Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Hinweis auf veraltete Version, dann Hinweis kein Update vorhanden

Gehe zur Lösung Gelöst von obko1,

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe gestern seit längerem mein VCDS mal wieder genutzt und wie bereits erwartet beim Start die Meldung bekommen dass meine installierte Version veraltet sei. Ich bin dann in die Einstellungen gegangen und habe auf "Nach Update suchen" geklickt. Daraufhin kam dann sofort die Meldung dass kein Update verfügbar sei. Ich habe aktuell die Version 24.7.1 installiert. Wenn ich den Updatehinweis wegklicke funktioniert diese auch einwandfrei. Die aktuellste Version ist allerdings 25.3.1. Nun frage ich mich warum dieses Update nicht gefunden wird wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke?

Wenn ich die aktuellste Version nun manuell runterlade um diese zu installieren... Muss ich die alte Version dann vorher deinstallieren oder kann ich die neue Version direkt installieren?

Ich erinnere mich dass ich bei dem letzten Updatehinweis dann auf "Nach Updates suchen" geklickt habe und das Update dann auch direkt installieren konnte.  

Ich würde mich über Infos freuen und bedanke mich bereits jetzt bei jedem der einen konstruktiven Beitrag hinterlässt.

Die neue einfach runterladen und installieren.

Die alte Version wird in dem Zug automatisch deinstalliert.

Bezüglich der Meldung:

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die nach x Tagen automatisch angezeigt, auch wenn es kein Updste gibt.

Zitat

Wenn mich nicht alles täuscht, wird die nach x Tagen automatisch angezeigt, auch wenn es kein Updste gibt.

OK... aber was mich stutzig macht ist, dass es ja tatsächlich eine neuere VCDS Version gibt. Nur wird diese bei der Suche nach Updates nicht gefunden bzw. angezeigt. 

Nö.

Ist aber auch nicht erst seit gestern so...

ENTWEDER:

Liegt es daran, dass die Hauptversion gewechselt hat (von 24.x zu 25.x)

ODER:

Es liegt daran, dass das Update auf Ross-Tech Servern gesucht wird, das Programm aber PCI-gebrandet ist.

Genaues könnte hier nur PCI sagen.

Mich persönlich juckt das nicht, ich schaue einfach ab und an auf der Download-Seite. Der Rest ist ja absolut gleich - das Update startet ja nicht "aus dem Programm heraus".

• Lösung
Am 29.7.2025 um 14:34 schrieb baumschubser171:

ODER:

Es liegt daran, dass das Update auf Ross-Tech Servern gesucht wird, das Programm aber PCI-gebrandet ist.

Ich vermute dass das tatsächlich die Ursache ist. Denn bei dem Hinweis dass die Version veraltet sei, steht unten in diesem Fenster dass man für ein Update auf der Ross-Tech Seite nachschauen soll. Von daher vermute ich,  dass bei der automatischen Suche nach einem Update auch auf diese Seite verwiesen wird bzw. das System versucht auf genannter Seite ein Update zu finden.

Wenn man manuell auf der Seite sucht stellt man fest dass es dort nur noch ältere Versionen gibt. Von daher kann ja nur die Meldung kommen dass kein Update verfügbar ist.

Ich werde besagtes Update dann am Wochenende mal händisch durchführen. ich danke dir an dieser Stelle trotzdem für deinen Hinweis.