Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

MIB3 Online-Dienste nur eingeschränkt nutzbar

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

habe online nichts gefunden und mich selbst auf die suche nach einer Lösung gemacht und gefunden, falls jemand selbige Probleme haben sollte.

In meinem Fall ging es um einen Skoda Octavia NX Modelljahr 2021 mit MIB3, funktioniert aber auch bei anderen VAG Fahrzeugen mit MIB3 und OCU.

Sicherungsbelegung bei anderen Fahrzeugen ist selbst heraus zu finden.

Bei mir ist das Infotainment Online gewesen, nur die Online Kartenaktualisierung hat nicht funktioniert / Anleitung war nicht abrufbar online über das Fahrzeug.

Die Sicherung die aufgesucht werden muss hat bei Skoda die Bezeichnung: Schalttafeleinsatz und Notruf.

Ein einfaches Abklemmen der Batterie hat nicht die selbe Auswirkung wie der beschriebene Vorgang hier, hab ich bereits getestet.

Fehler: Eine SW-Abweichung auf dem Backend-Server.

Lösung:

-Sicherung 17 im Sicherungskasten im Fahrzeug Innenraum ziehen und für 5 Minuten gezogen lassen. WICHTIG die Zündung muss ausgeschaltet sein und darf bei gezogener Sicherung NICHT eingeschaltet werden.

-Nach der Wartezeit von 5 Min Sicherung wieder einstecken und Zündung nicht einschalten.

-Jetzt bei ausgeschalteter Zündung ca. 15 Sekunden die An / Aus taste am Infotainment gedrückt halten.

-Infotainment startet jetzt neu und es kann nach dem Neustart etwas dauern, bis alle Online-Dienste Richtig funktionieren ( bei mir hat es so gute 30 Min gedauert).

Nach gut 24 Stunden hat die Online Kartenaktualisierung wieder funktioniert, was vorher nicht der fall gewesen ist, auch die Anleitung war wieder abrufbar im Infotainment. 

Hoffe dies kann dem ein oder anderen Helfen / ist vielleicht etwas für die Arbeitsanleitung hier.

Gruß Chris

• Thanks 3

Ist bei Skoda schon lange bekannt... die gleiche Vorgehensweise gilt auch wenn der Online  Dienst keine Kommunikation zum backend Server bekommt.

In der Werkstatt wird dann  das übern Tester angestoßen.... die Kommunikation mit dem Backend Server.

• Like 1

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system " zusätzlich in meiner Freizeit noch in der Feuerwehr tätig.