Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

48V Bordnetz | 12V Starterbatterie | Spannungsfrei


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

ich bin neu hier darum entschuldigt mich, falls das Thema hier nicht hingehört. Auch bin ich noch nicht im Besitz eines Hex-V2.

 

Ich habe folgendes Anliegen wobei mir keiner so wirklich helfen kann. Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:

Audi A7 50TDI MildHybrid 286PS 0588/BMW MJ 2019.

 

Das Fahrzeug stand ziemlich lange in der Garage und die 12V Starterbatterie muss getauscht werden. Eine neue habe ich schon bereit liegen. Einen Reparaturleitfaden habe ich hier auch liegen. An sich alles ganz simpel. Bis auf der Punkt :

 

 Funktion „Spannungsfreischaltung 48V-Bordnetz“ mit dem ⇒ Fahrzeugdiagnosetester durchführen ⇒ Rep.-Gr. 00 ; Diagnoseeinstiege .

 

Habe schon mehrfach gelesen, dass während des Batteriewechsels eine zweite Batterie  im Motorraum angeschlossen wurde um die Spannung zu erhalten. Einige haben diese einfach so schnell getauscht ohne etwas zu beachten. Laut dem Reparaturleitfaden soll das 48V Bordnetz Spannungsfeld geschalten werden. Dazu wird ein Kabel im Kofferraum freigelegt und isoliert. Dann halt per Diagnosetester. 
 

Hat einer bereits die Erfahrung gemacht und kann mir sagen ob dies mit VCDS möglich ist und wo ich die Funktion finde?. Und dies ist wirklich notwendig?. Habe bestimmt schon Kontakt zu mehr als 20 Personen aufgenommen. 19 haben gesagt so etwas gibt es nicht und 1 Person meinte „könnte sein“. 

Einen Autoscan, wie viele andere den in ihren Beiträgen haben, habe ich logischerweise nicht. 
 

Ich hoffe mir kann jemand helfen. 
 

LG

vor 5 Stunden schrieb Emre4503:

Einen Autoscan, wie viele andere den in ihren Beiträgen haben, habe ich logischerweise nicht. 

Ein Auto-Scan ist hier Voraussetzung, da du dich im VCDS Support-Forum befindest.

 

Ein VCDS Interface kannst du hier in unserem Shop kaufen, dann hast du auch einen Auto-Scan. 😉 

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.