Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Tastenfunktionen umprogrammieren und anderes


Domed

Empfohlene Beiträge

Kann man mit VCDS die Funktion einzelner Tasten ändern oder umlegen?

Ich überlege mir VCDS zuzulegen, bin aber nicht sicher ob ich damit erreichen kann, was ich möchte. Mein Golf 7 hat leider keinen Tempomaten im Multifunktionslenkrad und das würde ich gerne ändern. Soweit habe ich nur die Option Nachrüstsatz im Internet gefunden. Ich habe mich aber gefragt, ob man das auch einfacher (aka ohne das Lenkrad ein und auszubauen) lösen kann, da ich die Funktion ja eh nachträglich kodieren müsste. Ich benutze die Sprachassistenzfunktion eh nicht (bin mir auch nicht sicher ob das überhaupt funktioniert)  und hab mir nun in den Kopf gesetzt, die Funktion Tempomat-"Set" der GRA auf diese Taste zu programmieren, ggf mit der Erweiterung dass weiteres Drücken des Knopfes den Tempomaten um den Wert x erhöht. A poor mans cruise control also, den Rest der Funktionalitäten des erweiterteten Multifunktionslenkrad brauche/möchte ich nicht (limiter finde ich unnötig, GRA aus nenn ich auch die Bremse und Res das Gaspedal) oder möchte ich auch über Tastenbelegung (long press wechselt zwischen Tempomat und Limiter etc) ändern. Soweit ich weiß, muss man da keine weiteren Hardwaremodifikationen vornehmen.

Weitere Anpassungen, die ich ggf vornehmen möchte (auch in anderen Fahrzeugen) sind dass Start-Stop im Normalzustand aus ist, das Entfernen jegliche ("Soft") Limiter wie des Top Speeds (in Zukunft und Kombination mit weiteren Modifikation, natürlich bin ich mir der Motorbelastung bewusst), diverse Motormodifikationen (wieder in der Zukunft, nicht mit dem Serienmotor) und eventuelles Nachrüsten verschiedener anderer Funktionen und Zuordnung zu z.B. Knöpfen. Alles ggf später auch in anderen Autos (solange Kompabilität besteht).

Ich wüsste einfach gerne, was davon ich mit VCDS erreichen kann, also ob sich der Kauf für mich lohnt. Ich bin mir wie gesagt möglichen Risiken bewusst, ich verspreche mir aus dem Unterfangen einfach ein besseres Verständnis von der Elektronik und Erfahrung für spätere Projekte. Ich arbeite in IT und kenn mich ein wenig mit Programmierung aus, freies Coden sollte kein Problem sein.

LIebe Grüße!


Golf 7 5G | Serie/nicht modifiziert

Bearbeitet von Domed
Link zu diesem Kommentar

Eine Sachen habe ich noch vergessen und da ich lutstigerweise es nicht schaffe den Beitrag zu bearbeiten halt so:
Normal ist die Mute Funktion des MFL so konfiguriert, dass sie Audio pausiert und die Medienlautstärke auf 0 setzt (aka den Sound stumm stellt und die Autio pausiert, was ein Wunder). Ich möchte die Funktionsweise ändern, sodass nur Audio pausiert wird, nicht jedoch die Lautstärke reduziert.
Grund dafür ist, dass meine Lieblingsnavigationsapp Blitzer.de (benutze natürlich nicht die Warnfunktion sondern nur das Navi) für Navigationsansagen Lautstärke braucht und die Mute Taste eben die Lautstärke seitens des Autos, nicht des Handys anpasst, ergo die Funktionalität der Navigationsapp eingeschränkt wird.

Kann ich das einfach anpassen?

Link zu diesem Kommentar

Ich halte das mal kurz

 

Dein erster Absatz: Geht nicht

 

Dein zweiter Absatz: Start-Stop lässt sich an manchen Modellen und Baujahren deaktivieren, ja. VMAX-Begrenzung, Nein. Generell Zuordnung Knöpfe zu Funktion, Nein

 

Dein 2. Post: Nein, geht nicht.

  • Like 1

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Also müsste ich z.B. für die GRA die Nachrüstkits einbauen und dann reinkodieren? Da gibt es doch bestimmt einen Controller, den ich wechseln muss (davon ausgehend dass der Bus gewechselt werden muss/wird, um die GRA freizuschalten), an den die Bedienelemente angeschlossen sind. Kann ich diesen Controller nicht einfach nehmen, die Kabel meines jetzigen MFL entsprechend anschließen und das GRA Modul normal reinkodieren, so wie als ob ich die Bedienelemente getauscht hätte? Die Kabel der Tasten, die ich nicht brauche, kann ich ja abkleben und einfach nicht verbinden, sodass ich praktisch dieselbe Funktionalitäten habe wie vor der Installation bloß zusätlich mit dem Set Knopf. Die restlichen Funktionen blieben dann einfach ungenutzt.

Des weiteren:
Weißt du zufällig, wie ich an die Vmax Begrenzung rankomme?
Und ob schon eine existierende Methode für Eigenkonfiguration von Knöpfen/Funktionen gibt, bevor ich hier in Eigenregie Kabel lege und was mit Arduinos mache? 😆
Brauche ich für solch tiefgreifende Veränderungen vielleicht schlichtweg ein neues Steuergerät, ECU oder eine andere Software als VCDS?

Link zu diesem Kommentar

Du tippst dich irgendwie um Kopf und Kragen.

Das ist kein Kinder-Elektronik-Experimentierkasten mit Steckbrettern und Lämpchen und Widerständen.

 

Was hast du jetzt? GRA über eigenen Lenkstockhebel, oder im Blinkerhebel drin?

Dann muss der Lenkstock getauscht werden und du brauchst den GRA-Tastenblock links für dein Mufu-Lenkrad, danach codierung.

 

Vmax Begrenzung nur über Kennfeld-Änderungen im Motorsteuergerät (Tuner-kram).

 

Was genau willst du denn erreichen mit "Eigenkonfiguration von Knöpfen und Funktionen"?!

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar
#6 - Geschrieben (bearbeitet)

Klar kein Kinderkram, aber ich bin ziemlich versiert mit Elektronik und Computerhardware, allzuviel Sorgen was das werkeln angeht mach ich mir (noch) nicht. Ich hab schon erfolgreich Autos, Computer und andere Elektronikgeräte auseinander-, um- und zusammengebaut (halt noch nicht an meinem Golf), der nächste Schritt ist einfach für mich die Inklusion von Softwaremodifikation. Ich weiß schlicht nicht, wie weit ich die VW-Software nach meinen Vorstellungen umschreiben kann bzw wie weit mich VW da gehen lässt. Ich hab auch schon vorher in Source Code etc herumgetinkert, bloß noch nicht in Autos.

Im Moment habe ich gar keine GRA, also nur das "Standart" MFL. Das mit dem Umbau des Lenkrads oder Einbau des Lenkstocks und die nachfolgende Codierung ist mir bekannt. Mein überliegendes Ziel ist es, benutzerdefinierte Funktionstasten zu konfigurieren, wenn möglich ohne zusätzlichen Computer (Arduino). Das das Funktionsset der GRA ja schon existiert, war mein Gedanke, den gesendeten Funktionscode oder den weiteren Umgang dessen von einer Taste (Sprachsteuerung) so zu ändern, dass der Bordcomputer denkt, dass das der Tempomat-"SET"-Knopf ist. 

Also anstatt:
<Knopf wird gedrückt> -> Befehlscode 2q4985 (was auch immer der korrekte ist) ans Steuergerät -> Steuergerät hat für Befehlscode 2q4985 Funktion "Sprachsteuerung aktiv" -> Steuergerät versucht Funktion "Sprachsteuerung aktiv" auszuführen -> <wird geblockt (keine Funktion)/wird ausgeführt>


entweder so verändert (Assoziation des Befehlscodes verändern): Option 1
<Knopf wird gedrückt> -> Befehlscode 2q4985 ans Steuergerät -> Steuergerät hat für Befehlscode 2q4985 Funktion "Tempomat Set (current speed)" -> Steuergerät versucht Funktion "Tempomat Set (current speed)" auszuführen-> <Funktion "Tempomat Set (current speed)" wird ausgeführt>

oder so (vom Knopf gesendeter Befehlcode ändern): Option 2
<Knopf wird gedrückt> -> Befehlscode 8942rn ans Steuergerät -> Steuergerät hat für Befehlscode 8942rn Funktion "Tempomat Set (current speed)" -> Steuergerät versucht Funktion "Tempomat Set (current speed)" auszuführen-> <Funktion "Tempomat Set (current speed)" wird ausgeführt>

Option 1 muss die Assoziation in Steuergerät ändern, Option 2 nur den gesendeten Code. Ich glaube, dass Option 2 nicht so ganz so einfach geht, da die Befehle meines Wissens über nen Bus gesteuert werden (aka der Controller sieht ob Port x ja oder nein sagt und sendet dann den entsprechenden Befehlscode, was nicht veränderbar ist), muss ich entweder den Controller austauschen und neu routen oder die Assoziation im Steuergerät abändern.


Zum Vmax: kannst du mir eine Software fürs Motortuning empfehlen? 

Zur Knopfsache: Einfach Funktionen/Verhaltensweisen, die ich eher gebrauche oder möchte auf Knöpfe legen, wo ich sie eher brauche. Wie gesagt brauche ich den Knopf für die Sprachsteuerung ja nicht bzw der macht nichts. Ich bräuchte aber für die Autobahn/Langstrecke nen Tempomaten, also würde ich den gerne darauf legen (da aber nur ein Knopf verfügbar ist, möchte ich nur diese eine Funktion). In der Zukunft möchte ich evtl andere Sachen auch noch (versteckt) belegen, also beispielsweise mit dem Telefonknopf am Lenkrad das ESC ausmachen oder auf Sport stellen. Ist ja theoretisch dasselbe Prinzip, zumindest für das Steuergerät, den Knopf an sich gibt es ja Serie im Golf R? meine ich, halt mich da aber nicht drauf fest😄


Was ist deine Meinung zu nem Aftermarket Steuergerät? Damit kann ich dann ja theoretisch alles machen, das alte kann ich dann ja auch einfach in Ruhe lassen und ggf wieder einbauen wen ich das neue Steuergerät bei einem anderen Auto benutzen möchte (kann ich dann ja theoretisch beliebig beschreiben).

Bearbeitet von Domed
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll.

 

Also wenn du jetzt GARKEINE GRA hast, kannst du das alles vergessen, da die GRA im Gateway über FEC (Function Enabling Code) abgesichert bzw. signiert ist.

Siehe Nachrüst-Satz, Stichwort "Aktivierungsdokument". Geht nur bei VW-Server.

 

Ein bisschen Prosa zu Tasten und deren Funktionen, am Beispiel Lenkrad-Tasten.

Das Multifunktionslenkrad ist ein Subsystem des Gateways, welches über LIN-Bus angebunden ist.

 

Wenn du keine Ahnung was LIN-Bus ist, und wie er sich zum CAN-Bus abgrenzt, kauf dir erstmal ein gutes Buch dazu.

Du drückst also eine Taste am Lenkrad und die Platine im MFL übersetzt diesen Tastendruck auf irgendeine Botschaft für den LIN-Bus ans Gateway.

 

Es gibt sicher Menschen auf dieser Welt, die da schon reverse-engineering betrieben haben und das alles mitgeloggt haben, ich weiß nichts näheres darüber.

Aber in diese Richtung geht es.

 

Andere Tasten, z.B. in deiner Mittelkonsole, hängen diskret am BCM (Bordnetz), denen fixe Funktionen zugeordnet sind.

 

Was meinst du mit "Aftermarket Steuergerät"?

 

Zitat

Zum Vmax: kannst du mir eine Software fürs Motortuning empfehlen? 

WinOLS.

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.