Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Benutzung von Win11 Rechner mit VCDS Hex-Net

Empfohlene Beiträge

Ich benutze bereits seit vielen Jahren VCDS zur Diagnose mit einen Win10 Laptop welcher auch aktuell Problemlos funktioniert. Auf Grund von Zukünftigen Aufgaben habe ich jetzt einen Win 11 Laptop angeschafft welcher aber bei jeglicher Diagnose immer wieder Probleme macht. Mitten in der Diagnose sidn auf einmal Steuergeräte nicht mehr anwählbar, bzw. sind beim Autoscan an völlig unterschiedlichen Stellen auf einmal diverse Steuergeräte nicht mehr ansprechbar. Kennt jemand dieses Problem und gibt es ggf irgendwelche Grundeinstellungen welche bei Win 11 entsprechend eingestellt werden müssen? 

Bitte den Auto-Scan hier hochladen, auch wenn er total "komisch" aussieht.

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

• 2 Wochen später...

Anbei der AutoScan in 2 facher Ausführung 

Log-N-SB TEST-WAUZZZF47NA007893-44908km-Test1.txt

Das war der erste Prüfablauf im Auto Scan bei welchen gar kein Steuergerät angesprochen wurde

Log-N-SB TEST 2-WAUZZZF47NA007893-44908km-Test1.txt

und der 2. Scan der erstens ultra lang gedauert hat und dann nach Stg 46 Komfortsteuergerät von selbst abgebrochen wurde 

Ich hoffe das diese Dateien gemeint waren

Beide Dateien haben den gleichen Inhalt.
Falls du uns zusätzlich andere Daten noch geben wolltest, könntest du das bitte noch nachholen.

Der Auto-Scan ist in der Tat sehr komisch. 

Es sieht so aus, als würde VCDS das Interface nicht korrekt erkennen. Im Header fehlt die Interface Information. 

Da sollte mal PCI oder Ross-Tech drauf schauen.

@Sebastian @PCI-Support-Josef

Könnt ihr da bitte mal drauf schauen?
Sind ähnliche Fälle bekannt?

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

grafik.png

Bei welcher Verbindungsart zwischen Hex-Net und Rechner tritt das Problem auf? WLAN oder USB oder beide? Wenn eine der beiden Verbindungen noch nicht versucht wurde, geht es damit? (Einfach nur, um es evtl. einzukreisen) 

Ich habe versucht 2 getrennt Vorgänge zu versenden was scheinbar nicht möglich ist, aber zur Erklärung

1.Versuch hat bis zum Hinweis  "Motorsteuergerät nicht erreichbar"  durchgeführt mit der folge eines Diagnoseabbruch und wurde danach nochmals und somit der 2.Versuch  angefangen ei welchen dann einige Steuergeräte ausgelesen wurden jedoch teilweise extrem langsam bis Schlussendlich nach dem Steuergerät 46 Komfortsteuergerät wieder die Diagnose selbsttätig abgebrochen wurde.

Ich weiß Ehrlich gesagt nicht wie ich es euch noch besser erklären kann aber zum Teil  geht nach der Gateway überhaupt kein einstieg in ein gesondertes Steuergerät bzw. wird nach unbestimmter Zeit bzw. Diagnosefortschritt an völlig unterschiedlichen Stellen einfach vom VCDS nicht mehr weiter gemacht.

vor einer Stunde schrieb Bogi1972:

Verbindung per WLAN jedoch muss ich dazu erwähnen mit dem alten Win10 Laptop funktioniert das eben komplett und das per WLAN nur in Verbindung mit Win11 gibt es Probleme

Kannst du bitte mal einen Auto-Scan mit USB Kabel erstellen? 

Ich würde gerne sehen wie der aussieht und ob in einem Steuergerät etwas "problematisches" steht.

Da im Header die Information über die Interface Firmware (warum auch immer fehlt), wäre auch da meine Hoffnung, dass da mehr steht und wir den Firmwarestand sehen können. 

Lesenswert:

grafik.png

Ich habe versucht 2 getrennt Vorgänge zu versenden was scheinbar nicht möglich ist, aber zur Erklärung

1.Versuch hat bis zum Hinweis  "Motorsteuergerät nicht erreichbar"  durchgeführt mit der folge eines Diagnoseabbruch und wurde danach nochmals und somit der 2.Versuch  angefangen ei welchen dann einige Steuergeräte ausgelesen wurden jedoch teilweise extrem langsam bis Schlussendlich nach dem Steuergerät 46 Komfortsteuergerät wieder die Diagnose selbsttätig abgebrochen wurde.

Ich weiß Ehrlich gesagt nicht wie ich es euch noch besser erklären kann aber zum Teil  geht nach der Gateway überhaupt kein einstieg in ein gesondertes Steuergerät bzw. wird nach unbestimmter Zeit bzw. Diagnosefortschritt an völlig unterschiedlichen Stellen einfach vom VCDS nicht mehr weiter gemacht.

Anbei nochmal ein Auto Scann im WLAN Modus mit dem selben VCDS HEX-Net mit dem Win 10 Laptop verwendet wurde und mit welchen alles problemlos und absolut schnell ohne Hänger durchgeführt wird.

Log-N-SB TEST WIN 10-WAUZZZF47NA007893-44961km.txt

Ich denke es muss an Irgendeiner veränderten Einstellung in Windows 11 liegen die so in Windows 10 nicht vorliegt, jedoch glaub ich ja nicht das ich hier der einzige bin der diese Thematik hat.

Was muss ich an der Einstellung an dem neuen Laptop verändern um die gleiche geniale und mir bekannte Arbeitsweise auch bei Win 11 zu ermöglichen?

Den gewünschten Scann im Kabelgebundenen USB Modus muss ich noch nachliefern sobald mein Win 11 Rechner wieder geladen ist und ich einen entsprechenden USB Adapter habe da dieser neue Laptop nur noch USB-C hat

Es dürfte keinerlei Unterschiede geben zwischen Windows 10 und 11 in Bezug auf VCDS. Wir arbeiten auf (fast) allen unseren Produktivsystemen mit Windows 11 in verschiedensten Soft- und Hardwarekonstellationen. Diese Symptome sind erstmal nicht normal. Ich versuche das mal schrittweise zusammenzufassen, bitte beantworte die Fragen möglichst kurz (Ja/Nein ggf. mit Hinweis/Kommentar) damit wir erstmal strukturiert ansetzen / weiter kommen.

1. Funktion auf dem Windows 10 System per USB ohne Probleme?
  2. Funktion auf dem Windows 10 System per WLAN (HN als Hotspot, Laptop als Client) ohne Probleme?
  3. Funktion auf dem Windows 10 System per WLAN (HN als Client im gleichen Netzwerk wie Laptop) ohne Probleme?
  4. Funktion auf dem Windows 11 System per USB ohne Probleme?
  5. Funktion auf dem Windows 11 System per WLAN (HN als Hotspot, Laptop als Client) ohne Probleme?
  6. Funktion auf dem Windows 11 System per WLAN (HN als Client im gleichen Netzwerk wie Laptop) ohne Probleme?

Darüber hinaus bitte die Datei SystemInfo.txt aus dem Ordner C:\Ross-Tech\VCDS-DRV\Debug\ der Windows 11 Installation anhängen.

Hinweis: USB-C OTG Adapter machen immer wieder mal Probleme. Bitte ein "normales/direktes" USB Typ C <> USB Typ B Kabel verwenden.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Hier noch der Auto Scann mit USB und Win11 hier funktioniert alles genauso gut wie mit den Win 10 Rechner. ich bin mir sicher das es bei WLAN von Win 10 zu Win 11 bestimmt irgendwelche Unterschiede gibt auf die ich nicht komme aber eins ist Sicher die beschriebenen Probleme mit Abbrüchen usw ist immer bei Win 11 und bei Verwendung per WLANLog-N-SB WIN11 USB-WAUZZZF47NA007893-44968km.txt

@Sebastian 

zu 1mit dem WIN 10 funktioniert jede Art  per USB oder auch WLAN, Bei WIN  funktioniert alles Problemlos wenn mit USB-Kabel verbunden jedoch nicht so richtig per WLAN hier gibt es z.B. beim Autoscann Abbrüche an völlig unterschiedlichen Stellen und während des Prüfablauf sind auch immer wieder Hänger beim Steuergeräte Abruf (der ganze Ablauf ist extrem langsam bzw geht es soweit das er dann (wo auch immer) einfach abbricht.

AdpLog.CSVSOTLog.CSVDEBUG-VIN.DLMSystemInfo.txtLiesMich.txt

Handelt es sich ev. um einen HP Rechner?

Ich habe genau das gleiche Problem.

Mit Win 10 kein Problem  über WLAN.

War mit dem Service von PCI im Kontakt der per Teamwiewer fast 2h am Rechner alles ausprobiert hat, hat sogar einen IT Kollegen hinzugezogen ohne Erfolg.

Wir sind zur Erkenntnis gekommen dass sehr warscheinlich das WLAN Modul das Problem ist.

Hier der Link zu meinem Beitrag: 

https://forum.vcdspro.de/index.php?/topic/45702-vcds-funktioniert-nicht-mit-neuem-rechner-hp-omen-win-11-home25h2/

@patru 

Es ist kein HP Rechner, jedoch muss doch irgendjemand sagen können wo der Unterschied im WLAN vom Win10 zu Win11 Betrieb liegt. Das kann doch kein Hexenwerk sein. Der Laptop mit Win11 funktioniert sonst auch überall Problemlos im WLAN nur mit dem VCDS Hex-Net nicht. Somit bin ich mir relativ sicher das hier das Problem am VCDS in Verbindung mit WIN11 liegt. Ich hoffe mal auf ein Update durch die Programmierer von VCDS und nicht durch Windows da das ja eindeutig an der VCDS Software liegen muss. 

Wenn mir jedoch irgendjemand von VCDS sagen kann welche Einstellung ich ändern muss bin ich Natürlich auch zufrieden! 

Ich nutze das HEX-NET schon seit Jahren mit verschiedenen Windows 11 Rechner, egal ob Werkstatt, Freunde, oder Zuhause. Ich habe noch nie Probleme bei der Verbindung gehabt. Außer Router war falsch konfiguriert, bzw der Rechner/Treiber war ein Problem

@nirvananils 

dann frag ich mich warum wie oben erwähnt mit WIN 10 alles problemlos funktioniert und bei WIN11 nur die USB Variante problemlos funktioniert aber WLAN nicht. hier wurde bei Win 10 zu Win 11 die Sicherheit verbessert laut Internet-Infos. hier wurde in der Protokolierung der Daten bei Win 11 im vergleich zu win 10 verändert was scheinbar der VCDS Adapter "nicht ab kann". also laut allen Infos von VCI bzw Rosstech soll das Diagnosetool mit Win 11 laufen was es ja hier nicht tut. FINDE DEN FEHLER, welcher bestimmt nicht bei Windows liegt sondern eher an der nicht fehlerlosen Software von Rosstech bzw VCI

Ich hatte oben bewusst diese 6 Konstellationen/Fragen in den Raum gestellt, bitte beantworte diese gewissenhaft.

Das hier ist kein Windows 11 Problem, du hast ein Problem mit einer ganz bestimmten Hardwarekonstellation und ich bezweifle ehrlich gesagt ob der Fehlerbeschreibung, dass wir hier ein grundlegendes Problem auf unserer Seite haben, denn sonst müssten tausende Kunden mit Windows 11 Systemen auf der Matte stehen und solche Probleme berichten. Das ist nicht der Fall. Es gibt jedoch scheinbar einzelne Hardwarekombinationen die aus verschiedenen Gründen Probleme machen können, das ist nicht neu und solche Inkompatibilitäten hast du allgemein unter Windows immer wieder. Da reicht ein Blick in die Changelogs der Treiberhersteller.

Auffällig ist hier bspw. das bei beiden fraglichen Laptops lt. SystemInfo Realtek-Netzwerkkarten verbaut sind. Das muss nicht ursächlich sein, kann aber ein relevanter Ansatzpunkt sein. Ein Versuch wäre hier bspw. die Treiber des Laptopherstellers mal gegen die von Realtek direkt zu tauschen oder Testweise mal über eine LAN-Verbindung (und dann indirekt über einen WLAN-Router) zu experimentieren. Wie gesagt, ich sehe hier noch keine pauschalen Indizien für ein Windows 11 Problem, genau aus dem Grund habe ich diese 6 Konstellationen explizit abgefragt. Wenn aber die Antworten alles enthalten aber eben nicht die konkreten Fragen beantworten, ist eine systematische Fehlersuche nicht möglich.

Uns (sowohl PCI als auch Ross-Tech) liegt grundsätzlich sehr viel daran solche Probleme zu finden/beseitigen oder zumindest wo möglich Workarounds anzubieten, wenn wir die konkrete PC/Laptop-Hardware jedoch nicht selbst zum Testen zur Verfügung haben, sind wir auf Mitwirkung angewiesen. Kein Hersteller wird jemals Kompatibilität mit allen auf der Welt verfügbaren PC/Laptop-Hardware Konstellationen garantieren, auch wir nicht. Wir tun was in unserer Macht steht, nicht mehr und nicht weniger.

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"