Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Verbindungsabbruch nach Steuergeräteaktualisierung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin neu hier und versuche mich das erste mal mit dem VAG-COM

 

Mal zu den Daten: Software Version: 805.0

 

Interface: HEX-CAN-USB

 

Auf meinem Laptop läuft Vista ultimate (hab es aber auch schon auf einem XP SP2 Rechner versucht) - gleiches Problem.

 

Nun zumeinem Problem:

 

Ich kann mich mit meinem Interface mit dem Fahrzeug (Audi A4 Avant B7) verbinden jedoch kann ich nach einer Änderung an einem Steuergerät (egal welches) keine Verbindung mehr zu meinem Interface herstellen. Auch bei einem Verbindungstest kommt eine Fehlermeldung!

Jetzt kommt das für mich verblüffende, wenn ich das Interface vom Fahrzeug abstecke, dann funktioniert der Verbindungstest - es kommt lediglich die normale Meldung, das die Kommunikation zum Inerface funktioniert, es jedoch nicht am Fahrzeug angesteckt ist.

 

Wenn ich dann das Interface für ca. 10 min. vom Fahrzeug abgesteckt lasse, dann funktioniert die Kommunikation wieder - zuvor nicht! (ohne sonst eine Änderung zu machen - also keine Zündung aus und wieder an oder dgl.)

 

Hat da jemand eine Idee?

 

Danke, tigerduck007.

Link zu diesem Kommentar

Da generell ja die Kommunikation zu klappen scheint wäre es Hilfreich mal einen Auto-Scan zu sehen, ggf. wird darin ja bereits ein Problem auf Seiten des Fahrzeuges erkennbar. Konkret besteht auf unserer Seite der Verdacht das am Fahrzeug Modifikationen durchgeführt worden sind, wäre schließlich nicht das erste mal das so etwas für Probleme verantwortlich ist.

 

Da du bereits PC/Laptop ausgeschlossen hast, wie steht es mit einem anderen Fahrzeug?

Du sprachst auch von Änderungen, was genau verstehst du darunter? Was genau hast du verändert?

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es auch schon an einem anderen Fahrzeug probiert , auch da stellt sich das gleiche problem ein. Auch wenn ich einen Autoscan mache schmiert die Verbindung direkt nach dem speichern der txt datei ab und läßt sich auch nicht mehr aufbauen. Erst nach einem ca. 10 min. Abstecken des Inerfaces funktioniert die Verbindung wieder.

Verändert habe ich bei meinem Audi nur einen Code - DWA quittierung beim versperren des Fahrzeugs - funktioniert auch prima aber nachdem ich das Steuergerät "schließe" verabschiedet sich die Verbindung und läßt sich wie gesagt erst wieder nach einiger Zeit herstellen. Dabei ist es ohne Auswirkung, ob ich den Laptop neu starte oder nicht. Ich habe auch schon versucht die Software neu zu installieren. Das einzige was hilft ist wirklich einige Zeit zu warten, bevor ich das Interface wieder anstecke.

Mein Verdacht liegt bei einer kalten Lötstelle, die sich bei einer Verbindung mit dem Fahrzeug nach einiger Zeit "löst" (Temperatur - das würde dann die Zeit erklären). Ist das möglich?

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Mfg, Tigerduck007

Link zu diesem Kommentar

Eine kalte Lötstelle halte ich für eher unwahrscheinlich, wende dich aber bitte trotzdem an PCI-Tuning (am besten mit Hinweis auf dieses Thema). Wird wohl ein Austausch der Hardware werden, sorry für die Umstände - sowas sollte eigentlich nicht passieren.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar
Nutzt Du eine USB Verlängerung?

 

 

 

Nein! Verlängerung nutze ich auch keine. ich werde heute noch einmal einen Versuch an beiden Autos vornehmen, und dann schaun was passiert. Wenn wieder die gleichen Fehler auftreten, dann muss ich mich wohl tel. an PCI-Tuning wenden müssen - Danke erst mal...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das gleiche Problem hatt ich heute auch mit einem neuen Passat. Komischerweise funktioniert das alten VAG-Com 7.0.4 ohne Probleme.

Könnte es an der neuen Software 8.0.5 liegen???

 

Gruss

 

OLLI

XTR Car Chip Tuning GmbH

Rufacher Weg 66

12349 Berlin

Tel. 030-66509920

Fax 030-66509940

Mail: info@carchip.de

 

www.carchip.de

Link zu diesem Kommentar

Möglich, es wird in den nächsten Tagen nochmal ein neuer Datenstand zur 805 veröffentlicht, bitte mal darauf achten ob das Problem damit noch immer auftritt.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Dann bin ich ja noch guter Dinge...

 

Dann warte ich erst noch ab, bis die aktualisierte Software online ist.

Gestern hab ich es noch einmal probiert und hat anfangs auch prima funktioniert, bis die Verbindung dann doch wieder abgerissen ist... leider.

Wenigstens bin ich mit dem Problem nicht allein - da bekommt man ja Selbstzweifel. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

es scheint irgendwas mit den neuen Treibern zu tun zu haben. ich habe auf einem Laptop Vers. 805 und 704 drauf (805 installiert und 704 war schon drauf, neue Treiber wurden auch installiert)und beide gehen damit nicht.

Auf einem anderen Laptop habe ich nur 704 drauf und 805 noch nie installiert und da funktioniert das neue Kabel ohne Probleme.

 

Gruss

 

OLLI

XTR Car Chip Tuning GmbH

Rufacher Weg 66

12349 Berlin

Tel. 030-66509920

Fax 030-66509940

Mail: info@carchip.de

 

www.carchip.de

Link zu diesem Kommentar

XTR, dein Problem ist völlig anders gelagert als das von tigerduck007. Die aktualisierte Version wird wahrscheinlich im Laufe des Tages online gestellt, aber ich würde dich (XTR) bitten direkt mit PCI in Kontakt zu treten wir werden dein Interface tauschen.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

 

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Link zu diesem Kommentar

Hi Sebastian,

 

ich habe von PCI gerade erst ein neues Interface im Austausch bekommen, da das alte gar nicht mehr ging und die Probleme fingen erst mit der Software 805 an und wenn schon das neuste Interface nicht mit der neusten Software funktioniert muss ja irgendwas faul sein.

 

Gruss

 

OLLI

XTR Car Chip Tuning GmbH

Rufacher Weg 66

12349 Berlin

Tel. 030-66509920

Fax 030-66509940

Mail: info@carchip.de

 

www.carchip.de

Link zu diesem Kommentar
  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.