Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Seat Arona (KJ) - MQB-A0 (2024) - SFD - Schutz der Fahrzeugdiagnose

Empfohlene Beiträge

Danke für den Artikel, was für mich jedoch nicht hervorgeht ist die Frage, ob diese Freischaltung von Dauer ist?

Bleibt das STG also dann ständig frei für Codierungen und Anpassungen, oder bekommt man einen Code der jedes Mal bei Zugriff eingegeben werden muss?

Kann der VAG-Konzern wieder neue Tokens erstellen, sodass die Freischaltung irgendwann wieder nicht funktionieren könnte?

Was heiß konkret VCDS arbeitet an einer automatischen Freischaltung? -muss dann nicht mehr dafür bezahlt werden, oder muss der Support einfach hierfür nicht mehr beansprucht werden?

Für eine kurze Erläuterung wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße ans Team!

Wiki Artikel anzeigen

Wie lange genau, kann ich dir auch nicht beantworten. 

Denke aber, dass das nur temporär freigeschaltet ist.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

vor 17 Minuten schrieb Rainbird-1:

Bleibt das STG also dann ständig frei für Codierungen und Anpassungen.....

Nein, die SFD Freischaltung ist nur für die laufende Diagnosesitzung....und  muss bei jeder neuen  Diagnose...ect neu freigeschaltet werden.   Du hast da eine Restlaufzeit  von  max 90 Min. Wenn  du aber die Zündung ausschaltest oder Batt abklemmst wird die Laufzeit angehalten.

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system "

Und das ist nun normal, dass wenn ich etwas codieren oder anpassen möchte, darf ich blechen...

...schöne neue Erfindung dieser SFD Schutz.

Ich würde gerne nach und nach solche Dinge wie Nachtankmenge, Zeigerinszenierung und dergleichen codieren...

...habe aber über die neuen Fahrzeuge noch keinen großen Überblick, sodass dies eher nach und nach erfolgt.

Da kann man dann zukünftig ordentlich draufzahlen, für solche "Spielereien"

SCHADE

ja, das ist nun mal so.... beschwere dich bei der EU..... denn das sind alles EU Richtlinen...   bezüglich SFD/UNECE, und es wird in Zukunft auch nicht besser/leichter werden. die  heutigen Fzg. sind halt nun mal rollende Computer....  da muss auch cyber security sein.

Ich beschwere mich ja auch nicht über VCDS.

Diese EU-Richtlinien brechen uns alle das Genick. Alles was derzeitig von der "EU" kommt, verkompliziert oder verteuert alles und das in sehr vielen Bereichen.

Da war es klar, dass es im KFZ-Bereich nicht halt macht. Aber wir können ja demnächst das KFZ alle Jahr zum TÜV fahren...

vor 15 Stunden schrieb Rainbird-1:

Ich würde gerne nach und nach solche Dinge wie Nachtankmenge, Zeigerinszenierung und dergleichen codieren...

...habe aber über die neuen Fahrzeuge noch keinen großen Überblick, sodass dies eher nach und nach erfolgt.

Da kann man dann zukünftig ordentlich draufzahlen, für solche "Spielereien"

Bei einem 2024 Arona wird vermutlich schon UNECE auf dich zukommen, da bedeutet "teuer" eher das du nach diesen Änderungen deine Betriebserlaubnis verlierst und genau genommen das Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis bewegst. Das wird spätestens beim TÜV auffallen und im Zweifel "teuer"

Nicht alles ist schlecht an der Regelung, diese hat auch diverse Vorteile:

- Hersteller endlich mehr in der Pflicht

- Manipulationen z.B. am Tacho etc fallen auf. 

usw....

Der Fokus auf die Handvoll Personen die Ihr Fahrzeug "veredeln" kommt es wohl bei solchen Regelungen eher nicht an, wir sind nämlich absolut in der Minderheit. 

Für Dinge wie:

- Zeigerwischen

- Gebläsestufe im Automatikmodus

- Scheibenwischer nach Zündung aus in Endstellung

usw. absolut Panne, dass man hierfür zig Euros in die Hand nehmen muss und man glaubt dies reglementieren zu müssen.

Bei entsprechenden Eingriffen im Tacho garkeine Frage, der Rest ist EU-Gängelei in allen Bereichen. Dieser EU-Müll ist einfach nur noch daneben!

Das Auto wird nicht dafür entwickelt und gebaut damit die Leute daran "rumspielen".

Und in WOB wird sich auch keine hinsetzen und differenzieren was "Sinn ergibt" und was nicht. Noch dazu lassen Lücken auch immer Spielraum für Lücken und Fehler. Ihr denkt immer aus der falschen Perspektive und handelt nach Gefühl, aber nicht nach Logik. 

Das ist übrigens ein EU Thema, sondern eine UNECE, das ist quasi die komplette Nordhalbkugel:

UNECE Wikipedia

Wenn du mal genau schaust ist in UNECE ganz viel aus deinem Fahrzeug reglementiert, nur sind die R155 & R156 endlich mal wieder sinnvolle Regeln um akute Probleme in den Griff zu bekommen. 

Damit wird manipulieren, pfuschen, und unerlaubten Modifikationen endlich ein Riegel vorgeschoben. Das macht es den Werkstätten auch einfacher, viele Dinge besser zu erkennen und argumentieren.

• Like 1
  • Thanks 1

Das mag sein, ich sehe die aufgeblasenen VW Vertragswerkstätten nicht als die "bemitleidenswerten"  in diesem ganzen Konstrukt.

Was ich bisherig in Vertragswerkstätten erlebt habe ist die Tatsache, dass wohl viel "Nichtskönnen" für genauso viel Geld verkauft wird.

- Lautsprecher der nicht im Fehlerspeicher steht und deswegen nicht gleich mit getauscht wurde (Auftragserteilung). Ende vom Lied, der Werkstattmeister musste mir wohl oder übel Recht geben, dass aus dem Lautsprecher kein Ton rauskommt.

- Anhänger war beim TÜV, hat diesen auch bestanden! Bei der Auftragserteilung wurde ein Defekt am Stecker des Anhängers angegeben mit der Bitte vor TÜV zu tauschen. Bei Abholung und anstöpseln ans Fahrzeug (T5 Bus) monierte dieser einen Fehler am Anhänger! Werkstattmeister wollte einen Termin für den T5 Bus machen, da hier anscheinend etwas an der Verdrahtung nicht stimmt (da ja Ihrerseits der Anhänger getestet war). War aber auch der gleiche VW Bus mit dem der Anhänger gebracht wurde. Ende vom Lied, ich musste Ihm die Belegung am Stecker erklären und er musste feststellen, dass Sie wohl zwei Kabel vertauscht haben! Der Anhänger kam aber durch den TÜV, Doppelversagen???

- und und und....

Lass mir lieber Vertragswerkstätten aus dem Spiel! VAG ist auch bis heute der Meinung, dass Fahrzeuge in deren Besitz bleiben und der Kunde hier nichts zu melden hat. Mach mal Tuning (und damit meine ich kein Billigscheiss)! Kostete mich geschlagene 3 Jahre in der Corona Zeit, bis man VW darlegen konnte, dass es eben nicht notwendig ist das original Fahrwerk in meinem RS230 einzubauen um den ACC zu justieren!!! Dies geht genauso mit einem KW Streetcomfort...

...zum Glück zahlt die Rechtsschutzversicherung! Eigens eine abgesperrte Teststrecke für 4500€ musste angemietet werden, um die Aufzeichnungen zum Abstand des Vordermanns zu messen und aufzuzeichnen! Soviel zu VAG. Nur mit Werten des organalen Fahrwerks kann dies funktionieren, so weit sind wir mittlerweile in DE! Regulatorien ohne Ende, Versteifung auf vorhandenes, bloß nichts neues!!! Daher geht die Industrie auch den Bach runter.

Alles neue kann VAG nicht, siehe Software Golf 8, siehe Multimediasysteme. Solche Firmen muss man nicht vor Zugriffen von Leuten die wissen was Sie tun schützen. Und auch die neue UNEC hält genau die, die dies machen wollen und Ihre "Hintermänner" in den Firmen haben, eben nicht davon ab!

Vertragswerkstätten sind der Meinung nur VAG-Teile sind die richtigen. Sobald man mit etwas anderem kommt, kann dies lt. Werkstätten nicht funktionieren. Auch wenn ein KW Federbein genauso verbaut wird wie ein VAG Federbein. Es sind schlichtweg Fachi.... die in einer freien Werkstatt keine Anstellung finden würden...

...meine Meinung.

Ich habe noch zig andere Beispiele wie oben beschrieben...

...aber genug von VAG, das Leben ist zu schön um es an solche Lobby zu verschwenden!

Bearbeitet von Rainbird-1

ich frage mich die ganze zeit wenn VAG sooooo schlecht  ist wieso fährst du denn einen..... so langsam nervt dein rumgeheule....  dann bin ich ja auch ein "nichtskönner" in der Vertragswerkstatt, denn ich arbeite nämlich in einer.... nur mal so  der Hersteller hält gerade bei Garantie arbeiten die Hand darüber.... der Händler/Vertragswerkstatt kann nur das an Reparaturen durchführen was der Hersteller bei Garantie übernimmt. ich habe schon oft genug Problemfälle gehabt...wo der Fehler eindeutig war und ich wusste was defekt war...der Hersteller möchte aber knall harte beweise....dazu zählen Protokolle/Fotos usw....  

also hör auch ALLE Vertragswerkstätten  schlecht zu reden und zu behaupten die können ALLE nichts....

ehrlich gesagt ,solch ein Kunden wie dich möchte wohl kaum einer haben..... alles ist schlecht...alles ist doof....alle können nichts...

Bevor das Thema hier auf die persönliche Ebene übergeht, mache ich zu.

Über UNECE bzw. SFD ist sicher kein VCDS Nutzer glücklich, es ist aber nun mal so und wir können es nicht ändern.

Wir können nur hoffen, dass die Zeit und er Markt es richten wird, sodass in Zukunft vielleicht doch wieder kleinere Änderungen an den Fahrzeugen möglich sind. (Achtung: Hoffnung - kein Wissen!)

• Like 1
  • Thanks 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.