Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Guten Tag allen hier im Forum ...

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Jentschie, bin neu hier, aber beim Schrauber-Umgang mit VAG Modellen nicht unbeleckt.  Nach vielen Jahren der Benutzung von VCDS habe ich mich heute mal aufgerafft und mich hier im Forum mal angemeldet. Von meinem ersten VW, einem Passat aus 1991, bis heute,sind es 6 VW's die ich bisher gefeahren habe. Da ich 66 Jahre alt bin und meine ersten Schraubner Erfahrungen noch mit Moskwitsch, Lada, Skoda und Wartburg  hatte, habe ich bisher alle meine Autos selber repariert. Meine erste Kupplung , nebst Getriebe und Kardanwelle habe ich mit 14 Jahren eingebaut, da sich mein Vater den Arm gebrochen hat. Und hat funktioniert. Er ist dann mit einer Hand ghefahren und ich habe geschaltet. Dann ging es weiter mit diversen Mopeds der DDR Produktion, Motorrädern MZ und dann meinem ersten Auto, einem Skoda MB1000, später ein Moskwitsch 412 und vor der Wende ein Lada 1500. Bis vor 2 Jahren habe ich alles repariert was VW und Mercedes war, was sich in der Nachbarschaft und unter Freunden so angesammelt hat. Leider hatte ich Ende 2022 eine Rückenmarkoperation, die weitgehend schief ging und ich erst voriges Jahr im Sommer wieder wenige Schritte mit dem Stock laufen konnte.  Und als ob das nicht schon reichen sollte, hatte ich voriges Jahr im Sommer am linken Vorderfuß eine Sepsis, die mich beinahe das Leben kostete. Dem geschuldet wurde mir 2024 im November der linke Vorderfüß amputiert, so das ich nur noch den Hacken habe, also Kupplung treten war vorbei. Jetzt habe ich meinen Touran verkauft und mir jetzt eine Golf Plus Automatik, 2011, gekauft.  Der ist höher zum Einsteigen und hat kein Kupplungspedal. Läuft gut, aber trotzdem ich immer mit VCDS an alle Steuergeräte ran gekommen bin, komme ich nicht in die Zentralelektrik. VCDS zeigt keine Blase mit Zugang und ohne Nummer geht es auch nicht. Wollte Tränen wischen und Spiegel anklappen einstellen >> geht nicht. So das war alles und am Rande, wer Fragen zu DDR Autos hat >> immer schreiben.

Gruß Jentschie

Hallo und herzlich willkommen in unserer VCDS Community. 👋😊

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png