Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Octavia 2007 2.0l Diesel 4x4

Gehe zur Lösung Gelöst von Octavia4x4,

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

als gelernter Karosseriebauer (im Jahr 1996 ) versuche ich schon immer meine Fahrzeuge selbst zu reparieren und da nie viel kaputt ging, hat das bisher auch immer ganz gut geklappt. An einem Chrysler Voyager bin zwar mal echt verzweifelt aber die restlichen Fahrzeuge hatten einfach keine Fehler oder waren eben Neuwagen durch die Firma gewartet. 

Jetzt zu meinem Problemkind. Mein Octavia 2 mit echten 45000km hat ein Elektronikproblem.  Gekauft wurde das Fahrzeug letztes Jahr aus einer Garage im neuwertigen Zustand. Seit der ersten Nacht bei uns fehlte plötzlich der Sensor der Innenraumüberwachung, oder vielleicht war es auch das ganze Steuergerät im Dachimmel, da es sich einfach nicht ruhig stellen lies 🙂 das war technisch gesehen wahrscheinlich schon ein Vaupax! Aber es gab 7 Monate keine Probleme. 

Mein Problem. Seit einer Reise und der dort aufgetretenen Batterieentladung (im Stand) und im Anhängerbetrieb bei Starkregen fehlt dem Auto die Busruhe. Irgendwann Nachts wird etwas  Nachtaktiv und nimmt Akku ohne Ende. Habe einen Batteriewächter der mir den Status berichtet. Nach dem die Batterie einmal komplett leer war musste ich alle Fehler löschen, sonst wäre der nagelneuere Akku nach 2 Tagen wieder tiefenentladen gewesen. Das dumme dabei ist, die Ruhestrommessung zeigt nach ein paar Minuten 20 milliampere und so suchte ich den Fehler erstmal wo anders. 

Alles in allem wurden bis dato der CD Wechsler abgeklemmt und durch Bluetooth ersetzt und USB Ladewandler über die Zigatettenanzünder angeschlossen. Diese Geräte habe ich zwischenzeitlich alle wieder gezogen, der Fehler blieb. Zwischenzeitlich habe ich die Kiste einmal komplett zerlegt und Hohlräume gewachst (ist ja noch fast ein Neuwagen). Eigentlich wollte ich Kabel auf Maderspuren prüfen, den Fehler finde ich so nicht. Mein Ankle OBD mit VAG Funktion meldet Fehler aber die Codes alleine finde ich sinnfrei. Deswegen bin ich auf euch aufmerksam geworden. Könnt Ihr euch vorstellen das wir den Fehler gemeinsam finden? Fahre in 3 Wochen in den Urlaub und bis dahin möchte ich das „Problem“ lösen. An manchen Tagen fehlt 25% Soc und ich möchte eben nicht das mir die Kiste irgendwann doch abfackelt. Deswegen stehe ich jetzt vor der Entscheidung, VCDS oder doch das Geld in die Werkstatt geben, eigentlich will ich es aber „selbst“ lösen, das ist nachhaltiger und macht mehr Spaß  🙂  

Welches Set sollte man als Privatmann besitzen wenn man am Octavia gut arbeiten will? Gibt es weiteres Zubehör was ich unbedingt brauche? Aktuell nutze ich nur ein Benninger MM 1-3, Messtrippen, Sicherungsadapter, Stromlaufpläne, Ankle VD500 usw.  Ich hätte richtig Bock mal ein bisschen tiefer in Elektrotechnik einzusteigen, das war irgendwie die letzten 25 Jahre mein Krytonit. 

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfe.

Gruß Christian 

Ein ersterer und durchaus sinnvoller Schritt, wäre ein Bilck in die Eigendiagnose des Fahrzeugs. (Auto-Scan)

Mit VCDS ist das möglich die Diagnose sollte erste Anhaltspunkte geben.

VCDS System findest du hier.

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS

Ob kabelgebunden oder Funk ist eine persönliche Entscheidung.

Du solltest dir auch Gedanken machen, für wieviele Fahrzeug du es auch zukünftig nutzen möchtest. Daraus ergibt sich dann, ob ein unlimited oder VIN-beschränktes Interface zu deinen Bedürfnissen passt.

Weiter Informationen findest du hier:

https://vcdspro.de/uebersicht/faq/

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

• Lösung

Danke. Habe mich heute für die 3 VIM-Variante entschieden, ich dachte zuerst, da gibt es noch mehr Unterschiede aber ist wohl wirklich nur der Funk.

Die Technik des Ankel VD500 ist schon sehr eingeschränkt, was ich hier so alles sehe. 🙂 

• Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.