Zum Inhalt springen
Das deutsche VCDS Forum
Das deutsche VCDS Forum

Starterbatterie anlernen gelingt nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren nichts mehr mit VCDS außer Auslesen und Rückstellen gemacht ... meine älteren Fahrzeuge brauchten nicht mehr.

Seit einiger Zeit habe ich einen 2025er Cupra Leon e-Hybrid, bei dem in diesem Jahr schon dreimal die Starter-Batterie, nach längeren unbeaufsichtigten Aufladen des Fahrakku, tiefentladen war.
Dies ist ein bekannter Fehler, der in einem bestimmten Betriebszustand durch hohes Kommunikationsaufkommen der Ladeüberwachung beim Laden zustande kommen kann.
Nachdem ich vor ca. zwei Monaten von der Pannenhilfe unterwegs eine Ersatzstarterbatterie bekommen hatte, ist diese nun vor einer Woche auch wieder durch eine Tiefentladeereignis geschrottet worden.
Bevor ich das Fahrzeug nun zum Checken und Software-Update nach Cupra bringe, habe ich eine neue Starter-Batterie eingebaut und wollte diese ordentlich anlernen:
STG 19 (CAN/MQB) -> Anpassung -> zB. IDE03256-MAS06105-108
Nachdem ich einen neuen Wert für 105/106/107/108 ( bspw. 65AH/EFB+/BA2/5651165640) eintrage, kommt bei jedem der Einträge kurz nach dem "Speichern" ein kleines Fehlerfenster "Fehler" "unbekannt (0x00)" und der jeweilig, zum Übernehmen, eingetragene Wert wird nicht gespeichert.
VCDS ist in der aktuellen Version, neues PCI-Interface V2, der Cupra wurde vor dem ersten Auslesen heute, und dem Versuch die Batterie anzulernen, als erste FIN eintetragen.
Durch die insgesamt nun drei Tiefentladungen der Starterbatterie, und die damit verbundene Unterspannung (< 6V) sind ca 250 Fehler quer durch alle Bauteile abgelegt, die ich bisher nicht löschen wollte, damit der Ausfall für Cupra dokumentiert bleibt. Vorher möchte ich aber die Batterie und das  Batteriemanagement ordentlich konfigurieren, damit dies der Hersteller nicht ersetzen/machen muß.
Ich habe es in einer Sitzung ein paarmal versucht, wie in angefügten LOG zu erkennen ist.
LOG-Ausschnitt_fuer_Forum.txt
Was mache ich beim Anlernen falsch? Danke, für Info.

vor 6 Stunden schrieb mbtrac-k:

Was mache ich beim Anlernen falsch? Danke, für Info.

Auch wenn Josef bereits geantwortet hat, es wäre ein vollständiger Auto-Scan erforderlich. 

Dein Fahrzeug hat sicherlich mehr als nur das eine Steuergerät. 😉 

 

 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

vor 4 Stunden schrieb PCI-Support-Josef:

da es ein 25er Cupra ist, ist es ein SFD2 Fahrzeug.

Ja SFD ! Das hatte ich verdrängt, und SFD2 sowieso. Ganz schön blauäugig von mir gerade an STG 19 rangehen zu wollen bei einem VAG aus 2025.

 

Nun, dann muß ich wohl einen (VCDS) Service-Account für SFD auf mich einrichten lassen, für das Fahrzeug die BETA nutzen und dort ein Paßwort hinterlegen.
Dann muß ich also endlich offizieller BETA-Nutzer werden, und evtl. fleißig neue Infos posten...


Ist zwar hier jetzt nicht mehr das richtige Thema, aber drei Fragen hätte ich dazu:

1. Muß die Registrierung des Interface 100% die gleichen Daten haben, wie die im Ausweisdokument, ich habe nämlich in all meinen Dokumenten einen zweiten Vornamen eingetragen, in der Registrierung zum neuen HEX-V2 leider aber nur den ersten (Rufnamen)?


2. Unterstützt VCDS einen OffLine-Rechner über Tokendatei?


3. Ich möchte mit der BETA dann in naher Zukunft auf einen anderen Rechner umziehen, um auf dem bisherigen Rechner erstmal noch  mit den bisher genutzten älteren VCDS-Versionen in DE und ENG und mit den älteren Interfaces zu arbeiten. Ist der Umstieg auf andere Hardware mit der BETA und dem SFD-Account problemlos, mir würde selbst jetzt auf Anhieb nix einfallen, da in der Software ja nur die Interfaces hinterlegt werden, oder?

Danke, für die Bearbeitung der Anfragen.
P.S. übrigens ist in meinem LOG-Ausschnitt ohne Aufschlüsselung in Klarschrift ersichtlich, daß es ein SFD2-Fahrzeug ist "VCID: ....... SFD+SFD2"

Gruß Roman

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb Christian:

Auch wenn Josef bereits geantwortet hat, es wäre ein vollständiger Auto-Scan erforderlich. 

Hallo Christian,
Danke für den Hinweis, evtl. später wenns sinnvoll ist.
Auf die für das Problem "unwichtigen" ca. 150 Seiten mit ca. 250 Fehlermeldungen (wie schon beschrieben, nach dreimaligem kompletten Abrauschen in wenigen Monaten wegen Unterspannung) aus div. Steuergeräten hatte ich jetzt hier extra verzichtet ...
Gruß Roman

vor 2 Stunden schrieb mbtrac-k:

Danke für den Hinweis, evtl. später wenns sinnvoll ist.

Du hattest eine konkrete Fahrzeug spezifische Frage und damit ist der Auto-Scan ab diesem Zeitpunkt sinnvoll und erforderlich.

 

Du hast eine Frage zum Batterie anlernen, also Steuergerät 19.

Steuergerät 19 sehe ich im Auto-Scan nicht und damit kann man nur raten, welches Steuergerät im Fahrzeug verbaut ist. 

!! Technische Anfragen per PN oder Nutzerkartenanfrage können nicht beantwortet werden !!

 

Lesenswert:

 

Auto-Scan richtig einfügen:

grafik.png

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir benutzen Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können. Durch die weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.