Support-Josef die belastbare Antwort geben.

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christain, 

ja einige Sachen habe ich inzwischen auch gelesen. War anfangs auch etwas verwirrt, wo ich das jetzt kaufen soll, wenn ich sicherstellen will, keinen Fake zu haben.

 

Die Lizenz ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe das Kabel. Die Software weiß, anhand dieses Kabels und ggf. einer unregelmäßigen Onlineprüfung, dass ich z. B. 3 Autos frei habe.  Auf diese 3 Autos komme ich aber nur, wenn ich dass auch innerhalb der Familie nutzen würde. Eine Nutzung innerhalb der Familie macht ja auch Sinn, um sich vielleicht die Anschaffungskosten zu teilen. Wenn ich aber sofort 2 Kabel mit der gleichen Seriennummer hätte, bräuchte man doch nicht immer Kabel durch die Gegend zu fahren. Oder werden die Vins nicht online abgespeichert? Eine Nutzung auf verschiedenen Rechnern scheint doch erlaubt zu sein. Oder sehe ich das falsch.

Ich warte mal auf Antwort wegen der Schlüssel. Wenn ich die 200€ bei Audi sparen würde, weil ich das mit der Software selber anlernen könnte, wäre das auf alle Fälle schon ein  Ansporn für einen Kauf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Toschwil:

War anfangs auch etwas verwirrt, wo ich das jetzt kaufen soll, wenn ich sicherstellen will, keinen Fake zu haben.

Ja, das ist leider wirklich nicht ganz so ohne und es gibt auch viele Trittbrettfahrer im Netz -Lobenswert wenn man sich vor dem Kauf informiert 👍🙂

 

vor 10 Stunden schrieb Toschwil:

Die Lizenz ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe das Kabel.

Genau so ist es und deine verbrauchten/verwendeten Fahrgestellnummern (Fahrzeuge) werden direkt im Kabel gespeichert ..

 

.. daher gibt es auch nicht mehrere Kabel, die die selbe Lizenznummer haben. Jede Lizenznummer gibt es immer nur ein einziges mal.

vor 10 Stunden schrieb Toschwil:

Wenn ich aber sofort 2 Kabel mit der gleichen Seriennummer hätte, bräuchte man doch nicht immer Kabel durch die Gegend zu fahren.

Wenn du also zwei Kabel benötigst, kaufst du auch immer automatisch zwei völlig voneinander unabhängige Lizenzen. Bei einem 3-VIN System könntest du mit 2 Kabel quasi insgesamt 6 Fahrzeuge bearbeiten.

 

vor 10 Stunden schrieb Toschwil:

Eine Nutzung auf verschiedenen Rechnern scheint doch erlaubt zu sein. Oder sehe ich das falsch.

Ja, das ist kein Problem. Deshalb ist auch die Software kostenfrei -du kannst die Software auf so vielen PC's installieren und nutzen, wie du möchtest .. entscheidend ist Letzendlich "nur" das Kabel, das angesteckt wird. Im Kabel sind alle Infos (Lizenznummer, verbrauchte VINs, Registrierung, etc.) hinterlegt 😉

 

vor 10 Stunden schrieb Toschwil:

Ich warte mal auf Antwort wegen der Schlüssel. Wenn ich die 200€ bei Audi sparen würde, weil ich das mit der Software selber anlernen könnte, wäre das auf alle Fälle schon ein  Ansporn für einen Kauf. 

Da muss ich dich leider entäuschen. Mit VCDS lassen sich keine Schlüssel an einem B8 anlernen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

J

Da muss ich dich leider entäuschen. Mit VCDS lassen sich keine Schlüssel an einem B8 anlernen.

 

 

Ok, das ist natürlich sehr Schade. Gibt es denn irgendwo eine Auflistung, was alles an einem Audi B8 mit VCDS nicht geht? Denke das ist weniger, als das was geht. Im Wiki sehe ich ja nix, da ich noch kein Kunde bin. Ich kann ja dann eigentlich nur anhand dieser Sachen gehen um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Weil, dass was ich im Wiki bisher so sehe, suggeriert ja auch anhand der Auflistung, dass so einiges gehen dürfte.

Link zu diesem Kommentar

Was genau möchtest du denn aus dem Wiki wissen?

Geht es rein um Arbeitsanleitungen, Nachrüstungen oder Codierungen?

 

Letzteres ist frei zugänglich. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Rückmeldung. Ich bin da eher pragmatisch veranlagt. Und orientiere mich am Nutzen für mich. Je mehr ich selber auslesen und einstellen könnte, desto eher rechnet es sich für mich. Groß Nachrüsten sehe ich jetzt nicht, habe das im Auto verbaut, was ich, bzw. meine Frau so haben wollte.  Aktuell wäre halt ein neuer Schlüssel anzulernen (geht ja nicht), dann hätte ich gerne die Batterieanzeige im Display und würde den Zustand vom DPF kennen, uvm.   Ich möchte auch ein wenig vorbereitet sein, weil das Auto jetzt in das Alter kommt, wo vermutlich die Krankheiten losgehen. Je besser ich das System verstehe, desto weniger kann man mich veralbern. Möchte halt in der Lage sein, für viele Sachen keine Werkstatt aufsuchen zu müssen.  Viele Werkstätten sind auch überfordert in Bereichen der Elektrik, Elektronik und tauschen heute nur wild Bauteile. 

Link zu diesem Kommentar
  • Lösung
vor 19 Stunden schrieb Toschwil:

Ich möchte auch ein wenig vorbereitet sein, weil das Auto jetzt in das Alter kommt, wo vermutlich die Krankheiten losgehen.

Also dafür sollte VCDS bestens geeignet sein - Fehler auslesen, Servicearbeiten durchführen, Messwerte / Ist-Werte anzeigen, etc. Im Vorfeld, ohne genaue Daten (Auto-Scan) vom Fahrzeug zu haben, lässt sich leider ziemlich schwer sagen, was wirklich alles geht und was nicht. Weil das immer von den im Fahrzeug verbauten Komponenten (Steuergeräten) abhängig ist und diese sich von Modell zu Modell ziemlich unterscheiden können.

 

Das mit der Batterieanzeige ist ein gutes Beispiel -ist generell mit VCDS möglich, aber nur in Verbindung mit dem "richtigen" MMI:


Bei den Messwerten speziell bzgl. DPF Zustand sehe ich jetzt keine Probleme, generell sollte der Audi mit VCDS wirklich gut abgedeckt sein. Aber an sich ist es hald so, dass VCDS nur das ausgeben kann, was das jeweiligs verbaute Steuergerät auch zur Verfügung stellt.

 

Wenn du dir unsicher bist, würde sich vll. auch einfach eines unserer Mietgeräte anbieten, dann weiß man wo man steht und was geht und was nicht 😉
https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Mietgeraete/VCDS

Link zu diesem Kommentar

Danke für die erneute Rückmeldung. Das mit den Mietgeräten hatte ich auch kurz überlegt, da werden aber nur die großen Lizenzen angeboten und mit Kaution rechnet sich das als Privatman nicht.  Aktuell ist der Wagen in der Werkstatt (Starter defekt). Sobald der zurück ist und frischen Tüv hat, gehe ich noch mal in mich. Denke ich werde die normale Version für 3 Vins bestellen. MMI ist auch so eine Sache, blicke gar nicht genau durch, was da eigentlich verbaut ist. Die Tastenkombination ging jedenfalls nicht. Wenns nicht passt, vertick ich das wieder privat, laut Ebay scheint ja eine gewisse Nachfrage da zu sein und viel Verlust macht man dann vermutlich auch nicht. 

Also nochmals Danke bis hier hin.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich markiere das Thema mal als gelöst.  Habe das Auto inzwischen wieder bekommen, so dass ich VCDS jetzt bestellen kann. Habe mich inzwischen auch erkundigt, es gibt bei uns in der Nähe sogar eine Mietwerkstatt. Erstes Projekt wird dann vermutlich der Austausch des Klima Kondensators werden. Danke an alle, die mir geantwortet haben.

Ist jetzt der richtige Zeitpunkt, oder gibt es in Kürze, z. B. wegen Vatertag eine Rabattaktion? 

 

Link zu diesem Kommentar
#11 - Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das System jetzt bei Euch bestellt. Vielleicht kann anhand der Nummer schon eine Freischaltung für die gesperrten Bereiche erfolgen?

Bearbeitet von PCI-Support-Andrea
Bestellnummer vom Shop entfernt
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Toschwil:

Vielleicht kann anhand der Nummer schon eine Freischaltung für die gesperrten Bereiche erfolgen?

Die Freischaltung erfolgt normalerweise 1 mal pro Werktag.

Für heute dürfte das schon geschehen sein. 

  • Thanks 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Link zu diesem Kommentar

@Toschwil wie Christian bereits geschrieben hat, wurden die Freischaltungen heute bereits von meiner Kollegin erledigt.
Da morgen ja Feiertag ist, habe ich dich ausnahmsweise noch freigeschaltet.

  • Like 2
  • Thanks 1

Aktuelle VCDS Version: Downloadbereich 💻
Berechtigungen der verschiedenen Kundengruppen 🧑‍🔧

HowTo: Auto-Scan richtig einfügen 🚙

VCDS Nutzerkarte - Umgang und Verwendung 🗺️

 

 




Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.

Link zu diesem Kommentar

Nur mal als Anmerkung, nicht dass ich es zwingend bräuchte, aber wenn man schon mit einem kostenlosen T-Shirt wirbt, sollte man es auch der Bestellung dazu legen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Toschwil:

Nur mal als Anmerkung, nicht dass ich es zwingend bräuchte, aber wenn man schon mit einem kostenlosen T-Shirt wirbt, sollte man es auch der Bestellung dazu legen.

Woher sollen unsere Damen aus dem Versand wissen, welche T-Shirt Größe du benötigst?

Wir bieten das T-Shirt aktuell gratis zu einem VCDS Kauf mit an, in den Warenkorb legen musst du es (in der gewünschten Größe) aber schon selbst 😉

 

image.png

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

     Seltsam, der untere Teil mit dem T-Shirt ist bei meiner Bestellung gar nicht sichtbar gewesen, ging deshalb von einer Einheitsgröße von XL aus. Die Werbung mit dem Merch habe ich aber gesehen, muss man ja auch aktiv weg klicken, sonst sieht man ja nix.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Guten Tag. Ich habe ein professionelles HEX+CAN-USB-Interface und würde es daher durch ein professionelles HEX-V2-Interface ersetzen. Auf Ihrer Upgrade-Seite steht, dass der Aufpreis 406,72 Euro beträgt. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb RUZDO.O:

Guten Tag. Ich habe ein professionelles HEX+CAN-USB-Interface und würde es daher durch ein professionelles HEX-V2-Interface ersetzen. Auf Ihrer Upgrade-Seite steht, dass der Aufpreis 406,72 Euro beträgt. Stimmt das?

Hallo, ohne Steuern ist das der richtige Preis im Upgrade, ja: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/Upgrade-HEXCAN-USB-auf-HEX-V2-Professional-Bulk

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Nächste Frage zum Thema  ...vor  dem Kauf...

 

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich kurz vorstellen, bin neu hier, mit den Gepflogenheiten hier noch nicht so vertraut (jedes Forum hat da ja seine Eigenheiten…). Also, wenn ich mal ein „Fettnäpfchen“ erwische, Nachsicht bitte 😉. Männlich, mittlerweile Rentner, Niederbayern.

 

Hab mich in der letzten Zeit viel mit dem Zugriff auf die Fahrzeugelektronik befasst. Angefangen von einem ELM 327-Stecker für unter 10€ bis hin zu preislich dem VCDS ebenbürtigen Systemen. . Hier jetzt habe ich Interesse an HEX V2 mit 3 Fin.

 

Da ich nicht kaufe, um dann erst zu sehen, geht/geht nicht…, habe ich Verkäufer und Hersteller vorab gerne kontaktiert und war dann schnell an einer bestimmten Grenze angelangt.

Sinngemäß hat mir ein Hersteller von einem 300€-System geschrieben, dass das mit seinem Produkt nicht geht, da mein Fahrzeug (Skoda Superb, Mj. 2021, Diesel, 147Kw/200PS, Motorcode: DTUA)  leider schon dieser SGW-Verschlüsselung unterliegt.

 

1. Frage: Kann ich mit VCDS diese Verschlüsselung umgehen?

Wenn ja, dann weiter… .

Ich will das System nicht nutzen, um wild mit dem Codieren anzufangen. Da fehlt mir momentan (sicher) noch das Wissen. Ich habe vor 3 Jahren mein Fahrzeug so konfiguriert, dass es die für mich wichtigen Sachen schon ab Werk an Bord hat. Sollte ich aber beim Arbeiten mit dem Fahrzeug über was Interessantes stolpern, werde ich mir das mit Sicherheit genauer ansehen.

 

2. Frage: Elektr. Parkbremse zum Service zurückstellen und wieder aktivieren ist genauso möglich, wie die Registrierung einer neuen Batterie nach dem Austausch, mit Sicherheit ja

 

3. Frage: Ab jetzt drehe ich mich im Kreis.

Ich möchte wissen, ob ich eine DPF-Regenerierung (Verbrennung) bei Bedarf auch manuell starten kann. Also gehe ich hier in’s WIKI → Arbeitsanleitungen → Motor Getriebe → DPF Regeneration → 1.6l/2.0l R4 CR-TDI (CAN) und da komme ich nicht weiter. Ich soll erst kaufen…, werde ich aber nicht, bevor ich nicht weiß, ob das bei meinem Motor auch geht, denn ein Zurückgeben, wenn schon eine Fin weg ist, ist sicher auch nicht möglich. Deswegen müsste ich das vorab wissen.

 

Gruß,  II89

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb II89:

Niederbayern.

Sieh an, genau so wie wir 👍

 

vor 27 Minuten schrieb II89:

da mein Fahrzeug (Skoda Superb, Mj. 2021, Diesel, 147Kw/200PS, Motorcode: DTUA)  leider schon dieser SGW-Verschlüsselung unterliegt.

Also falls mit "SGW-Verschlüsselung" der SFD-Schutz gemeint ist, ist das meiner Meinung nach Quatsch, da der Superb aus dem Baujahr noch kein SFD hat. Und wenn er das hätte, wäre das auch nicht so schlimm, da da seitens des VCDS-Herstellers an einer Lösung gearbeitet wird.

 

vor 29 Minuten schrieb II89:

2. Frage: Elektr. Parkbremse zum Service zurückstellen und wieder aktivieren ist genauso möglich, wie die Registrierung einer neuen Batterie nach dem Austausch, mit Sicherheit ja

Jup, ohne Probleme. Siehe hier (Bremse) und hier (Batterie) 😉

 

vor 31 Minuten schrieb II89:

Ich möchte wissen, ob ich eine DPF-Regenerierung (Verbrennung) bei Bedarf auch manuell starten kann.

Ist bei dem Motor auch mit VCDS möglich. Die Arbeitsanleitungen in unserer VCDS-Wiki siehst du, sobald du ein System von uns (PCI) besitzt -da kommen also keine Extrakosten auf dich zu. Das kannst du entweder über unseren Onlineshop, über unsere Wiederverkäufer oder in dem Fall hier vll. auch ganz gut -direkt bei uns in Riedenburg- erwerben.

 

Grüße,
Josef

PS: Finde ich sehr lobenswert, dass man sich hier vor dem Kauf Gedanken macht

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank für Dank für Deine Antworten!

vor 4 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

oder in dem Fall hier vll. auch ganz gut -direkt bei uns in Riedenburg- erwerben.

= gute Idee!

 

Hatte mich heute parallel via Mail auch noch direkt an Euch gewandt, (Riedenburg ist eh‘ nicht allzu weit…).

Keine Stunde später, und ich hatte Antwort. Wow, super Service!

In der kommenden Woche bin ich (mit meinen ganzen Fragen... 😱  ) bei Euch!!

Ich soll vorher anrufen (wegen einem Techniker...), besser geht nicht, danke! 👍

 

Gruß,  II89

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.