Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

A4 B6 2,5 TDI 10.2001 Anlehnen der Wegfahrsperre nach VP44 Reparatur nicht möglich, spezieller Bus Adapter notwendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich melde mich mit einem nicht direkt VCDS spezifischem Thema, sondern ich sage es mal so -  verwantem Bereich.

Ich habe nach langer Standzeit den Motor des oben genannten Fahrzeugs instand setzen lassen, um beim ersten Anlassen festzustellen, dass die VP44 die lange Standzeit nicht wirklich vertragen hat, aber nach 344000 km dann auch mal überholt werden kann. 

Das habe ich bei Bosch machen lassen und auch die Einspritzdüsen ebenso aufarbeiten lassen. 

Durch Ersatz des Steuergerätes der VP44 muss ja die Wegfahrsperre neu angelernt werden. Leider war beim ersten Versuch der Tester von Bosch kaputt. Beim zweiten Versuch war keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich. Das habe ich dann vor Ort mit VCDS getestet und rausgefunden, dass wohl im oberen Bereich ein Wackler im Motorkabelbaum vorhanden sein muss. Ich habe aber Zugriff auf das Steuergerät erlangt und hatte soweit keine Einschränkungen. Alles wieder eingebaut und auch beim dritten Versuch von Bosch die Wegfahrsperre anzulernen war jetzt eine Komunikation mit dem Steuergerät möglich. Allerdings bricht er irgendwann im Laufe der Prozedur ab und will einen Busadapter haben, der angeblich fehlt. Das teilte mir Bosch jetzt mit und meint, das Auto muss zu Audi, sie haben so einen Adapter nicht. 

Meine Recherche ergab jetzt, dass bei schlechter Verbindung so eine Fehlermeldung kommen kann und mit diesem speziellen Adapter die Wegfahraperre angelernt/umgangen werden kann. 

Die Frage:

Obwohl die Verbindung ja da ist, bei Bosch, wie auch bei mir mit VCDS, gibt es Erfahrungen, dass sowas von einem Wackler verursacht werden kann (der ja im Moment nicht vorhanden ist, aber eine vielleicht schlechtere Verbindung aufgrund höheren Wiederstands), oder ist es so wie Bosch sagt, dass es mit dem Baujahr des Fahrzeugs zu tun haben könnte und deshalb eine spezielle Ausrüstung von Nöten ist. 

Ich weiß, dass das jetzt alles sehr vage ist und ich jetzt leider auch keinen Scan vorweisen kann, da das Auto gerade nicht in Reichweite ist, es geht mir jetzt erst mal auch nur um Denkanstöße und Erfahrungsberichte zu diesem Thema. Das ich mich wohl mit dem Kabelbaum beschäftigen muss, steht außer Frage, aber wie gesagt, das Auto steht nicht hier und ich versuche, bevor ich hinfahre ein paar Informationen zu bekommen.

Vielen Dank und beste Grüße 

Michael

Den PIN der Wegfahrsperre hast du aber?

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Hallo hadez, 

Also ich habe den Anhänger der an dem Werkstattschlüssel ist, da ist eine Zahlenkombination drauf. Den habe ich bei Bosch abgegeben. 

Da sich Bosch aber direkt mit dem Audiwerk verbindet, die haben den gleichen Tester wie Audi, ist der wohl grundsätzlich nicht notwendig - so die Aussage von Bosch. 

Ich habe explizit nach dem Logincode gefragt und ob der von Nöten ist.

Ich gehe jetzt mal davon aus, zumal das ein Spezialist für Dieselfahrzeuge ist und kein normaler Boschdienst, dass die sich mit der Materie auskennen.

Viele Grüße 

Michael 

Wenn die WFS online angelernt wird, braucht man die PIN nicht. 

Nur wenn du sie selbst mit VCDS anlernen möchtest wirst du sie benötigen. 

Hallo Veritas,

Ja so ist auch mein Informationsstand. Deshalb meinte Bosch wohl auch, ist eigentlich nicht nötig. Beim online Anlehnen, wird aber dann der oben beschriebene Fahler ausgeworfen, wo dann dieser ominöse  Busadappter verlangt wird.

Dann sind sie aber ja schon im System und hinter der PIN Sperre.

Gruß 

Michael

vor 49 Minuten schrieb RADEKs Katze:

wo dann dieser ominöse  Busadappter verlangt wird.

Ist mir nicht bekannt, dass sowas notwendig ist.

Das scheint ja dann mal wieder ne größere Aktion zu werden. 

Eigentlich dachte ich, den sichersten und einfachsten, wenn auch nicht günstigsten Weg für das VP44 Problem genommen zu haben.

Meine Idee dazu ist jetzt, dass es aufgrund dieser Problematik vielleicht doch besser ist, ich versuche es selber mit VCDS. Die Überlegung deshalb, da ich befürchte, dass die Kosten sonst explodieren.

Dazu brauche ich dann wie oben geschrieben den Login PIN. Der ist entweder am Schlüsselanhänger (nach meiner weiteren Recherche ist aber mein Schlüsselanhänger anscheinend schon ohne PIN, obwohl sehr frühes Baujahr, aber Ende 2001 reicht wohl nicht), oder mal ließt ihn mit so einem eeprom programmer aus. 

Ich hoffe das ist soweit richtig.

Kann ich mit meinem Kabel ( die Daten müssten hier hinterlegt sein, ich schaue gleich mal) das machen? 

Welche Software nimmt man da am besten, ohne dass man nachher noch was kaputt macht. Das soll ja nicht ohne sein. Oder ist das bei VCDS sogar integriert?

Wenn dann der Login PIN ausgelesen ist, kann ich das anlernen der Pumpe selber machen.

Anleitung laut A4 Freunde:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index..._Pump_Swapping

Danach sollte, vorausgesetzt die Theorie lässt sich in die Praxis umsetzen, der Wagen anspringen und alles ist so, wie es sein soll. 

Ist das richtig durchdacht, ober befinde ich mich da auf dem Holzweg?

Danke und viele Grüße 

Michael

• 2 Monate später...
#9 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin nun ein bisschen weiter, aber so richtig funktionieren tut es noch nicht.

Ich habe den Login auslesen können und bin somit in der Lage mit VCDS auf die Anpassung im Motorsteuergerät zuzugreifen. Leider lässt sich, wie auch bei Bosch, die VP44 nicht anlernen.

Ich gebe den Login bei "Login" ein, dann gehe ich auf "Anpassung", da auf "Kanal 50". Dann gebe ich bei "neuer Wert" den Login ein und drücke "Test". Dann kann man in den oberen Feldern sehen, dass der Login akzeptiert wird. Ich drücke "Übernehmen".

Er fragt, ob ich wirklich übernehmen will, ich drücke "Ok". Das Wegfahrsperrensymbol erlischt. Dann aus dem Steuergerät raus und 2 Minuten Zündung aus. Nachdem ich die Zündung wieder einschalte ist leider das Wegfahrsperrensymbol wieder da. Die Bordspannung habe ich per Ladegerät auf über 12,5 V gehalten.

Ich komme jetzt im Moment nicht mehr weiter.

Mein nächster Schritt würde sein, den Kabelbaum in Teilen zu brücken, um den Wackelkontakt, welcher jetzt aber überhaupt nicht auftauchte, auszuschließen. ich habe einen zweiten Kabelbaum, welchen ich dann an den relevanten Stellen anstecken werde und dann am Motorsteuergerät in den eingebauten Kabelbaum überführen würde. so erst mal mein vager Plan.

Ich habe auch davon gehört, dass eben nicht jede Pumpe mit jedem Motorsteuergerät kann. Dann kann es genau zu den Symtomen kommen, welche jetzt aufgetreten sind. Eigentlich ist ja meine Originalpumpe bei Bosch repariert worden, incl. Steuergerät, aber ob ich wirklich meine alte Pumpe wieder habe, kann ich nicht sagen. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Pumpe zum Motorsteuergerät und zum KI passt? eine weitere Frage wäre, ob ich die Kommunikation mit der VP44 prüfen kann.

Danke und Gruß

Michael

Was mir noch einfällt, der Fehlerspeicher wurde vor der Aktion gelöscht und nur noch der Fehler Motorsteuergerät ist gesperrt war vorhanden.

Später tauchte dann aber Fehler 01259 Kraftstoffpumpenrelais Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse sporadisch auf und lässt sich nicht löschen.

Bearbeitet von RADEKs Katze

Wirf uns doch bitte mal einen aktuellen Autoscan rüber.
Vielleicht kommt dann irgendjemandem eine Idee oder beim Lesen klingelt es.