Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

A6 4F Abgasanlage und Airbag Rückruf


PeerUli

Empfohlene Beiträge

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit der Rückrufaktion wegen der Abgasgeschichte? Mir eigentlich schleierhaft was das soll. Bei mir steht das demnächst an und um ehrlich zu sein, traue ich der Geschichte noch nicht so recht.

Ich verstehe nur Bahnhof 😉

 

Ein paar mehr Informationen wäre schon ganz hilfreich um zu verstehen über was du sprichst.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Ist eigentlich eindeutig was er meint wenn man die letzte Zeit das Forum verfolgt hat. Das Abgasupdate und Airbag Rückrüf wurde vom KBA angeordnet, kannst ja erst mal nur den Airbag machen lassen, aber früher oder später kommst nicht drum rum. Erfahrungen wird da Niemand haben, aber wenn danach was kaputt geht war es dann "sicher" das Update. Soweit ich weiss wird in dem Zuge auch das AGR usw. geprüft und ggf. ersetzt, kann auch ne Chance sein seine Karre mal günstig reparieren zu lassen, ich denke das geht dann auf Kulanz. Die meisten von diesen Autos sind eh schon lange tot, so richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht. Aber in Deutschland dauert halt alles etwas länger...

vor 36 Minuten schrieb sebi80:

Ist eigentlich eindeutig was er meint wenn man die letzte Zeit das Forum verfolgt hat. Das Abgasupdate und Airbag Rückrüf wurde vom KBA angeordnet, kannst ja erst mal nur den Airbag machen lassen, aber früher oder später kommst nicht drum rum. Erfahrungen wird da Niemand haben, aber wenn danach was kaputt geht war es dann "sicher" das Update. Soweit ich weiss wird in dem Zuge auch das AGR usw. geprüft und ggf. ersetzt, kann auch ne Chance sein seine Karre mal günstig reparieren zu lassen, ich denke das geht dann auf Kulanz. Die meisten von diesen Autos sind eh schon lange tot, so richtig nachvollziehen kann ich es auch nicht. Aber in Deutschland dauert halt alles etwas länger...

 

Hallo

ja ich habe das schon hinter mir und seid dem Probleme mit deinem A6 4f. 
Er läuft nicht mehr Runde. Drehzahlen schwanken beim starten  500 u/min. Er rauchte fast 2 Wochen lang weil er von einer Regeneration in die nächste gesprungen ist. Das Motorsteuergerät wurde auch geflasht ohne das ich es wusste. Jetzt stehen beim auslesen mit VCDS keine Bezeichnungen mehr unter den Werten da keine Labeldatei mehr zugeordnet werden kann. 
mein Audi geht in einer Woche nochmal für 2 Tage in die Werkstatt. 
Was auch komisch war nach der Aktion das es 6 Wochen und über 2000km gedauert hat bis die Service Anzeige was angezeigt hat, dann standen 14900km drauf und jetzt auf einem nach noch mehr km stehen 17700km drauf. 
Ich würde es NICHT machen lassen wenn das vorher bekannt gewesen wäre. 
 

Ich hab das Thema verschoben. Bei VCDS Dokument war es falsch.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Vorher ein Backup vom Steuergerät machen (oder machen lassen), dann zu Audi das Update reinspielen lassen, danach wieder das Backup rein. Das ist zwar nicht der richtige Weg, aber durchaus ein gangbarer. 
Ich hatte in den letzten Wochen einige Crafter und T5 bei mir, wo genau das so gewünscht wurde. 
Ist schon wirklich erstaunlich, dass selbst diese alten Modelle neue Software bekommen müssen. 

Das mit dem Backup war auch mein Gedanke! Muss mich nur erst einlesen, wie das genau zu machen ist. Ich traue der Geschichte nicht so ganz,was das soll. Habe jetzt 510tsd Kilometer runter ohne Probleme und größere Schäden! Also gerade erst rictig eingefahren!

Ein komplettes Backup bekommst du mit VCDS nicht hin. Nur zur Info, falls du das denken solltest 🙂 

Das mit dem Backup kannst du gerne mal bei Audi probieren. Dann hat der der versucht die alte Version aufzuspielen die längste Zeit einen Job gehabt. Da es mit ODIS gemacht wird und das über einen Server geht. Des Weiteren werden beim TÜV die Daten abgefragt und dann bekommst die nächsten Probleme. Oder willst bei jedem Besuch in der Werkstatt oder tüv die alte Version aufspielen lassen von ner Hinterhofwerkstatt ? 

vor 55 Minuten schrieb Danilo2025:

Des Weiteren werden beim TÜV die Daten abgefragt und dann bekommst die nächsten Probleme. Oder willst bei jedem Besuch in der Werkstatt oder tüv die alte Version aufspielen lassen von ner Hinterhofwerkstatt ? 

Jup.... bei der HU werden auch diese Daten abgefragt und verglichen.... lieg da ein Soll/Ist Problem  an... war es das mit der HU.

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system " zusätzlich in meiner Freizeit noch in der Feuerwehr tätig.

Der Autotuner muss die CVN übernehmen (CVN-Fix) dann gibt es keine Probleme bei der HU😉

  • Das Thema wurde aufgrund fehlender Aktivität nach 365 Tagen automatisch geschlossen.
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.