Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

VCDS SFD Beta Version online!

Empfohlene Beiträge

Es ist soweit! Die neue VCDS SFD Beta Version steht zur Verfügung und Eure Mithilfe ist gefragt! 💪

Wir haben im Hintergrund schon seit einiger Zeit zusammen mit dem VCDS Hersteller Ross-Tech die neue VCDS SFD Beta Version getestet -Jetzt ist es an der Zeit, die Version für Kunden zum Test zur Verfügung zu stellen 🥳

Voraussetzungen

• Forenaccount: Euer Feedback ist für uns und den VCDS Hersteller sehr wichtig! Daher wird ein freigeschalteter Account hier bei uns im VCDS Forum vorausgesetzt, um uns Rückmeldung geben zu können 
  • SFD Fahrzeug: Zum testen sollte natürlich ein Fahrzeug mit SFD-Schutz zur verfügung stehen. Wie Ihr erkennt, ob und welchen Schutz euer Fahrzeug besitzt, erfahrt Ihr hier: VCDS Wiki - SFD Schutz erkennen

Anleitung

• Auf unserer vcds.pro Seite erfahrt Ihr in wenigen Schritten, wie ihr die neue SFD Beta Version nutzen könnt: www.VCDS.pro - VCDS ONLINE SFD-FREISCHALTUNG
  • Bitte beachtet, dass die Registrierung eines SFD-Accounts aufgrund der hohen Nachfrage aktuell mehrere Werktage betragen kann!

Fragen zu SFD

Feedback

• Das Wichtigste zum Schluss - Feedback!
  • Erstellt bitte für jedes getestete Fahrzeug ein separates Thema hier im Bereich VCDS SFD Beta
  • Ein Auto-Scan vor und nach Freischaltung aller SFD Steuergeräte wäre wünschenswert (siehe hier)
  • Natürlich können auch Steuergeräteabbilder, Screenshots, etc. zur Verfügung gestellt werden - vielen Dank! 🙂 

Videoanleitung

• Like 3
  • Thanks 6
#2 - Geschrieben (bearbeitet)

Es ist super, dass ihr den Registrierungsprozess für die SFD-Testphase eingedeutscht habt, und man drumherum kommt das über die englische Ross-Tech-Seite durchlaufen zu müssen.

Ich war auch kurz davor den Link https://vcdspro.de/support/sfd/ quer durch meine Kontakte zu senden, aber was erhofft ihr euch denn von der Bedingung, hier einen Foren-Account haben zu müssen?

Letztlich würden mehr Menschen die PCI-Seite besuchen um den Registrierungsprozess zu durchlaufen, wenn diese Bedingung nicht bestünde, als anders herum.

Bearbeitet von hadez16
  • Like 3

Service-Rückstellung für UDS-Tachos mit VCDServiceReset
VCDS automatisieren mit dem VCDScripter

Auto-Scans komfortabel darstellen & Codierungen vergleichen mit CodingCompare

Adpmaps automatischen anfertigen lassen mit Adpmap Robotor

Wie erstellt man eine Adpmap: VCDS --> Anwendungen --> Steuergeräte-Abbild --> Anpassung und CSV wählen --> Adresse eingeben --> Start

Hey @hadez16,

danke -da haben sich unsere Bemühungen also gelohnt 👍

Du darfst den Link gerne quer durch deine Kontakte schicken - aber erst ab morgen 17 Uhr - da haben wir dann Feierabend 😄 

Spaß bei Seite, Ross Tech wünscht explizit User-Erfahrungen und setzt deshalb auch im Herstellerforum (erst mal) die Registrierung voraus. Auch, um den Testkreis der User nicht aufeinmal schlagartig zu erhöhen (Qualität statt Quantität).

• Like 1

Hallo,

ich finde es richtig toll, dass es jetzt soweit ist, und würde das Ganze gerne testen und anschließend darüber berichten.

Allerdings habe ich Probleme bei der Online-SFD-Freischaltung.

Ich habe die Beta-Version heruntergeladen und installiert. Mein HEX-NET2 hat anschließend ein Update heruntergeladen und installiert.

Danach habe ich das Online-Formular ausgefüllt. Bei der Überprüfung erhalte ich jedoch die Fehlermeldung:

„Das Interface ist auf einer zu alten VCDS-Version. Bitte überprüfen.“

Ich habe bereits versucht, erneut ein Update herunterzuladen, allerdings wird mir keine neuere Version angeboten.

Woran könnte das liegen?

Oder muss ich zuerst die VCDS Version 26.3 deinstallieren? Aktuell sind nämlich noch beide installiert. 

Vielen Dank im Voraus!

IMG-20260507-WA0004.jpg

IMG-20260507-WA0005.jpg

@Veritas

Nur eine Idee:
Woraus hast du die hxn***-***-**** Nummer rauskopiert?

Falls noch aus einer 25.x Version, versuch mal die Nummer aus dem About-Screen der 26.5 (Beta) Version zu nehmen. 

• Like 1
  • Thanks 3

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

#6 - Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Christian:

@Veritas

Nur eine Idee:
Woraus hast du die hxn***-***-**** Nummer rauskopiert?

Falls noch aus einer 25.x Version, versuch mal die Nummer aus dem About-Screen der 26.5 (Beta) Version zu nehmen. 

Hallo @Christian vielen Dank für den Tipp! Das war das Problem.

Es hat jetzt geklappt 😀

Screenshot (313) - Kopie.png

Bearbeitet von Veritas
  • Like 2
  • Thanks 1

Servus zusammen,
kurze Frage zur Registrierung: Ich habe meine Interface-Registrierung aktualisiert, was auch erfolgreich quittiert wird. Wenn ich die Daten aber nochmals über das Konfigurationsprogramm anschaue, ist dort wieder Straße und Postleitzahl leer. Hat es bei der Registrierung ein Problem gegeben oder ist das normal? Bevor ich jetzt das SFD-Formular ausfülle, wollte ich das nur vorab abklären, nicht dass die ganze Arbeit erstmal umsonst war. 

Ich hatte gestern Abend dasselbe, Einmal Interface abstecken und wieder anstecken, dann sollten alle Daten wieder vollständig angezeigt werden. 

• Thanks 1
#10 - Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

schön dass sich in der Sache was tut. Momentan warte ich noch auf die Verifizierung des Serviceaccount´s um testen zu können.

Derweil habe ich ein paar Fragen.

Wie verhält es sich bei mehreren Nutzern?

Es darf ja immer nur der am Fahrzeug arbeiten, der die Freischaltung durchgeführt hat (zumindest theoretisch) um die Nachverfolgbarkeit 

zu gewährleisten.  

Beziehungsweise zum besseren Verständnis:  Der Freischaltende muss einen eigenen Account besitzen und eindeutig Identifizierbar sein.

Wenn mehrere potentielle Nutzer mit einem Interface arbeiten, kann/muss dann pro Nutzer ein eigener Serviceaccount angelegt werden, damit

jeder Nutzer die Möglichkeit hat selbst freizuschalten??

Wie wird das gehandhabt??

Von der SFD/SFD2 Freischaltung  in der Esi-tronic (hier SDA genannt) kenne ich es bei VAG dass eine 2FA erfolgen muss und jeder einen eigenen

SDA-Account hat.
Ebenso bei der Anmeldung an die VAG Konzernsysteme. 

Rein der Neugier wegen, wieso ist dies bei euch mit der 2FA nicht so?

Damit man den Diagnosefilter nicht manuell deaktivieren muss, ist es möglich oder schon geplant "optional" eine Automatisierung bei der Freischaltung einzubauen?

Danke und schöne Grüße......

Bearbeitet von VAG-1a
vor 6 Stunden schrieb VAG-1a:

Wie verhält es sich bei mehreren Nutzern?

Jede Nutzende Person benötigt einen eigenen Account respektive eigentlich ein eigenes Interface, weil wir die beiden Dinge ja koppeln. Account-/Passwort-Sharing ist explizit untersagt, auch seitens VW.

Der Freischaltende muss einen eigenen Account besitzen und eindeutig Identifizierbar sein.

Korrekt.

Wenn mehrere potentielle Nutzer mit einem Interface arbeiten, kann/muss dann pro Nutzer ein eigener Serviceaccount angelegt werden, damit jeder Nutzer die Möglichkeit hat selbst freizuschalten?? Wie wird das gehandhabt??

Nein. Ein Interface, ein Benutzer. Das Interface agiert als zweiter Faktor, die Personalisierung ist über die Lizensierung gegeben. 

Rein der Neugier wegen, wieso ist dies bei euch mit der 2FA nicht so?

Weil wir das Interface als zweiten Faktor nutzen und uns explizit gegen irgendwelche TOTP-Lösungen entschieden haben.

Damit man den Diagnosefilter nicht manuell deaktivieren muss, ist es möglich oder schon geplant "optional" eine Automatisierung bei der Freischaltung einzubauen?

Ja, ist teils bereits implementiert bzw. in Vorbereitung.

• Like 1

Sebastian

Aktuelle VCDS Version: DE/PCI / DE/DRV / EN

Lesenswert: "Warum antwortet mir keiner?" ...oder auch "Wie poste ich richtig?"

Hallo Sebastian,

danke für Deine schnelle  Antwort.

Hm O.K. , die 1-Mann 1-Interface Strategie finde ich hier etwas unpraktikabel.   (Evtl. diese Info in die SFD2 FAQ mit einbauen, hervorheben)

Bei Bosch oder Gutmann wurde es finde ich besser gelöst.  1-Mann 1-KTS  wäre 😞  

Naja, vielleicht kristallisiert sich im Laufe der Zeit bei euch noch eine andere Lösung heraus.....   mal sehen.....

Aber schön dass es jetzt so überhaupt möglich gemacht wurde.

Danke .....

Hallo,

eigendlich warte ich auf die Bestätigung des SFD Service account. Vor zwei Tagen abgeschickt.

Nur um zu sehen was passiert habe ich den Button "Start SFD Session" gedrückt. 

Password das ich schon mal eingegeben hatte und zu meiner Verwunderung kam folgendes: 

Ist das so richtig und alles OK ?

image.thumb.jpeg.3fd2f00fb9e735558ec86b4814763c5e.jpeg

Ich habe das Problem das ich im VCDS Programm unter "config" und dann  "Registration" kein SFD Passwort setzen kann  in der Maske wird mir das gar nicht angezeigt nur mein Name , Bundesland und das wars. 

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system " zusätzlich in meiner Freizeit noch in der Feuerwehr tätig.

vor 3 Minuten schrieb derVAGschrauber83:

Ich habe das Problem das ich im VCDS Programm unter "config" und dann  "Registration" kein SFD Passwort setzen kann  in der Maske wird mir das gar nicht angezeigt nur mein Name , Bundesland und das wars. 

Hast du ggf. die falsche Version (bspw. DRV) geöffnet, anstatt die Beta und nicht aus der Beta das Programm geöffnet? 

@hjngolf: Ja so sollte die funktionierende Freischaltung aussehen. Laut Datum wurdest du gestern dafür freigeschalten. Ggf. landete die E-Mail im Spam-Ordner. Oder du hast durch das proaktive setzen des Passwords einen Benachrichtigungsschritt übersprungen?

@fuchs_100 nein habe die Beta 26.5  am laufen dort wird mir zwar jetzt in der regist... SFD acces Password button angezeigt kann dort aber nichts eintragen. 

Servicetechniker, HVT,      " never touch  a running system " zusätzlich in meiner Freizeit noch in der Feuerwehr tätig.

vor 7 Minuten schrieb derVAGschrauber83:

@fuchs_100 nein habe die Beta 26.5  am laufen dort wird mir zwar jetzt in der regist... SFD acces Password button angezeigt kann dort aber nichts eintragen. 

Dann fehlt noch die Freischaltung seitens Ross-Tech.

Sobald das Interface freigeschaltet ist, sieht es so aus.

image.png

Wichtig ist auch "SFD Subscription Active".

• Like 1

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

Lesenswert:

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Für die Enthusiasten-Schrauber wäre ein günstiges Kurzzeit-SFD-Abo toll. Mir fallen an SFD Wartungsarbeiten nur ein: Bremsen hinten wechseln, neue Batterie anlernen. Das mache ich nur alle paar Jahre ein mal. Aus Luxusgründen habe ich seinerzeit ein Hex V2 mit unlimitierten VIN angeschafft, und dafür wird nun ein doppelter Preis aufgerufen obwohl ich nur an einem Fahrzeug arbeite.

In den Screenshots ist nur eine SFD Short Freischaltung zu sehen. Lässt sich auch eine Long Freischaltung vornehmen? Z.B. über den Remote-Service? Wäre komfortabler.

• Like 2

Guten Morgen,

gibt es aktuell größere Verzögerungen in der Bearbeitung bei Ross-Tech?

Ich habe meine Antrag am 10.05. nach Anleitung erledigt. Von PCI habe ich auch eine Mail zur Bestätigung bekommen. Sieht soweit gut aus...

Seit dem regt sich nichts.

In VCDS wird mir angezeigt, dass mein Interface "eligible" ist. Mehr nicht ?!

Hallo @Michael_B,

Ja -also Registrierungsanfragen von Interfaces, die mit der Nummer H17 oder H18 beginnen, so wie bei dir, mussten wir wegen bekannten Problemen mit der Firmware bis heute zurückhalten. Hierzu solltest du in den nächsten Minuten eine E-Mail von uns erhalten (sorry, dass wir da nicht schon früher bescheid gegeben haben).

Alles Wissenswerte hierzu habe ich in diesen Forenbeitrag geschrieben:

• Like 2

Könntest du bitte nochmal prüfen, ob ein Beta Firmware Update für dein Interface verfügbar ist @Michael_B?

Normalerweise sollte BL auf 0.33 stehen (wie hier im Screenshot zu sehen), bei dir im Screenshot steht das noch auf 0.30 😉 

ja, der Unterschied bei 0.30 ist mir auch aufgefallen.

Ich habe wohl nicht bemerkt, dass meine irgendwann einmal getroffene Auswahl bzgl. Beta-Updates nicht mehr auf Beta-Kanal stand.

Kurzum: Kanal auf Beta geändert und nun ist auch 0.33 installiert 🙂

Vielen Dank !!

Screenshot 2026-05-19 153837.jpg

• Like 1
Am 19.5.2026 um 15:45 schrieb Michael_B:

Ich habe wohl nicht bemerkt, dass meine irgendwann einmal getroffene Auswahl bzgl. Beta-Updates nicht mehr auf Beta-Kanal stand.

Die Auswahl wurde bewusst vom VCDS Hersteller Ross-Tech bei allen H17 / H18 Interfaces, die schon einmal auf den Beta-Kanal gesetzt wurden, wieder auf "Release" zurückgesetzt um zu vermeiden, dass H17 / H18 Kunden, die nicht an der Beta SFD Testphase teilnehmen, nicht versehentlich dieses "kritische" Firmwareupdate herunterladen 😉 

• Like 2