Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Skoda Rapid NH - Verständnisschwierigkeiten GRA Nachrüstung

GTA2012

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte mit diesem Thema mich erkundigen , wie eine NICHT VCDS Freischaltung in der Wirklichkeit funktioniert. Im Wiki und im Forum habe ich mich schon informiert und alle wichtigen Informationen erhalten. Bei meinem Skoda Rapid NH3 mit Baudatum 09/2017 möchte ich eine GRA Nachrüsten. Laut der Dokumentation ist das nur mit SVM möglich. Gefunden habe ich hierzu das:

https://wibutec-shop.com/Nachruestsatz-GRA-Geschwindigkeitsregelanlage-Skoda-Rapid-NH-ab-06-2017

Nun steht da geschrieben, dass eine "SVM - Aktivierungsdokument für GRA-Funktion" beiliegt. Weiter unten heisst es in der Erklärung .... "Die Freischaltung der GRA muss über eine Vertragswerkstatt erfolgen, das Aktivierungsdokument liegt unserem Set bei! Eine Freischaltung/Aktivierung der GRA über z.B. VCDS, OBD-Eleven, oder ähnliche Tester ist NICHT möglich."

Damit das klappt, habe ich vorab meine Werkstatt gefragt ob sie das überhaupt machen. Antwort hierzu: "Der Freischaltcode muss vom Hersteller beantragt werden. Die Kosten belaufen sich mit Arbeitszeit auf 120 Euro"

Meine Frage wäre hierzu, ob ich was falsch verstehe oder ob ich wirklich 339 Euro für das Kit bezahle und nochmal 120 Euro für die Freischaltung?

Danke vorab , für die , die mir helfen können.

Nachtrag:

In der Zwischenzeit hat sich der Anbieter gemeldet. Seine Antwort auf meine Anfrage zum Produkt:

"In dem Dokument ist der SVM Freischaltcode für die GRA enthalten. Damit kann der Händler die Freischaltung durchführen, den Code muss er nur noch eingeben und den Vorgang durchlaufen lassen."

Gruß Jan

Bearbeitet von GTA2012

Hallo Jan, ich versuche mal zu antworten.

1. Wie läuft das mit der GRA-Nachrüstung und SVM wirklich ab?

- Bei neueren VAG-Fahrzeugen (wie deinem Rapid NH3 ab 2017) ist es so, dass die GRA (Tempomat) nicht einfach per VCDS oder OBD Eleven freigeschaltet werden kann, weil:

x Die Steuergeräte eine „Freischaltung“ via SVM-Code erwarten.

x SVM steht für Software Versions Management.

x Der Hersteller stellt dafür einen Freischaltcode bzw. eine Aktivierungsanleitung bereit.

Das bedeutet:

x Du kaufst das Nachrüstset (z.B. von WiBuTec).

x Dieses Set enthält (neben dem Hebel und Kabelsatz) ein offizielles SVM-Aktivierungsdokument inkl. SVM-Code.

x Mit diesem Code kann nur ein autorisierter Händler bzw. eine Werkstatt mit Zugriff auf die VAG-Online-Systeme (z.B. ODIS) die Freischaltung machen.

2. Warum geht das nicht mit VCDS?

- VCDS, OBD Eleven usw. können zwar Codierungen setzen, aber sie können keinen SVM-Prozess durchführen, weil:

x SVM ist ein Online-Prozess direkt mit den Fahrzeughersteller-Servern.

x Es wird dabei geprüft, ob der Code zum Auto passt.

x Danach wird die Funktion offiziell im Steuergerät „freigeschaltet“.

3. Was kostet das wirklich?

- Du hast es richtig verstanden: 

x Kit kostet rund 339 Euro

x Werkstatt verlangt rund 120 Euro für die Freischaltung

x Der Anbieter gibt dir den Code dazu, aber die Werkstatt will trotzdem bezahlt werden für:

-- Die Arbeitszeit, die Freischaltung mit ODIS (online).

-- Eventuell kleinere Anpassungen, Steuergeräteanpassung oder Rückmeldung an den Hersteller.

-- Also ja: Gesamtpreis ist realistisch!

• Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Moin @GTA2012

hast du mittlerweile Neuigkeiten?

Hatte mir genau das gleiche Kit rausgesucht und überlege ob sich das „mit Code“ lohnt oder ob man ein günstiges aus der Bucht nimmt.

Was hat die Vertragswerkstatt gesagt?

Vielen Dank

Grüße 

Moin 😁

Leider kamen am Fahrzeug noch andere Reparaturen dazu, die zusammen mit beruflichen Primäraufgaben zu zeitlichen Verzögerungen geführt haben.Kurz: Ich hab’s noch net geschafft, das Teil einzubauen und zum laufen zu bringen.

Falls du Pinbelegung oder Bilder brauchst , sag Bescheid.

Gruss

Bearbeitet von GTA2012