Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS mobile offline - ohne Internetverbindung möglich?

Gehe zur Lösung Gelöst von yutani,

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in der Garage oder unterwegs kein WLAN mit Internetzugang, möchte aber unterwegs Messerte auslesen.

Genauer: Im Android Smartphone habe ich mobile Daten, kann einen mobilen Hotspot damit erzeugen, über den das HEX-NET ins Netz könnte. Dann kommt aber mein Smartphone nicht in sein eigenes WLAN, kann nicht mit dem HEX-NET verbinden.

Um mit dem HEX-NET zu verbinden, muss ich den mobilen Hotspot ausschalten - dann bin ich im WLAN des HEX-NET ohne Internetverbindung und kann keine ASAM-Daten laden.

Soweit ich die bisher gefundenen Infos verstanden habe, müsste ich in zwei Schritten die ASAM-Dten für das Fahrzeug auf das HEX-NET bekommen können:

1) Via Smartphone ins WLAN des HEX-NET, mit VCDS-Mobile verbinden und Steuergerät auswählen, ASAM-Daten anfordern. (Die können nicht geladen werden, aber das HEX-NET merkt sich das als "fehlendes Update".

2) HEX-NET mit USB an einen PC mit Internetverbindung anschließen, VCDS Konfig aufrufen und Updates suchen - und herunterladen lassen.

Wird VDCs mobile dann mit dem Steuergerät meines Autos z.B. Messwerte anzeigen können? Weil die nötigen ASAM-Daten im HEX-NET Interface nach dem Update lokal verfügbar sind?

Gibt es eine andere Lösung?

Grüße

yutani

• Lösung

Hallo,

ich hab's herausgefunden, Thema kann geschlossen werden.

- beim Update via USB am PC im web kommen ROD-Daten, aber die ASAM-Daten nicht. Dazu muss das HEX-NET über den Infrastruktur-Modus selbst ins Netz.

- Mobilen Hotspot mit Smartphone erzeugt, HEX-NET verbunden, die vom Hotspot an das HEX-NET vergebene lokale IP-Adresse im VCDS Assistant eingegeben, nachdem er kein Interface gefunden hat.
  Passwort eingeben, Steuergerät wählen, Messwerte suchen und die ASAM-Daten werden über den mobilen Hotspot heruntergeladen.

- danach sind die Messwerte auch nit dem HEX-NET im Access-Point-Modus ohne Internet verfügbar.

Grüße,

yutani

• Thanks 1