Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Suche in
  • Mehr Optionen...
Suchtreffer enthalten ...
Ergebnisse finden in...
Das deutsche VCDS Forum

Kein Zugriff auf 01 (Motorsteuergerät)


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nach fast 3 zufriedenen Jahren mit VAG COM (über HEX-USB von PCI Vetter) brauche ich mal eure Hilfe...

 

Aus mir unerklärlichen Gründen ist kein Zugriff auf das Motorsteuergerät 03G 906 016 KN, verbaut in einem Audi A4 von 07/2006, 2.0TDI, 103kW mit Partikelfilter möglich :(

Es funktioniert auch nach mehreren Versuchen nicht, auch nicht mit "Zündung" aus- und wieder einschalten.

Andere Steuergeräte wie z.B. ABS lassen sich hingegen problemlos aufrufen.

 

An einem Passat von 08/2006, mit Motorsteuergerätenummer 034 906 021 NG hingegen funktioniert die Kommunikation ohne Probleme. Ist ein 1,9er mit 77kW, Partikelfilter.

 

Meine VAG COM Version ist PCI 504.1-UD, Vollversion

 

danke,

mfg Nebelwerfer

Link zu diesem Kommentar
Meine VAG COM Version ist PCI 504.1-UD, Vollversion

 

Da du scheinbar die kostenlosen Updates der letzten 3 Jahre bisher verpasst hast ist auch die Lösung dieses Problemes an dir vorbeigegangen. Du findest im Optionen/Einstellungen Menü den Punkt "Force K on Engine" bzw. in der deutschen Version "Benutze K für Motor" (in aktuellen Versionen "CAN-Init am Motor aus"). Genau da liegt dein Problem denn bei älteren Versionen war dies noch standardmäßig aktiv und da 2004+ die K-Leitung entfiel wurde dies geändert.

 

Fürs erste kannst du also manuell umstellen, generell solltest du jedoch deine Software aktualisieren. Wie eigentlich üblich findest du die aktuelle Version im Downloadbereich...

 

Nachtrag: Nach der Prüfung deiner Lizenznummer bzw. dem eingetragenen Interfacetyp ist das Problem scheinbar doch ein wenig anders. Du müsstest ein HEX-USB und nicht wie ursprünglich von mir vermutet ein HEX-USB+CAN besitzen? Beim A4 Facelift (8EC/8ED) ist wie schon erwähnt die K-Leitung entfallen und die Motorsteuergeräte sind teilweise nur noch über CAN erreichbar. Kurz gefasst, deine Interfacehardware wäre in diesem Fall nicht kompatibel zum Fahrzeug - wie man auch der Kompatibilitätsliste entnehmen kann und es käme nur ein Upgrade auf ein HEX+CAN System in Frage...

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Sebastian!

 

Ich hatte mal ein Update drauf, aber da gabs Probleme mit dem USB Treiber,

deswegen hab ichs wieder rückgesetzt.

 

So, habs mal aktualisiert....

 

STG ist definitiv nur über CAN erreichbar :(

 

Danke für deine Hilfe,

mfg Nebelwerfer

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.