Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS und Logs

Gehe zur Lösung Gelöst von Uzi,

Empfohlene Beiträge

VCDS Nutzer braucht mal Unterstützung, vom Support.

Momentan habe ich bzw mein Auto "Probleme" bei der Regenerierung. Thema gibt's dazu schon.

Aus dem Grund habe ich auch mehrere Messwerte mitgelogt. 

Jetzt zur Frage. 

Warum lassen sich Logs mal mit VCScope öffnen und mal nicht?

Wenn nicht, kommt eine Meldung dass das Format nicht passt, obwohl dieser Log schon mit VCScope geöffnet wurde.

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

Stecken hier drin ggf. Antworten auf dein Problem?

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

vor 19 Minuten schrieb hadez16:

Stecken hier drin ggf. Antworten auf dein Problem?

Danke, ich werde mich belesen 😊 und berichten.

Edit:

Gut, mal fix gelesen.

So ganz trifft es das Problem nicht.

1. Wurde an meinem Auto bzw dessen Software nichts geändert. 

2. Ließ sich der Log ja schon mit VCScope öffnen und am nächsten Tag nicht mehr.

Und genau darauf läuft meine Frage hinaus.

Warum geht's mal und warum mal nicht.

Die Fehlermeldung ist die Gleiche.

Bearbeitet von bluetdi

Ich bin Optimist. Das heißt aber nicht, dass ich mehr gebacken kriege als andere. Ich laufe halt nur fröhlich pfeifend ins Verderben. :wink:

Erstellen eines Abbildes: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse u. ggf. Login eingeben --> Start

Kannst du mal spaßeshalber den Anfang einer solchen Datei als Codesnippet einfügen?

Und mal ganz blöd gefragt (ich hab damit noch nie gearbeitet): Wird der Log bei der Fahrt am Ende der Aufzeichnung automatisch mit VCSope geöffnet? Wie öffnest du die Datei am nächsten Tag?

vor 30 Minuten schrieb Uzi:

Wird der Log bei der Fahrt am Ende der Aufzeichnung automatisch mit VCSope geöffnet?

Nein, man muss die Datei selbst mit einem gewünschten Programm öffnen.

Öffnet VCScope die Datei mit Schreibzugriff?

Hat die Datei vor und nach dem Öffnen die gleiche Größe (in Byte) und die gleiche Prüfsumme (z.B. SHA-1 mit 7zip erzeugen und vergleichen)?

Das wären vielleicht die nächsten Prüfpunkte.

vor 20 Minuten schrieb Uzi:

Hat die Datei vor und nach dem Öffnen die gleiche Größe (in Byte) und die gleiche Prüfsumme (z.B. SHA-1 mit 7zip erzeugen und vergleichen)?

Darauf habe ich nicht geachtet.

Ich mache das immer wie folgt.

VCDS->MSG->erweiterte Messwerte-> die gewünschten Messwerte->dann auf Diagramm (daraufhin öffnet sich VCScpoe)-> Aufzeichnen->Start

Die gespeicherte Datei ist eine .csv und unter Logs zu finden.

Wenn ich mir die dann mit VCScope anschauen möchte, öffne ich VCScope, wähle die Datei aus und drücke auf Play.

Die IDE00434_&2.CSV ließ sich mit VCScope öffnen und jetzt nicht mehr. Die Datei IDE00434_&5.CSV lässt sich immer mit VCScope öffnen. 

Mir fällt da aber kein Unterschied auf, zumal sie sich ja schon öffnen ließ

LOG-01-IDE00434_&2.CSV LOG-01-IDE00434_&5.CSV

Screenshot 2025-11-25 193628.png

Bearbeitet von bluetdi

Woran erkennt man das?🤔

Eigentlich können das nicht mehrere Sitzungen sein. 

Ich habe bei ca 12g Rußbeladung gestartet und erst Stop gedrückt, als er mit der Regenerierung fertig war. 

Aber dann ist es ja noch merkwürdiger, dass sie sich öffnen lassen hat.

Bearbeitet von bluetdi

Erkennt man, wenn man die CSV in Excel öffnet und runter scrollt.
Du hast in dem Log 2 zusätzliche Logs mit drin.

Bei mir öffnet sich der log im Vscope ebenfalls nicht

• Like 1

Bin kein Profi, lerne aber gerne dazu.
Technisches Verständnis vorhanden, aber kein Meister.
Wer sich nicht mit "Problemen" auseinander setzt, bleibt auf der Stelle mit dem Wissen.
Darum möchte ich gerne auch dazu lernen um nicht dumm da zu stehen.

Notepad++ macht es auch gut sichtbar.

Zeile 1: 

Samstag,15,November,2025,14:46:45:17270-VCID:77AA1D24FF4973D2BF9-8022,VCDS Version: PCI 25.3.2,Datenstand: 20251020 DS365.0

Zeile 1541: 

Samstag,22,November,2025,16:23:39:17270-VCID:77AA1D24FF4973D2BF9-8022,VCDS Version: PCI 25.3.2,Datenstand: 20251020 DS365.0

Zeile 1559: 

Samstag,22,November,2025,16:24:03:17270-VCID:77AA1D24FF4973D2BF9-8022,VCDS Version: PCI 25.3.2,Datenstand: 20251020 DS365.0

Einfach nach "VCDS Version" suchen.

Die anderen betroffenen Dateien dürften vermutlich das gleiche Problem haben.

• Like 1

Besten Dank, euch Beiden!!!

Habe ab Zeile 1541 alles gelöscht und jetzt geht es wieder.

Nur merkwürdig, dass es ja an dem Tag auch mit mehreren Sitzungen ging🤷‍♂️

vor 1 Minute schrieb bluetdi:

DAS wäre mal eine Frage in Richtung des/ der Entwickler.

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, das beim initialen Öffnen wie oben beschrieben ja keine Daten vorhanden sind und zur Laufzeit VCScope sich nicht an mehreren Sitzungen stört, aber ein Problem beim Parsen der Datei beim späteren Öffnen durch die mehrfachen Header hat.

vor 2 Stunden schrieb bluetdi:

Das kann technisch nicht sein.  😉 

Sobald mehrere Sitzungen im Log sind, kann die Datei nicht mehr geöffent werden. Das ist unabhängig vom Wochentag. 😄 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

@Christianich hätte dieses Thema nicht erstellt, wenn es nicht so gewesen wäre.

Nur der Grund, dass es ging, hat mich dazu veranlasst. 

Dann gab es dafür andere Gründe.
Ich habe den Code vom VCScope und sobald eine weitere Session erkannt wird, lehnt die Anwendung das Log-File ab.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

vor 10 Minuten schrieb Christian:

Dann gab es dafür andere Gründe

Und genau das hätte mich interessiert🤷‍♂️.

Da ich, zum Zeitpunkt des Log, alleine unterwegs war, musste ich mich ja doch zu 99% aufs Fahren und Verkehr konzentrieren. 

Beendet habe ich den Log während der Fahrt bzw als die Regenerierung abgeschlossen war.

Zu Hause angekommen, habe ich mir den Log dann in aller Ruhe, mit VCScope, angeschaut. Und das hat auch ohne jegliche Fehlermeldung funktioniert.

Erst als ich ihn mir am nächsten Tag nochmals, mit meinem Werkstattmeister, anschauen wollte, ging es nicht mehr. Zumindest nicht mit VCScope. 

Aber gut... Jetzt habe ich die Datei so bearbeitet, dass es wieder geht.

vor 7 Stunden schrieb bluetdi:

Zu Hause angekommen, habe ich mir den Log dann in aller Ruhe, mit VCScope, angeschaut. Und das hat auch ohne jegliche Fehlermeldung funktioniert.

Du schriebst ja oben, dass du die Aufzeichnung über VCScope startest.

Ist folgender Ablauf möglich:

VCScope wird gestartet und beginnt eine Aufzeichnung

Die Aufzeichnung wird beendet, aber VCScope NICHT geschlossen

Irgendwie kommt es zu einer weiteren Aufzeichnung, während man in VCSCope arbeitet (z.B. die alte Aufzeichnung anschaut)

VCScope wird geschlossen, die Datei mit zwei Aufzeichnungen gespeichert - danach ist die Datei nicht mehr zu öffnen

Alternativ auch VCScope öffnen, während nur eine Datei im Log ist, dann aber versehentlich wieder eine Aufzeichnung starten. Dürfte ein identisches Ergebnis produzieren.

So ganz genau kann ich dir das auch nicht erklären @Uzi🤷‍♂️. Eigentlich nicht. 

Die Aufzeichnung wird ganz normal gestartet und auch beendet. Wie es dazu gekommen ist, dass da mehrere Log's aufgezeichnet wurden, erschließt sich mir auch nicht. Zumal ich es ja am nächsten Tag wieder gemacht habe, nur mit anderen Messwerten, und da hat es ja funktioniert. 

Wenn ich etwas Logge mache ich das nicht über VCScope sondern über Messwertblock und da dann auf Aufzeichnen (glaube ich das das so heißt).

Da kommt dann ein „Vorschlag“ wie die zukünftige Datei heißt (eine Kombination aus den MWB-Nummeren). Bevor man auf Start drückt kann man den Vorschlag auch noch ändern (über VCScope ist es vielleicht ähnlich).

Meine Beobachtung ist, wenn man den „Vorschlag“ nicht ändert ist das beim ersten mal kein Problem.

Wenn ich aber später ein zweites oder drittes mal die gleichen Messwerte logge und ich den „Vorschlag“ nicht ändere, würde es ja mehrere Dateien mit dem gleichen Namen geben. Dann packt VCDS den zweiten oder dritten Log in die erste Datei mit rein.

Um das zu verhindern ändere ich den „Vorschlag“ jedes mal bevor ich Start drücke, entweder ich schreibe das Datum dazu oder ich schreiben den Kilometerstand dazu.

Probier das doch mal.

Was glaube ich auch geht ist, nach dem ersten Log die Datei in einen anderen Ordner verschieben. Wenn man den gleichen Dateinamen dann noch mal hat ist der Ordner wo VCDS speichert ja leer, oder zumindest gibt es keine Datei mit dem gleichen Namen.

Bearbeitet von 1781 ccm

Jetzt habe ich mal noch eine Frage, zu VCDS bzw zu seinen Meldungen. 

Adaptiere ich einen neuen Differendrucksensor, unter GS, kommt die Meldung: "Abgeschlossen/ Routine i.O."

Mache ich das Gleiche mit dem Niederdruck AGR, oder der Abgasklappe, kommt nur die Meldung: "Abgeschlossen/ ---". 

Ist das jetzt i.O., oder hat da was nicht funktioniert?

Es fehlt ja die Meldung "Routine i.O."

Kann mir das jemand, bitte, erklären.

Bearbeitet von bluetdi

Meldung  "abgeschlossen" heißt für mich alles ist i.o. und wurde erfolgreich beendet. Bei nicht i.o würde da bestimmt    "Abbruch" oder "abgebrochen" stehen. 

• Thanks 1

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system " zusätzlich in meiner Freizeit noch in der Feuerwehr tätig.