Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Audi A6 C5 2.5 TDI quattro Automatik kein Kraftschluss im Getriebe mehr

baumschubser171

Empfohlene Beiträge

Moin.

Ich habe hier mal eine Sache, die nichts mit Software zu tun hat...

Wir haben einen 2002er A6 C5 mit 2.5 TDI und quattro als Automatik da stehen.

Der Wagen hatte nur noch jeden zweiten Gang geschaltet und die Ganganzeige im Kombi war nicht mehr gegeben.

Der Besitzer hat ein gebrauchtes 5HP19 aus einem baugleichen und baujahrgleichen Fahrzeug besorgt - GKB stimmen überein.

Altes Getriebe raus, neues (gebrauchtes) Getriebe rein - kein Kraftschluss.

Ölstand (kalt) auf max. aufgefüllt - kein Kraftschluss.

Anmerkung:

Ich weiß, dass wir im warmen Zustand dann zuviel Öl drin hätten - allerdings kamen wir mangels Kraftschluss nicht auf die erforderliche Öltemperatur zum Überprüfen. Um Ölmangel auszuschließen, haben wir also bewusst "überfüllt".

Wir haben dann im weiteren Verlauf das Getriebesteuergerät offengelegt - ist in einer Box im Beifahrerfußraum verbaut.

In der Box stand Wasser, so hoch dass das Steuergerät zur Hälfte drin gebadet hat. Neues gebrauchtes Steuergerät besorgt - auch hier baujahrgleich und alle fraglichen Nummern und Revisionen stimmen überein.

Neues (gebrauchtes) Steuergerät angeklemmt - Ganganzeige im Kombi geht wieder. Lichter reagieren auf Rückwärtsgang und so weiter, aber immer noch kein Kraftschluss.

Altes (ursprüngliches) Getriebe wieder eingebaut.

Ab jetzt wird es kurios:

Ist der Wagen freigehoben, drehen die Räder sobald man auf R oder D schaltet.

Steht der Wagen auf den Rädern, ist trotzdem kein Kraftschluss da - man kann Gas geben wie man will, der Wagen bewegt sich keinen Millimeter.

Messwertblöcke zeigen eine Eingangsdrehzahl passend zur Motordrehzahl.

Gewählter Gang wird passend angezeigt.

Fehler sind keine hinterlegt.

Scan (manuell, Auto ist ja zu alt) kann ich später hochladen - ist auf dem Laptop, an dem ich gerade nicht sitze.

Da aber alle "elektrischen" Daten soweit passen, möchte ich ein Problem in der Richtung fast ausschließen.

Woran kann es liegen, dass da null Vortrieb ist?

Der VAG-Leitfaden spricht von gebrochenen Mitnehmern am Antriebsrad der ATF-Pumpe.

Haben wir noch nicht ausgebaut, da wir gerade noch auf das passende Werkzeug warten. Allerdings wäre es ein komischer Zufall, wenn bei beiden Getrieben der gleiche Schaden da ist - zumal sich das Fehlerbild ja leicht unterscheidet

Habt Ihr noch Ideen, was wir prüfen können bzw. sollten?

Oder kann ich den ZF-Eisenklumpen nur noch einem Getriebespezi auf den OP-Tisch knallen - was den Fahrzeugwert locker übersteigen wird?

Also ich kann mich aus meiner Zeit mit dem A6 (müsste der C5 gewesen sein) auf Motor-Talk sehr sehr sehr dunkel erinnern, dass die Tiptronicen zum einen gerne den Rückfahrkorb (also den Rückwärtsgang) geschreddert haben (insbesondere wenn man viel mit (schwerem) Anhänger unterwegs war und den halt häufig rückwärts geschoben hat) und das die ab einer gewissen Kilometerleistung fehlende Ölwechsel wohl recht persönlich nahmen (Stichwort: Rein aus dem Gedächtnis laut Audi wohl eine "Lebensdauerfüllung", laut ZF "alle 120.000km Ölwechsel").

Hattet ihr die Getriebeölwanne mal ab? Die Trümmer von dem Rückfahrkorb können da durchaus auch andere Sachen ins Verderben reissen.

Wieviel km haben die Getriebe runter?

Ansonsten vielleicht mal auf MT suchen, vielleicht gibt es das A6-Forum für den C5 da sogar noch mit den ganzen alten Beiträgen.

P.S.: Ich rate mal: Schiebedach? Falls ja, unbedingt die Abläufe kontrollieren, ob zugesetzt und/ oder aufgetrennt.

P.P.S.: Auch im Wasserkasten prüfen, ob der Ablauf unter der Batterie frei ist. Sonst säuft irgendwann der Bremskraftverstärker ab, weil sich Wasser ansammelt und dann da reinläuft.

Ölwannen waren noch nicht runter.

Was mich halt so stutzig macht, ist das "originale" Getriebe - erst ging es noch (wenn auch mit Fehler) und nach Wiedereinbau dann nicht mehr.

Wandler wurde nicht gezogen und so weiter...

Das Thema mit der Lebensdauerfüllung ist ja leider alt - ist bei meinem 6HP21 im BMW das gleiche.

Getriebe "original" hat knapp 300tkm gelaufen.

Das Wasser kam durch einen komplett gebrochenen Korb für den Innenraumluftfilter.

Das ist auch mittlerweile (natürlich) behoben worden. Wir hätten nur nicht damit gerechnet, dass das Steuergerät so unter Wasser steht.

Aber wer weiß, wie lange der Besitzer damit gefahren ist, bis er mal gemerkt hat, dass auf der Beifahrerseite der Teppich nass ist...

MT schaue ich mal durch, danke dafür.

• 7 Monate später...

Hier geht es dann auch mal weiter.

Todesfälle, Krankheiten und andere Unpässlichkeiten haben eine massive Verzögerung bewirkt...

Die ATF-Versorgung muss raus, dafür gibt es ein Spezialwerkzeug

VW T10286

https://www.xxl-automotive.de/spezialwerkzeug/original-vag-werkzeuge/4812/abzieher-f.-oelversorgung-t10286-original-vw-spezialwerkzeug

Wir werden das nur genau dieses eine Mal für genau dieses Getriebe brauchen und danach nie wieder.

Der Arbeitgeber meines Kumpels hat das Teil nicht mehr im Sortiment, und so ziemlich jeder VAG-Händler von Soest bis Paderborn, mit denen er Kontakt hat, ebenfalls nicht.

Hat jemand von Euch zufällig dieses Teil und würde es - natürlich gegen entsprechende Kaution - für zwei oder drei Tage entbehren können?