Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Betrieb unter Linux - Austausch zur Konfiguration

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Mir ist bewusst, dass es keinen Support für VCDS unter Linux gibt. Ich kann und möchte aber kein Windows nutzen und weiß, dass es anderen Nutzern ähnlich geht.

Der Thread soll daher zum Erfahrungsaustausch unter den Linux-Nutzern dienen.

Ich selbst nutze seit einigen Wochen ein HEX-NET Interface. Meine Konfiguration lautet wie folgt:

Betriebssystem: Linux Mint 22, Kernel 6.8.0

VCDS: 24.7.1 mit WINE 9.3

Interface: HEX-NET mit Firmware 1.71

Was bislang funktioniert:

• Installation von VCDS
  • Starten von VCDS
  • Verbindung mit Interface über WiFi herstellen
  • Verbindung zum Fahrzeug herstellen
  • FSP lesen, löschen
  • Codierungen lesen, schreiben
  • Anpassungen lesen, schreiben

Was bislang nicht funktioniert:

• Verbindung mit Interface über USB herstellen
  • Konfiguration des Interface (WiFi Details, Firmware-Update usw.)

Fazit: VCDS unter Linux funktioniert im Alltag sehr gut, wenn das Interface einmal konfiguriert wurde. Für eine volle Nutzbarkeit fehlt es eigentlich "nur" an einer funktionalen USB-Verbindung mit dem Interface.

Gemäß https://linux-hardware.org/?id=usb:0483-a00f&dev_class=03-00-00&dev_type=human+interface&dev_vendor=STMicroelectronics&dev_name=Hex-Net+DoIP&dev_ident=9cb97 wird das Interface vom Kernel unterstützt. Leider konnte ich es trotz diverser Bemühungen bislang nicht zum Laufen bekommen.

Gibt es Nutzer (angeblich soll es unter Ubuntu zum Teil funktionieren), die hier bereits positive Erfahrungen gemacht haben?

Danke,

Horst

Moin,

ja, alles versucht. Das Interface wird von VCDS nicht erkannt. Mein user ist auch in der Gruppe "dialout" usw. 

Hast Du eine Konfiguration, mit der es funktioniert? Vielleicht kannst du dann mal den Output von 

lsusb -v 

Posten (nur den Teil des Interfaces). Daraus lässt sich auch erkennen, welcher Treiber genutzt wird.

VG,

Horst

Ah OK. Vielleicht zur Erklärung für Windows-Mitleser: Viele Geräte-Treiber werden nur für Windows entwickelt und lassen sich unter Linux (leider) nicht nutzen. Für sehr viele Standard-Geräte wie Mäuse, Tastaturen uvm. gibt es eigene Treiber, bei solchen Spezialfällen wird es dann aber manchmal schwierig. Viele Hersteller (so auch Ross-Tech) stecken keinen Aufwand in die Entwicklung von Linux-Treibern, daher müssen sie i.d.R. von der Community entwickelt werden.