Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Sicherer Umgang mit VCDS

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Community, schreibe hier aus aktuellem Anlass. Ich fahre einen Passat B8 Facelift aus dem Jahr 2020 und hatte davor einen Golf 6 GTD. Ich wollte mal nachfragen wie ich sicher mit dem codieren umgehe bzw. Welche Änderungen ich tunlichst vermeiden sollte, denn folgende Situation ist passiert. Wollte aus dem Passat die start stop Funktion ändern ( was ja leider nicht mehr mit vcds möglich ist… habe ich in Foren auf Facebook und co erfragt, wo mir leider keiner seine Expertise zukommen lassen wollte), habe ich es dann selber probiert und musste nach dem codieren leider feststellen das die Lichtsteuergeräte keine Codierung mehr hatten und diverse Fehlermeldungen aufblinkten (acc, lane assist usw.). Ja nach einem Besuch beim freundlichen und neu geflashten Steuergeräten muss ich leider feststellen, dass der Travel assist nicht mehr stark im lenkgeschehen drinnen ist. Kann hoch die adaptive spurführung mit vcds wieder einschalten ? Wenn ja wie und was sollte ich beim codieren beachten ? Der ganze Spaß hat dann mal eben250€ beim Händler gekostet und ich habe nun echt Bammel da erneut etwas zu löschen. Gibt es da eine Möglichkeit etwas zu speichern, dass die Steuergeräte danach wieder hergestellt werden können? War beim Golf 6 auch mit der alten vcds Version am codieren aber da ist nie etwas dergleichen passiert… bin eig bei so etwas auch sehr sehr vorsichtig. Danke für eure Antworten. Lieben grüße 

Ein Auto-Scan und entsprechende Abbilder der relevanten Steuergeräte kann in vielen Fällen helfen.

Die 100%ige Sicherheit gibt es nicht, man muss immer wissen was man tut. 

Im Zweifelsfall lieber einmal mehr nachfragen und nicht einfach ändern.

vor 9 Stunden schrieb Florian2025:

Wollte aus dem Passat die start stop Funktion ändern ( was ja leider nicht mehr mit vcds möglich ist… habe ich in Foren auf Facebook und co erfragt, wo mir leider keiner seine Expertise zukommen lassen wollte)

Zu diesem Vorhaben hätten wir dir hier auch keinen Support gegeben, da es nicht erlaubt ist. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

• 1 Monat später...

Hi liebe Community, 

hätte da mal eine frage zur Adaptiven Spurführung. Fahre einen Passat B8 Facelift von 2020 und wollte die Adaptive Spurführung "codieren", so dass man sie im Radio aktivieren und deaktivieren kann. Hatte ja ein paar meiner Steuergeräte beim letzten codieren aus versehen gelöscht und beim freundlichen neu anlernen müssen, was mich eine ganze Stange Geld gekostet hat. Ich habe auch freundlich gebeten, ob sie mir die adaptive spurführung wieder aktivieren könnten.... leider nach mehreren Terminen ohne erfolg. Deswegen frage ich euch und wollte wissen, in welche Steuergeräte ich rein muss, ob es relativ einfach ist und was ich tunlichst vermeiden sollte um keine Steuergerät erneut zu chrashen... oder vielleicht ist ja einer dabei der mir dabei behilflich sein kann ? habe nämlich nun echt Respekt davor erneut die Steuergeräte zu löschen. Ist mir voher noch nie passiert. Danke für eure antworten im voraus. liebe grüße 

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, als Einleitung möchten wir dich bitten dieses Thema zu lesen, denn es beschreibt ein paar wesentliche Dinge zu diesem Forum sowie die Anforderungen welche es uns ermöglichen deine Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Auch wenn ein Diagnoseprotokoll keine Fehlerspeichereinträge zeigt so muss dies noch lange nicht bedeuten das es keinerlei nützliche Informationen enthält. Neben den offensichtlichen Dingen sind es häufig Kleinigkeiten welche es gestatten bekannte Fehler zu erkennen und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

In deinem Fall fehlt uns als erstes eben ein solches Diagnoseprotokoll (Auto-Scan). Des Weiteren vermissen wir deine Lizenznummer in deinem Profil.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png