Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Keine Verbindung zum Fahrzeug.

Empfohlene Beiträge

Guten Tag. 

Bin neu hier in Forum und benutze ein VCDS-Com-USB, welches ich von einem sehr guten alten Freund geliehen habe.
Ich hoffe das es kein Problem darstellt, wenn ich meinem Profil die Lizenznummer von diesem Gerät angegeben habe.

Der Adapter funktioniert tadellos in seinem VW T5, und auch in dem Golf 4 und Audi A3 von zwei Bekannten. 
In meinem T5.1 bj. 2005 V6 Automatik Highline hat der auch immer ohne Einschränkungen funktioniert.

Vor etwa einem Jahr hatte ich das erste mal Verbindungsprobleme mit meinem T5. nach mehrmaligen neuen versuchen ging es dann wieder und dann auch mal wieder nicht. In allen anderen Fahrzeugen funktionierte es weiterhin Problemlos.
jetzt vor ca. 2 Monaten konnte ich das letzte mal eine Verbindung in meinem T5 aufbauen und diese brach mitten drin ab. Seit dem keine Verbindung mehr mit dem Fahrzeug.

Zunähst dachte ich an einen Kabelbruch an der Diagnosebuchse. 

Mit anderen Fahrzeugen funktioniert es.

Selbst wenn ich den Adapter ohne Laptop in die Diagnosebuchse Stecke leuchtet die LET auf.
Sogar im Mercedes und im Corsa leuchtet die LED auf. zunächst rot dann direkt gelb. grün wird die nur mit Laptop und VW Fahrzeugen.

In meinem T5 bleibt die LED am Adapter dunkel.

2x Ground und ein mal 12V am OBD Stecker habe ich geprüft und sind vorhanden.

CAN high und CAN Low Adern habe  ich bis zum Tacho verfolgen können und durchgeklingelt. Diese haben 0,1-0,2 Ohm

Meine Frage:

Welche Voraussetzungen benötigt der Adapter damit die LED aufleuchtet?

12V und Ground kann es ja nicht sein, weil das ist auf jeden fall vorhanden.

Ist des K-Line oder eine CAN BUS Verbindung?

Ich vermute ja einen Defekt an meinem Fahrzeug, aber um diesen einzudämmen bräuchte ich ein paar Infos wie und wann die LED's am Adapter aufleuchten. Weil die Leuchten ja auch auf, wenn kein Laptop angeschlossen ist.

Mein Problem ist nämlich das ich letzten Monat zum TÜV musste und dieser keine AU machen konnte weil auch der Prüfer mit seinem Gerät keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen konnte.

Mit freundlichem Gruß Gerhard

Fremdradio verbaut? also Zubehör Radio?

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system " zusätzlich in meiner Freizeit noch in der Feuerwehr tätig.

#3 - Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, 

nein alles ist original und serienmäßig. 

wobei mir fällt gerade ein, das ich so ein Bluetooth Empfänger eingebaut hatte der vom Radio als CD Wechsler erkannt wird. 

Ich nur grad nicht ob der auch canbus Verbindung hat oder nicht. 

Diene Idee ist gut, werde das Teil mal rausschmeissen. 

Bearbeitet von GerriHardi

Also, das abklemmen des Blue Tooth Adapters hat keine Änderung gebracht.

Ich müsste immer noch wissen, wann die LED am VCDS Adapter zu Leuchten beginnt.
Welche Bedingungen müssen dafür vorherrschen

vor 21 Stunden schrieb GerriHardi:

Ich hoffe das es kein Problem darstellt, wenn ich meinem Profil die Lizenznummer von diesem Gerät angegeben habe.

Für dich nicht, aber für deinen Freund, denn er kann sich jetzt nicht mehr im Forum mit der Lizenznummer registrieren. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png