Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

HEX+CAN interface wird nicht gefunden, Error 10

Gehe zur Lösung Gelöst von Luftgekuehlt,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

irgenwie finde ich nichts Ziehlführendes in der suche (oder ich suche falsch). Mein HEX+CAN Adapter wird in Windows nicht mehr gefunden, bzw der Treiber sagt mir Error 10 , USB descriptor failed.

Selbst der alte Laptop welchen ich früher genutz hab bringt den gleichen Fehler. Die Core Isolation ist schon lange deaktiviert, sonst hätte es ja nie funktioniert. Ich finde im Englische teile das der Adapter neu geflascht werden muss und anscheinend mus ich da ding dafür einschicken? Auf 2 Geräten der gleiche Fehler ist und selbst neu installieren hat nichts gebracht. Der alte Laptop hat auch noch Ver20.x installiert, kann dann auch nicht an der Version liegen. Hab ich was übersehen? Und wenn kaputt, kann das repariert werden und was kostet das?

Danke,

Tobias

hex.JPG

hex1.JPG

hex2.JPG

Ist das Windows 11?

Falls Nein, den alten Treiber bei der Installation explizit mit angehakt?

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Ja, alles komplett neu, erst gelöscht (den Treiber vorher schon über Windows Device Manager) und dann mit die Treiber Option bein installieren mit dazugenommen. Dazwischen auch brav immer neu gebootet. Die core isolation ist ja auch schon ne weile ein Problem, die war/ist aberauf beiden Geräten auch schon aus seitdem das bei Win10 und dem HEX+CAN ein thema war. Ist halt komisch, hat auf beiden Laptops;  jeweils Win10 pro; einwandfrei funktioniert.  Windows zeigt den Treiber ja uch richtig an , findet halt die USB ID nicht, die ist nur mit nullen voll. Wie geschreiben man findet fragmente im Netz von Ross Tech die sagen das da der Chip innen neu geflasht werden muss. Aber nicht so viele details dazu ob das wirklich für den HEX+CAN der fall ist.

Garantie ist eh lange abgelaufen, macht das Probleme wenn ich das Siegel aufschneide? Kaputt ists eh und an kostenlose Reparatur kann ich ja irgendwie nicht glauben.

Tobias

• 3 Wochen später...
  • Lösung

Nachdem mir grad nächste Laptop zugeflogen ist welcher nach Win10 Neuinstalltion wieder einwandfrei funktioniert kam Ich auf die Idee auf es nochmal auf dem dem 3. Laptop zu probieren um Treiberfehler auszuschliessen.  Liess mir ja keine ruhe, der Adapter/Lizenz war ja nu stinketeuer. Gleicher Fehler: Device error.

Dacht ich mir kaputt ist kaputt, pfeiff auf den Garantiepapper. Hab ja mal den passenden Beruf gelernt. Zumindest innen nix direkt erkennbar das Kaputt ist. Verhalten ist ja ein bisschen als ob man bei USB D+ und D- vertauscht hat bzw eine der beiden Leitungen fehlt. Etwas biegen  und zupfen am Kabel rund um die Zugentlastung...danach eingesteckt und...... Tadaa. geht wieder. Dafür das ich das ding vielleicht 25x in seinm Leben benutzt hab irgendwie traurig.

Ich mach jetzt nen 0815 USB Kabel dran und teste nochal mit Fön und Kältespray auf kalte Lötstellen. 

Tobias

Am 30.8.2025 um 00:04 schrieb Luftgekuehlt:

Selbst der alte Laptop welchen ich früher genutz hab bringt den gleichen Fehler

Wie du schon geschrieben hast, ist das schon ein Idiz, das etwas mit dem Interface nicht in Ordnung ist 😉 

Am 31.8.2025 um 12:41 schrieb Luftgekuehlt:

Garantie ist eh lange abgelaufen, macht das Probleme wenn ich das Siegel aufschneide? Kaputt ists eh und an kostenlose Reparatur kann ich ja irgendwie nicht glauben.

Das macht keine Probleme und hätte ich dir auch geraten. Je nach System befindet sich im Interface eine Rasterleiste, die im besten Fall nur locker geworden ist und wieder angedrückt werden muss. 
Sollte ein Kabelbruch vorliegen, bieten wir auch Austauschkabel an -kosten nicht die Welt: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/USB-Anschlusskabel-HEXCAN-USB

Und hätten wir das Ganze übernehmen sollen (Reparaturservice), kostet das auch nicht die Welt: https://shop.pci-diagnosetechnik.de/VCDS-Interface-Ueberpruefung

Am 16.9.2025 um 22:56 schrieb Luftgekuehlt:

Dafür das ich das ding vielleicht 25x in seinm Leben benutzt hab irgendwie traurig.

Vielleicht ist das Kabel in der Vergangenheit ja mal versehentlich eingezwickt/geknickt worden (den Fall haben wir zumindest häufig).
Elektronik altert ja generell, auch wenn man sie nicht nutzt (z.B. Kondensatoren). Speziell für VCDS wäre das aber wirklich ne Ausnahme.

Freut mich jedenfalls, dass du es wieder zum laufen bekommen hast 👍🙂

Klassicher Garantiefall, hab ich jetzt Garantiert repariert 🙂 

Da hat mal wer vor 11 Jahren geschlafen, der grüne war nicht richtig "eingeschossen"

pci-1.JPG.de55ecd9e41275bd420b3380551b1c61.JPGpci-2.JPG.254a5b78ac7b849ab39b68d2c3095e8b.JPG

• Like 1